de.news
61,6 Tsd.

Stimme von der Peripherie: Verheiratete Priester sind keine Lösung

Verheiratete Männer zu Priestern zu weihen, ist keine „realistische Lösung“. Das sagte der herausragende Bischof Kai Schmalhausen Panizo von Ayaviri in Peru vor der Zeitung Die Tagespost (27. Januar).

Schmalhausen meint, dass die Idee verheirateter Priester das Ergebnis „von Druck“ und einer „verzweifelten“ Suche nach Lösungen ist: „Genau deshalb sind solche Lösungen generell nicht gesund.“

Für Schmalhausen würde die Abschaffung des Zölibats den Jugendliche eine falsche Botschaft vermitteln: „Du kannst nicht zölibatär leben. Es ist unmöglich, Jesus in der radikalen Liebe zum Dienst am Nächsten zu folgen.“

Bild: Kai Schmalhausen Panizo, #newsZanqdsacbr
speedy207
Das sehe ich auch so
intellego1
In Rom am Sitz der Apostelfürsten Petrus und Paulus sollte man Ihre Worte nicht vergessen. Und mir fällt dazu das Wort des Hl.Paulus ein, der sagt: " Bist du ohne Frau, dann suche keine". Priesteramt bleibt eine Hingabe, sonst wird es falsch verstanden.
Usambara
Es ist unmöglich, Jesus in der radikalen Liebe zum Dienst am Nächsten zu folgen.“ --->>> Er hat vollkommen RECHT, und man kann es nicht laut genug hinaus schreien!!!! Man sieht das bei allen Religionen, wo sich Männer teilen müssen. Halbherzig da und dort. Keiner Seite werden sie gerecht. Dann vielleicht auch noch der Ärger wegen menschlicher Ereignisse in der Familie und man sollte dann in der …Mehr
Es ist unmöglich, Jesus in der radikalen Liebe zum Dienst am Nächsten zu folgen.“ --->>> Er hat vollkommen RECHT, und man kann es nicht laut genug hinaus schreien!!!! Man sieht das bei allen Religionen, wo sich Männer teilen müssen. Halbherzig da und dort. Keiner Seite werden sie gerecht. Dann vielleicht auch noch der Ärger wegen menschlicher Ereignisse in der Familie und man sollte dann in der Kirche über die Liebe eine Predigt schreiben.
WIE bitte soll das gehen???
Sahnetorte
So deutliche Ansagen erwarte ich auch von deutschen Bischöfen!
Carlus
1. wer den Glauben abschaffen will, der muß den Priesterstand vernichten!
2. wer den Priesterstand vernichten will, der muuß den Zölibat vernichten.
3. wer den Zölibat und Priesterstand vernichtet, der vernichtet den Ordenschristen und mit diesem die christliche Mission.
4. wer den Erfolg sehen will, der erkennt Besetzter Raum und die neue Einheitsreligion der NWO
Bethlehem 2014
RICHTIG! - Ein "neuer Versuch" im nachkonziliaren Wirrwarr wird niemals eine "Lösung" bringen. Und wer glaubt, verheiratete Priester wären die besseren, wird in Bälde zugeben müssen, daß verheiratete Priester einem Spagat ausgeliefert sind, den sie nicht überleben werden: entweder "Scheidung" - oder "halbes Priestertum", was immer das dann wäre...