Neuer Weihbischof in Augsburg

© Kommunikation Bistum Augsburg | Bernd Müller www.berndmueller-fotografie.de

(gloria.tv/ pba) Der heilige Vater Papst Benedikt XVI. hat heute Domvikar Florian Wörner zum neuen Weihbischof für das Bistum Augsburg ernannt. Dies wurde heute zeitgleich im Vatikan in Rom und in Augsburg bekanntgegeben. Bischof Dr. Konrad Zdarsa gratulierte dem neu ernannten Weihbischof und erbittet Gottes Segen für sein Wirken im Bistum Augsburg.

Florian Wörner wurde am 5.2.1970 in Garmisch-Partenkirchen geboren und am 4.5.1997 zum Priester geweiht. Nach seinem Dienst als Aushilfspriester in Augsburg (Hlgst. Herz Jesu) und Eschenlohe, war er als Kaplan in Oberstdorf und Kempten (St. Lorenz) tätig.

Zum Regionaljugendseelsorger der Region Kempten und Pfarradministrator in Haldenwang wurde er 2001 benannt. Seit 2006 ist Florian Wörner Diözesanjugendpfarrer und Leiter der Abteilung Bischöfliches Jugendamt. Zugleich half er in der Pfarreiengemeinschaft Ustersbach mit. 2009 wurde er zum Domvikar ernannt, seit 1.5.2012 ist Florian Wörner Leiter des Instituts für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral. Titularbistum des neu ernannten Weihbischofs ist das Bistum Hierpiniana . Die Bischofsweihe findet am 28.7.2012 statt.
cyprian
Doppelt Gnade und Kraft - gerade in dieser Laienrebellen-Hochburg Diözese Augsburg! - Aber das kam alles nicht von ungefähr: Vorgänger von Bischof Zdarsa bis in die 70's zurück könnten an den heutigen Konflikten schuld sein, indem sie keine klaren Postitionen mehr bezogen und scheibchenweise den Laien mehr und mehr Macht überliessen - wohl aus Feigheit und Bequemlichkeit. Und das Prädikat "…Mehr
Doppelt Gnade und Kraft - gerade in dieser Laienrebellen-Hochburg Diözese Augsburg! - Aber das kam alles nicht von ungefähr: Vorgänger von Bischof Zdarsa bis in die 70's zurück könnten an den heutigen Konflikten schuld sein, indem sie keine klaren Postitionen mehr bezogen und scheibchenweise den Laien mehr und mehr Macht überliessen - wohl aus Feigheit und Bequemlichkeit. Und das Prädikat "rückständig" wollte sich wohl auch keiner aufdrücken lassen. Der Damm ist nun gebrochen - ebenfalls in der Diözese Linz - und vielleicht nicht ganz so drastisch fast überall. Nur stelle ich mir die bange Frage: würde jeder Bischof in seiner Diözese "aufzuräumen" versuchen - nun, ich fürchte, dann könnte "Augsburg" so gut wie überall sein. "Wer Wind sät wird Sturm ernten!" Das ist ein Naturgesetz.
Dogmatiker
Ein guter Mann!
Gottes Segen und Kraft!
Ad multos annos!
😇 👍 👍 👏Mehr
Ein guter Mann!

Gottes Segen und Kraft!

Ad multos annos!

😇 👍 👍 👏
eigerhar
Gottes Kraft und Gottes Segen auf einem schwierigen Weg in einer schwierigen Zeit!
Galahad
Beten wir für Seine Exzellenz um Kraft und Schutz für sein neues ihm anvertrautes Amt. Gott und die hl. Jungfrau mögen ihn segnen. 🙏 🙏 🙏
Latina
so ein junger Weihbischof! ich wünsche ihm Gottes Segen,einen tiefen Glauben und viele jahre frohen wirkens in der Augsburger diözese.