Mixas Comeback-Pläne relativiert: "Keine gemeinsame Vortragsreise"

(gloria.tv/ KNA) Das Comeback des zurückgetretenen Augsburger Bischofs Walter Mixa soll nun doch nicht in größerem Rahmen stattfinden. Der Bopfinger Unternehmer Michael Stahl sagte am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), «nach dem ganzen Spektakel in den Medien» werde es keine gemeinsame Vortragsreihe mit dem Bischof geben. Eine solche hatte er noch in der vergangenen Woche in einer Pressemitteilung angekündigt und damit auch den Unmut des Augsburger Bischofs Konrad Zdarsa hervorgerufen.

Stahl sagte, er habe die Pläne gegenüber der Augsburger Bistumsleitung «klargestellt». Eine «große Tournee» mit Mixa sei «nie geplant» gewesen, sondern nur, dass der Bischof «zwei-, dreimal mitgeht» bei seinen eigenen Vorträgen, gab der Leiter einer Selbstverteidigungs-Sportschule an. Stahl hält nach eigenem Bekunden jährlich in verschiedenen Einrichtungen mehrere Dutzend Vorträge über Gewaltprävention, aber auch über seinen Glauben. Der Sprecher des Augsburger Bistums, Markus Kremser, erklärte, dass Stahl ihm gegenüber seine Ankündigungen abgeschwächt habe.

Der ehemalige Bodyguard kündigte an, gemeinsame Auftritte mit dem Bischof werde er nur ohne vorherige Bekanntmachung und in kleinem Rahmen in Form von geschlossenen Gesellschaften absolvieren. «Es ist besser, es kehrt jetzt wieder Ruhe ein.» Die Ankündigung öffentlicher Auftritte Mixas hatte vergangene Woche für Wirbel gesorgt, weil Papst Benedikt XVI. ihm nach seinem Rücktritt im vergangenen Sommer eine «Zeit des Schweigens, der Sammlung und des Gebets» in Zurückgezogenheit auferlegt hatte. Nach Auffassung des Augsburger Bischofs ist diese Zeit noch nicht vorbei.

Mixa wohnt derzeit in Gunzenheim im Bistum Eichstätt. Nach Maßgabe der dortigen Diözesanleitung unterliegt er keinerlei kirchenrechtlicher Zensur und kann «wie jeder Ruhestandsgeistliche im Rahmen seiner Möglichkeiten und in Absprache mit der örtlichen Pfarrei seelsorglich wirken».

(C) 2011 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Tina 13
Der Liebe Gott und die Gottesmutter werden den Bischof Mixa beschützen.
Er ist ein mutiger Kämpfer für den Herrn.Mehr
Der Liebe Gott und die Gottesmutter werden den Bischof Mixa beschützen.

Er ist ein mutiger Kämpfer für den Herrn.
Latina
bischof mixa ist nun frei und kann frei wirken,wo und wie er will.... 🤗
und möge er das noch viele jahre tun...
elisabethvonthüringen
Ich habe diese Hysterie nie geteilt;
<<und kann «wie jeder Ruhestandsgeistliche im Rahmen seiner Möglichkeiten und in Absprache mit der örtlichen Pfarrei seelsorglich wirken».
Ja, und das sei ihm auf seine alten Tage gegönnt! 👍Mehr
Ich habe diese Hysterie nie geteilt;

<<und kann «wie jeder Ruhestandsgeistliche im Rahmen seiner Möglichkeiten und in Absprache mit der örtlichen Pfarrei seelsorglich wirken».

Ja, und das sei ihm auf seine alten Tage gegönnt! 👍
Sankt Michael
Und ich habe den Eindruck, dass Phönix auch nur ein weiterer Account von Arvaldis, Vermeinder und was sonst noch ist. 🤫
Phönix
Ich habe den Eindruck, dass hier jemand zurückrudert.
Gott sei Dank!