luxluceat

Das Konklave- Zusammenfassung

1. Die Kardinäle suchen einen älteren Papst-je älter desto größer seine Chance

2. Die Liste derer, die in diese Kategorie passen und zumindest papabile sind umfasst ca. 20 Kardinäle.

3. 3.Unter ihnen sind reine Bergoglianer in der Minderheit und es gibt einige konservative und traditionelle Kardinäle.

4. Unter den zwanzig sind auch interessanten Namen, die in der Öffentlichkeit nie genannt werden sind: Nichols, Pierre, Zenari, Filoni, Farrell, Patabendige Don, Semeraro, Scherer, Roche, Koch, Heung-sik, Provost und Gugerotti. Letztere sind mit knapp siebzig Jahren die jüngsten Kandidaten.

5. Die Taktik von 2013 bestand darin, die Medien mit Namen zu überfluten und Bergoglio kam darin nie vor. Die Taktik war erfolgreich und wird auch jetzt angewandt werden um die eigentlichen Kandidaten zu schützen.

6. Szenario 1 (eher wahrscheinlich)
Die Bergoglianer, die sich in den letzten Tagen bei den Novemdiales präsentiert und positioniert haben werden einen aus ihren Reihen aufstellen, damit der Name schon mal im Konklave fällt (Parolin). Er wird schon im ersten Wahlgang viele Stimmen erhalten, im zweiten noch mehr, aber keine Mehrheit. Die Konservativen Kräfte suchen einen gemäßigten Gegenkandidaten, der im zweiten Wahlgang der Gegenkandidat zum Bergoglianer werden könnte. Entscheidend wird der dritte Kandidat werden, wenn es eine Patt Situation der beiden anderen geben wird und wer sich zuerst zurückziehen wird, seine Stimme werden wie bei Bergoglio auf einen der beiden ersten übergehen.
3816
Michele Indietrista

Nicht spekulieren. Hoffen und beten.

Franz Xaver

Auch aus einem Kaffeesatz kann auf etwas Gutes rückgeschlossen werden.

alfredus

Das ist alles ist, im Kaffeesatz stochern, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ... !