14:42
Mirjana während der Erscheinung am 2. August 2018 in Medjugorje. In Medjugorje fand zu diesem Termin das Jugendfestival statt. Informationen dazu: Aus: Livestream von Medjugorje, Jugendfestival 2018 >…Mehr
Gerti Harzl
Das könnte besser dort diskutiert werden, wo gestern die Gültigkeit der Messe des Papstes im Vatikan in Abrede gestellt worden ist von einigen Usern: Morgenmesse - wo sind die Gläubigen?
Gerti Harzl
@Pazzo Ich habe ja nichts gegen die tridentinische Messe gesagt und ab und zu auch schon eine mitgefeiert. Woran ich aber festhalte, ist die Ehrfucht auch vor der NOM-Messe. Auch dort handelt es sich um die unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers Jesu, und wie könnte ich dafür nicht zutiefst dankbar sein.
4 weitere Kommentare von Gerti Harzl
Gerti Harzl
@Pazzo Das sehe ich anders, aber ich zähle mich auch nicht zu den Anhängern von EB Lefebvre.
Gerti Harzl
@Pazzo Ich antworte nur, weil ich gerade zufällig eingeloggt bin. Aber ich habe weiters kein Problem damit, wenn Sie nicht an die Erscheinungen glauben möchten. Archiv, 1996: Pressesprecher Navarro-Valls: Private Medjugorje-Pilgerfahrten sind erlaubt
Gerti Harzl
Aha, da kommt wieder das Kirchenrecht ins Spiel. Aber wenn die Kommentatoren nicht mal die Messe des Papstes in Rom als gültige Messe gelten lassen so wie gestern erst wieder, da regt sich kein Widerspruch.
Gerti Harzl
@Pazzo Das von einer Erscheinung im Zug kannte ich noch nicht, wo kann man das nachlesen? Woher wollen Sie wissen, dass Vicka nicht in die Knie gefallen ist im Zug? Sie fällt normalerweise am Beginn jeder Erscheinung sofort auf die Knie, so wie es hier ab Minute 1:20 beobachtet werden kann: Für mich persönlich zu 100 Prozent glaubwürdig
piakatarina
Kann Mutter Gottes Irrlehren verkünden? Kann sie mit einigen ihren Behauptungen gegen katholische Lehre stehen? Nein, kann sie nicht, und das ist Beweis, dass die sg. Erscheinungen in Medjugorje nicht marianische sind; wer weiß, mit wem diese sg. Seher sprechen !
Gerti Harzl
Weil einige User mich in anderen Threads, in denen ich aber nicht mitschreibe, namentlich genannt haben: Ich bin etwas wählerisch, wo ich mitschreibe und wo nicht, wie man vielleicht schon bemerkt haben wird 🤗
Gerti Harzl
Die Seher haben in Hunderten von Interviews Zehntausende Fragen beantwortet. Aus diesem Fundus habe ich meine Antworten geschöpft. Schade, dass sie bloß als Gegenrede gesehen werden. Wie kommt das?
Eugenia-Sarto
Wenn man nicht auf die vorgebrachten Argumente eingeht, sondern nur dagegen spricht, kommt keine Vertiefung der Diskussion auf. Darum verabschiede ich mich.
Gerti Harzl
Die persönliche Willensentscheidung der einzelnen Seher von Medjugorje besteht nach meinem Kenntnisstand darin, dass sie seit dem 24. Juni 1981 unentwegt bemüht sind und sich dem völlig zur Verfügung stellen: die Liebe Gottes, die ihnen zuteil wurde in den Erscheinungen, zu den Menschen hinauszutragen. Ich denke, dies entspricht genau dem, was ihre Berufung ist.
Gerti Harzl
Meines Wissens verlangt die Kirche von einem Seher nicht, dass dieser zugleich auch Mystiker im Sinne wie ein hl. Johannes vom Kreuz oder eine Theresia von Avila sein muß. Das sind zwei verschiedenartige Berufungen. Alle diese Vergleiche blockieren nur den Blick auf das Geschehen.
Eugenia-Sarto
@NAViCULUM Das sehen wir ja an den Mystikern wie dem hl. Johannes vom Kreuz, Theresia von Avila u.a. Wer einmal eingetaucht ist in diese Welt, will und kann nichts anderes mehr. Aber es ist auch eine persönliche Willensentscheidung.
Gerti Harzl
Wenn viele Menschen falsche Vorstellungen von dem haben, was einen authentischen Seher ausmacht, so ist das leider nicht zu verhindern. Die Kirche selbst scheint mit den vorgebrachten Bedenken kein Problem zu haben. Die Nachfolge Jesu kann man auch mitten im Alltag leben.
Eugenia-Sarto
@NAViCULUM Das ist ein wichtiger Gedanke! Es ist für mich unvorstellbar, dass ein Mensch, der der heiligen Jungfrau begegnet ist und Aufträge von ihr erhält, etwas anderes als ein zurückgezogenes geistliches Leben führt.
Gerti Harzl
@Eugenia-Sarto Es wäre gut, mit einem entsprechenden Video vergleichen zu können.
Eugenia-Sarto
Ich habe mir das Video angesehen. Die Mimik und das Verhalten der Mirjana wirkt mir nicht aufgesetzt oder gemacht. Aber es erstaunt mich und befremdet mich. Denn andere Seher wie z.B. die heilige Bernadette von Lourdes, die von Fatima oder La Salette haben gebetet und gehört. Hier aber scheint es sich um einen natürlich wirkenden Dialog zu handeln und nicht um eine Exstase. Mirjana stimmt zu, …Mehr
Ich habe mir das Video angesehen. Die Mimik und das Verhalten der Mirjana wirkt mir nicht aufgesetzt oder gemacht. Aber es erstaunt mich und befremdet mich. Denn andere Seher wie z.B. die heilige Bernadette von Lourdes, die von Fatima oder La Salette haben gebetet und gehört. Hier aber scheint es sich um einen natürlich wirkenden Dialog zu handeln und nicht um eine Exstase. Mirjana stimmt zu, schüttelt den Kopf, ist traurig, geängstigt, froh, lächelt usw. Auch antwortet sie so, als sage sie manchmal ihre Meinung zu dem Gehörten. Das befremdet mich. Es ist zumindest nicht die Art, wie früher Seher auf eine himmlische Erscheinung reagierten.

Ich wüsste gern, wie das zu werten ist. Mentalitätsgründe überzeugen da nicht.
Gerti Harzl
@pio molaioni Die "Theatralik", wie Sie es nennen, ist von Mentalität zu Mentalität bei den einzelnen Sehern ja auch verschieden: Jakov i Marija
Gerti Harzl
@pio molaioni Werde es Ihnen auch nicht auszureden versuchen. Ich möchte, dass hier jeder seine Meinung in aller Ruhe und Gelassenheit äußern kann; jeder Leser soll dann für sich entscheiden, wessen Argumente die für ihn jeweils zutreffenderen sind.
Ein weiterer Kommentar von Gerti Harzl
Gerti Harzl
@alfredus und vor allem @Priska Es ist legitim, alles zu prüfen und pro und contra zu diskutieren. Das ist nämlich Sinn und Zweck eines sozialen Netzwerks, wie GTV es ist.