de.news
41 Tsd.

Schlechtes Gedächtnis: Franziskus fordert "synodalen Prozess" in Italien

Die italienischen Diözesen müssten einen "nationalen synodalen Prozess" beginnen, sagte Franziskus dem Nationalen Katechetischen Büro der italienischen Bischöfe in einer Ansprache vom 30. Januar.

Franziskus erinnerte an die Nationalen Kirchenversammlungen, die seit 1976 etwa alle zehn Jahre in Italien abgehalten werden. Die letzte war 2015 in Florenz.

Letztes Jahr sagte Franziskus noch offenbar in Bezug auf Deutschland, es sei "extrem traurig" zu sehen, wie eine Gemeinschaft den falschen Weg einschlage, indem sie denke, dass die Kirche durch Sitzungen aufgebaut werde, "als ob sie eine politische Partei wäre."

Veränderungen könnten nicht aufgrund einer Mehrheit oder einer Minderheit vorgenommen werden "wie eine Synode, der synodale Weg", sagte Franziskus damals.

Bild: © Mazur/catholicnews.org.uk, CC BY-NC-SA, #newsFgpayqjkvi

alfredus
Abgesehen von der Wort-Klauberei, zeigt Franzikus sich im Widerspruch, hat er doch vor kurzem die deutschen Bischöfe ermahnt, den " synodalen Weg " nicht weiter fortzusetzen, weil er die Gefahr einer Spaltung in sich trägt ... ! Die Kirche ist zu einem Markt der Meinungen und Willkür geworden, weil keinerlei Führung besteht und jeder sein eigener Papst ist. Das war vor dem Konzil anders, da sprach der …Mehr
Abgesehen von der Wort-Klauberei, zeigt Franzikus sich im Widerspruch, hat er doch vor kurzem die deutschen Bischöfe ermahnt, den " synodalen Weg " nicht weiter fortzusetzen, weil er die Gefahr einer Spaltung in sich trägt ... ! Die Kirche ist zu einem Markt der Meinungen und Willkür geworden, weil keinerlei Führung besteht und jeder sein eigener Papst ist. Das war vor dem Konzil anders, da sprach der Papst und die Bischöfe, weltweit mit einer Stimme ! Die lateinische Sprache war bindend und dadurch gab es keine Falsch-Formulierungen ! Leider gibt es diese feste weltweite, geachtete Kirche und katholisches Bollwerk, nicht mehr ... ! Das haben wir unter anderem den Freimaurern zu verdanken ... !
Goldfisch
WAS ist bei ihm nicht im Widerspruch? Jeder Handlung die er tut - folgt ein Widerspruch ... mal schneller mal langsamer ...!
Goldfisch
Die italienischen Diözesen müssten einen "nationalen synodalen Prozess" beginnen, sagte Franziskus .... >> die Diözesen sollen endlich damit aufhören, ständig zu beginnen ... und endlich anfangen, dort weiterzumachen, was der Herr uns durch die Bibel gelehrt hat und immer wieder und wieder .... bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist. Dann verliert sich das stets NEU machen MÜSSEN, besser …Mehr
Die italienischen Diözesen müssten einen "nationalen synodalen Prozess" beginnen, sagte Franziskus .... >> die Diözesen sollen endlich damit aufhören, ständig zu beginnen ... und endlich anfangen, dort weiterzumachen, was der Herr uns durch die Bibel gelehrt hat und immer wieder und wieder .... bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist. Dann verliert sich das stets NEU machen MÜSSEN, besser machen müssen ... von ganz allein,. . man sieht, welcher Schwachsinn das hervorgebracht hat.
alfredus
Es ist Schwachsinn immer etwas neues machen zu wollen ... ! Die Bischöfe, besonders auch in Deutschland, sollen sich lieber auf ihren Glauben und Auftrag besinnen und nicht ihr Heil in Neuerungen suchen ... ! Der neue synadole Weg, ist ein neuer Weg ins Verderben und entspricht nicht dem katholischen Glauben!