de.news
11,6 Tsd.

Eilige Annahme des Rücktrittes - aus politischen Gründen?

Franziskus hat am 6. Juli den Rücktritt von Bischof Juan Abelardo Mata von Esteli, Nicaragua, angenommen, der auch Generalsekretär der Bischofskonferenz ist. Mata ist bei guter Gesundheit und gerade …Mehr
Franziskus hat am 6. Juli den Rücktritt von Bischof Juan Abelardo Mata von Esteli, Nicaragua, angenommen, der auch Generalsekretär der Bischofskonferenz ist. Mata ist bei guter Gesundheit und gerade erst 75 Jahre alt geworden.
InfoVaticana.com weist darauf hin, dass Mata eine der kritischsten Stimmen gegen Präsident Daniel Ortega war, der ein starker Abtreibungsgegner ist. Das U.S.-amerikanische Abtreibungs- und Homosex-Regime führt seit Jahren einen Wirtschaftskrieg und eine Propagandakampagne gegen Nicaragua.
Mata muss seine Diözese sofort verlassen, weil Bischof Rolando Alvarez aus Matagalpa zum Apostolischen Administrator ernannt wurde, der die vakante Diözese in der Übergangszeit verwaltet. Alvarez ist ebenfalls ein Ortega-Kritiker, aber er hat möglicherweise die Botschaft von Franziskus verstanden.
Im April 2020 hat Franziskus Weihbischof Silvio Báez von Managua seines Amtes enthoben - ebenfalls aus politischen Gründen.
#newsOdakmwhwuw
Goldfisch
Wenn es um Schieberei geht, kann kaum einer Bergoglio das Wasser reichen. Wenigstens etwas, das er vorzüglich beherrscht. 🥴