Priesterseminar: Ausbildung wird zur Indoktrination

Wir haben einen Rechtsruck unter den Seminaristen festgestellt" [d.h. die Seminaristen sind katholischer als ihre 'Ausbilder']," sagte Don Salvador Bacardit, Rektor des Priesterseminars von Barcelona, Spanien, gegenüber ElPuntAviu.cat (13. August).

Er fügte hinzu, dass "wir die Leute bekommen, die zu uns kommen, und wir können zu den reaktionärsten jungen Menschen nicht nein sagen". Reaktionär ist ein Begriff, der in der kommunistischen Propaganda verwendet wird.

"Wir haben das bemerkt. Aber verschiedenen Studien zufolge ist dies auch bei der heutigen Jugend und bei jungen Menschen außerhalb der Kirche der Fall. Die neuen Generationen haben in Krisenzeiten wie der jetzigen nach Sicherheit gesucht, und diese Stile, diese fundamentalistischeren, konservativeren Tendenzen, haben sie ihnen gegeben", manipuliert er.

Er verzerrt die Realität. Es geht nicht darum, "Sicherheit zu suchen" (usw.), sondern darum, das Chaos aufzuräumen, das Nostalgiker des Zweiten Vatikanums wie Bacardit angerichtet haben, die die Kirche an die Wand gefahren haben.

Bacardit erklärte, dass sowohl Franziskus als auch die [antikatholischen] Bischöfe "besorgt über diese Realität" sind und versuchen, sie "umzulenken".

Anstatt seine Fehler einzugestehen und Buße zu tun, legt der Ideologe des Zweiten Vatikanums noch einen drauf und erklärt, dass die Seminaristen, sobald sie im Seminar sind, "wir dafür sorgen, dass sie eine breitere Perspektive haben, mit einem Ton des Dialogs und einer Mentalität, die offener ist für die Vielfalt der Menschen, die es in unserer Gesellschaft heute gibt".

Was Bacardit eine "breitere Perspektive" nennt, ist engstirniger Säkularismus; was er eine "dialogische Mentalität" nennt, bedeutet das Verbot einer offenen Diskussion, und was er "Vielfalt der Menschen" nennt, bedeutet Anpassung an die Welt.

Mit Beginn des nächsten akademischen Jahres im September werden alle Studenten aus Katalonien im Priesterseminar von Barcelona in der Carrer de la Diputació studieren und leben und auch ein gemeinsames Team von 'Ausbildern' haben.

Vorerst werden nur fünf neue Seminaristen erwartet. Don Bacardit gibt zu, dass die Zahl der Seminaristen rückläufig ist und dass der Trend "abwärts" geht. Wundert das jemanden?

Bild: Salvador Bacardit, AI-Übersetzung

Salzburger
Naja, allzu wahr ist schon, daß "Der moderne Mensch liebt nicht, sondern sucht Zuflucht in der Liebe; er hofft nicht, sondern sucht Zuflucht in der Hoffnung; er glaubt nicht, sondern sucht Zuflucht in einem Dogma." (GOMEZ DAVILA)
Aber das gilt sowieso für solche progressistischen Katholen.
Mile Christi
Welcher normale junge Mann unterzieht sich heute noch der Ausbildung zum Konzilsschamanen?
Vates
Die "reaktionären" Tendenzen der zweiten nachkonziliaren Generation entsprechen wohl der "Pendeltheorie" bzgl. der Geschichte und es ist erst der zaghafte Anfang.
Aber erst die vor der Tür stehenden Großereignisse werden die größte Restauration der Geschichte mit sich bringen.
So unisono die echten, alten, kath. Prophezeiungen!
T H
Wen soll das heute noch kümmern?
T H
Im Lauf der Geschichte gab es noch nie längerfristige "Restaurationen". Und der Grund liegt auf der Hand.
Carlus teilt das
69
Die Gegner der Heiligen Mutter Kirche und des ewigen Hohepriester Jesus Christus haben in der Nachäfferkirche Besetzter Raum alle Schlüsselpositionen besetzt. In der Priesterausbildung sind sie bestrebt, die gläubigen Priesteramtskandidaten umzuschulen und diese mit der Häresie ihrer Glaubens- und Weltanschauung zu beseelen.
Beten wir für diese Kandidaten, sie mögen dem katholischen Glauben treu …Mehr
Die Gegner der Heiligen Mutter Kirche und des ewigen Hohepriester Jesus Christus haben in der Nachäfferkirche Besetzter Raum alle Schlüsselpositionen besetzt. In der Priesterausbildung sind sie bestrebt, die gläubigen Priesteramtskandidaten umzuschulen und diese mit der Häresie ihrer Glaubens- und Weltanschauung zu beseelen.

Beten wir für diese Kandidaten, sie mögen dem katholischen Glauben treu bleiben und sich nicht verirren lassen. Amen
viatorem
Sie sind schon geboren, die neuen wahrhaft katholischen Priester ...sie werden durch Begnadung alles wieder ins rechte Lot bringen, dann sind die heutigen Wölfe im Schafspelz schon längst gestorben.
Der Herr sendet Seine Berufenen aus...es werden keine Milliarden ( Viel Spreu und wenig Weizen) mehr sein , Die Apostel waren anfangs ja auch nur 12.Mehr
Sie sind schon geboren, die neuen wahrhaft katholischen Priester ...sie werden durch Begnadung alles wieder ins rechte Lot bringen, dann sind die heutigen Wölfe im Schafspelz schon längst gestorben.

Der Herr sendet Seine Berufenen aus...es werden keine Milliarden ( Viel Spreu und wenig Weizen) mehr sein , Die Apostel waren anfangs ja auch nur 12.
T H
Na denn, viel Freude im Sektendasein!
a.t.m
Die antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern, versuchen mit allen Mitteln wahrlich von Gott dem Herrn zum Priestertum berufene von den Priesterseminaren fernzuhalten oder diese zu verbannen. Erstens will man damit erreichen das nur mehr ihresgleichen und andere Feinde Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche das sagen haben …Mehr
Die antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern, versuchen mit allen Mitteln wahrlich von Gott dem Herrn zum Priestertum berufene von den Priesterseminaren fernzuhalten oder diese zu verbannen. Erstens will man damit erreichen das nur mehr ihresgleichen und andere Feinde Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche das sagen haben. Und zweitens das so ein angeblicher Priestermangel herbeigeführt wird um Verheiratete und Frauen zum Priesteramt zuzulassen. Das dies alles nur auf die antikatholische NOM = Nicht Ordentliche Messe, zutrifft, darf einen nicht Wundern den genau dafür wurde diese ja eingeführt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen