@Heilig Kreuz
Sie scheinen nicht in der Lage zu sein, einfachste Zusammenhänge zu verstehen. Erhöhen bezogen auf den Heilsplan GOTTES meint hier in einem eschatologischen Sinne das Gleiche wie aufheben. Was führen sie denn hier JP2 an? Der sprach von den Juden als den 'älteren Brüdern' und zeigte sich als Zionist.
Vielleicht verstehen Sie diese nicht... wissen es aber noch nicht...
Was interessiert mich der gottlose Hegel und seine menschliche Sichtweise...?
Gemäß ihm ist der Alte Bund nicht aufgehoben worden, sondern in „transformierter Form“ im Neuen Bund fortgesetzt und damit „erhöht“. Das ist seine Ansicht, die Sie übernommen haben... Die Heiligen Schriften zeigen ein anderes Bild.
Weshalb JPII? Hören/sehen Sie sich doch selbst das von Ihnen verlinkte Video an...
JPII: „Der alte Bund ist nicht gekündigt...“
Diese (falsche) Aussage haben SIE übernommen!
„Er ist zwar nicht gekündigt worden von GOTT, aber die rabbinisch - talmudische Seite hat ihn GEKÜNDIGT!“
„Der (JPII) sprach von den Juden als den 'älteren Brüdern'...“
Da hatte er mal etwas richtig gesagt...! Und Sie haben offensichtlich auch das nicht verstanden...
Der ältere Bruder von Abel = Kain!
Der ältere Bruder von Jacob = Esau!
Der ältere Bruder von Isaac = Ismael!
Der ältere Bruder von Ephraim = Manasse!
Klingelt es...
Ferner sollten Sie wissen – JPII und Barth sowieso - dass Gott sehr wohl den alten Bund aufgekündigt hat! Natürlich nur deshalb, weil Israel „zur Hure“ geworden ist... aber GOTT hat die Ehescheidung ausgeführt = alten Bund aufgehoben!
Die neue Frau / Braut Gottes ist die Kirche!
„Alte Frau“ = Israel im Fleisch = Judentum.
„Neue Frau“ = Israel Gottes = Kirche.
Jer 3,8 Auch sah sie, dass ICH (!) Israel, die Abtrünnige, wegen ihres Ehebruchs ENTLIESS UND IHR DIE SCHEIDUNGSURKUNDE GAB.
Jes 50,1 So spricht JHWH: Wo ist der Scheidebrief eurer Mutter, MIT DEM ICH (!) SIE VERSTOSSEN HABE? Oder welchem von meinen Gläubigern habe ich euch verkauft? Siehe, ihr seid um eurer Sünden willen verkauft worden, und um eurer Übertretungen willen ist eure Mutter verstoßen worden.
Hos 2,4 Weist eure Mutter zurecht; weist sie zurecht — DENN SIE IST NICHT MEINE FRAU, UND ICH BIN NICHT IHR MANN —, damit sie ihre Hurerei von ihrem Angesicht wegschaffe und ihre Ehebrecherei von ihren Brüsten!
Die erste Ehe (=alte Bund) ist beendet!
Und beendet wurde sie vom HERRN, weil Israel zur Hure wurde...
Der HERR hat sich eine neue Frau (=neuer Bund) gewählt, die Kirche!
Akzeptieren Sie das @Unheiliges Kreuz
Übrigens: Schreiben Sie CHRISTUS groß und nicht Herr
Weshalb sollte ich das tun?
Was will ich denn mit "Christus ist HERR" sagen?
Christus/Messias wird in der Regel nicht groß geschrieben. JHWH (durch HERR ersetzt) dagegen schon. Christus ist JHWH!
Zitat von @Christus_ist_Herr :
“Und ja, ich finde es außerordentlich gut, wenn die Feinde Gottes abgeschlachtet werden...”
Widerlich ihre Haltung.
Genugtuung zu haben an dem Tod der Feinde hat Jesus Christus nie gelehrt - sonst hätte er nicht seinen letzten Blutstropfen am Kreuz für seine Feinde und deren Bekehrung vergossen.
Sie missbrauchen damit den Namen Jesu Christi.
Jesu Ahnvater David jubelte, im Blut seiner Feinde zu waten. Hat Jesus sich von irgend etwas im Alten Testament distanziert?
@Heilig Kreuz "Er ist aufgehoben worden, er ist erhöht worden."
Sie widersprechen sich... Aufgehoben oder erhöht? Beides geht nicht... Er existiert auch nicht im neuen Bund weiter...
Der erste Bund existiert nicht mehr, weil er durch den neuen Bund ersetzt wurde, wie Jeremia es prophezeit hatte.
Wie kommen Sie dazu, mir zu unterstellen, ich würde das nicht "akzeptieren"? Belegen Sie mal mit einem Zitat oder entschuldigen sich für eine derartige Unterstellung.
Wenn Sie schon die Worte eines anderen wiedergeben, sollten Sie in der Lage sein inhaltlich darauf eingehen zu können.
Selbstverständlich liegt in den Aussagen von JPII und Barth ein innerer Widerspruch vor.
Wenn man zB eine Ehe aufhebt oder erhöht, ist das selbstverständlich nicht dasselbe.
Wenn die erste Ehe (mit Frau A.) aufgehoben wird und durch eine zweite Ehe (mit Frau B.) ersetzt wird, existiert die erste Ehe nicht mehr und wird natürlich auch nicht in der zweiten Ehe fortgesetzt.
Hebr. 8,13 Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten Bund für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden*.
* das Orig. gr. Wort ist der Genitiv von: Verschwinden / Vernichtung / Auslöschung / Zerstörung
Hebr. 10,9 ...dann fährt er fort: »Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun«. Somit hebt er das Erste auf, um das Zweite einzusetzen.
Sie können nicht in Deutschland leben... Oder nehmen die Realität nicht wahr... Muslime haben keinen Respekt gegenüber Christen! Schauen Sie sich doch das verlinkte Video von Abul Baraa (aus Gaza) an. Er wird Ihnen darin schon erzählen, wen die Muslime zu lieben und WEN ZU HASSEN HABEN...!
 4 weitere Kommentare von Christus ist HERR
4 weitere Kommentare von Christus ist HERR
Sie @Apostel der Endzeit müssen also Sühne leisten? Und Gott wird auf das Schwerste beleidigt?
Sie können für andere keine Sühne leisten!
Psalm 49,8 Doch kann keiner einen Bruder auslösen, an Gott für ihn ein Sühnegeld zahlen.
Sie können nicht einmal für sich selbst Sühne leisten! Daher musste Christus sterben und nicht Sie oder ich...
Gemäß Ihrer Auslegung hätte Gott sich allerdings zuvor "selbst beleidigt"...
Amos 1,6-8 So spricht JHWH: Wegen der drei Verbrechen von Gaza und wegen der vier nehme ich es nicht zurück: Weil sie ganze Gebiete entvölkerten, um die Verschleppten an Edom auszuliefern,
7 darum schicke ich Feuer in Gazas Mauern; es frisst seine Paläste. 8 Ich vernichte den Herrscher von Aschdod und den Zepterträger von Aschkelon. Ich wende meine Hand gegen Ekron und der Rest der Philister wird verschwinden, spricht JHWH, der Herr.
Mal 3,6 Nein, ich, JHWH, habe mich nicht geändert...
Psalm 102,28 Du aber bleibst, der du bist...
Jak 1,17 ...bei dem es keine Veränderung gibt.
+ + +
Zitat @Apostel der Endzeit
Viralen wir Christen dürfen uns nicht vor einer solchen Realität verschließen und müssen beten und Sühne leisten, weil Gott genauso wie durch Abtreibungen, auch durch solch einen barbarischen Genozid auf Schwerste beleidigt wird.
Natürlich ist unser Herr JESUS CHRISTUS selbst das Sühneopfer ein für alle mal und deswegen sind alleine die Sakramente die Mittel um Heilig zu werden und zum Vollalter in Christus zu gelangen.
Jedoch müssen in dieser Nachfolge ALLE CHRISTEN SÜHNE LEISTEN - denn dies ist die Aufgabe die unser Herr JESUS CHRISTUS uns aufgetragen hat - schließlich Vereinen wir uns in jedem Heiligen Messopfer mit seinem Opfer, damit er in uns lebt und sein Erlösungswerk vollendet.
„Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.“(1 Kol 24)
Ich werde auch für sie beten, denn schließlich hat der Herr gelehrt, dass wir für jeden beten sollen.
Bitte studieren sie die Botschaften unsrer Muttergottes in Fatima, La Salette,etc. dort erklärt sie detailliert was Sühne und Buße tun bedeutet.
Kol 1,24 ist keine "Vervollständigung der Sühne Christi am Kreuz"! Ansonsten wäre sein Opfer ja unvollständig (!) gewesen, was (unter Katholiken) unstrittig nicht der Fall ist. Daher ist Kol 1,24 auch nicht als "Vervollständigung einer Sühne für andere" zu verstehen.
Wenn es so wäre, würde sich die Heilige Schrift - in dem Fall Psalm 49,8 - selbst widersprechen!
Erklären Sie mir in 1-3 Sätzen, was "Sühne" bedeutet, wenn nicht in dem Sinne, wie Christus am Kreuz gesühnt hatte und nicht im Sinne von Psalm 49,8 wonach kein Bruder für den anderen sühnen kann (=Sühnegeld zahlen).
Weshalb kümmern Sie sich nicht um die, u.a. durch den Islam Verfolgten Katholiken / Christen. Diese werden aktuell in Afrika, mal wieder, abgeschlachtet...
PS: Schade, dass Sie und die anderen Naivlinge nicht bei der Veranstaltung dabei waren... Muslime zerstören einen Festsaal, weil dort …
In Deutschland begehen Zigtausende getaufte und gefirmte Christen täglich alle möglichen Todsünden, aber die rechnen Sie vermutlich nicht der Religion, sondern der Person zu.
@Guntherus de Thuringia
Ja, absolut richtig!
1. Kein Christ - ich spreche ausschließlich von s.g. praktizierenden Christen - läuft ständig mit Messer und Axt herum, um vorsätzlich (!) Muslime abzuschlachten.
2. Wenn Muslime das tun, tun sie es deshalb, weil sie praktizierende Muslime sind.
Das ist der große Unterschied!
Sie sind soweit gebildet / gelehrt, dass Sie wissen (müssen), dass das Evangelium derart (töte den Ungläubigen) nicht anordnet, während der Islam genau das tut.
Es fängt schon beim LIEBEN und HASSEN an! Dem Christen hat Christus angeordnet auch seine Feinde zu lieben. Der Islam ordnet an, die Feinde Allahs nicht (!) zu lieben... Sie wissen das! Abul Baraa aus Gaza bestätigt dieses in dem von mir verlinkten Video.
"Es fängt schon beim LIEBEN und HASSEN an! Dem Christen hat Christus angeordnet auch seine Feinde zu lieben. Der Islam ordnet an, die Feinde Allahs nicht (!) zu lieben... Sie wissen das! Abul Baraa aus Gaza bestätigt dieses in dem von mir verlinkten Video."
Wir sind Christen, demnach sollen wir unsere Feinde lieben, weil Christus es so angeordnet hat - also auch diejenigen lieben, die uns verfolgen und töten wollen. Das schaffen vollumfänglich wohl nur die Heiligen - aber wir sollen danach streben, es auch zu tun. Wenn uns das lieben (noch) nicht gut gelingt, so sollen wir wenigstens für sie beten!
@Elista
Das ist richtig. Welche Liebe könnte größer sein, als für die Muslime zu beten, dass der HERR denen, die wirklich nach der Wahrheit suchen, seine Gnade schenken möge und sich ihnen offenbare möge, damit sie sich bekehren, zu unseren Brüdern werden und leben!
Dieses Gebet habe ich nicht nur ein mal für die Muslime gebetet. Doch gleichzeitig muss man sich keiner Illusion hingeben... Es ist offensichtlich, dass viele Muslime gar nicht die Wahrheit wirklich suchen, sondern Gefallen am Islam haben...
Der Gazaner Abul Baraa (lebt in Deutschland) erklärt euch, dass die Muslime euch hassen sollen...
…
Hoffen wir darauf, dass sie mit euren Töchtern viele Kinder zeugen und ihr diese Leute um euch habt... Viel Freude!
Wir beten auch für diese Verblendeten - denn schließlich haben wir als Christen den Auftrag für alle zu beten - da alle Menschen nach dem Abbild Gottes geschaffen sind.
Ihre Haltung jedoch, die es gut findet das Menschen im Gaza abgeschlachtet werden, ist nicht christlich. Christlich ist für alle Opfer von Ungerechtigkeit einzustehen, denn schließlich begegnen wir in jedem Leidenden dem Antlitz Jesu Christi.
Bitte ändern sie ihre Herzenshaltung oder ihren Namen.
Ändern Sie doch Ihren Namen... Vorschlag: Naivling der Endzeit oder ähnlich... darf ich hier gar nicht schreiben...
Geben Sie bitte eine Stellungnahme zu Amos ab.
Amos 1,6-8 So spricht JHWH: Wegen der drei Verbrechen von Gaza und wegen der vier nehme ich es nicht zurück: Weil sie ganze Gebiete entvölkerten, um die Verschleppten an Edom auszuliefern, 7 darum schicke ich Feuer in Gazas Mauern; es frisst seine Paläste. 8 Ich vernichte den Herrscher von Aschdod und den Zepterträger von Aschkelon. Ich wende meine Hand gegen Ekron und der Rest der Philister wird verschwinden, spricht JHWH, der Herr.
Und ja, ich finde es außerordentlich gut, wenn die Feinde Gottes abgeschlachtet werden...
Widerlich ihre Haltung.
Genugtuung zu haben an dem Tod der Feinde hat Jesus Christus nie gelehrt - sonst hätte er nicht seinen letzten Blutstropfen am Kreuz für seine Feinde vergossen.
Sie missbrauchen damit den Namen Jesu Christi.
Den Völkermord werdet ihr haben... durch diese Subjekte, um die ihr jetzt so sehr "trauert"... Und es geschieht euch recht...
Bitte ändern sie ihren Namen, denn ihre Worte sind Heuchelei und sie bezeugen damit, dass sie kein Freund Christi und Freund des Kreuzes sind.
Schließlich hat unser Herr gelehrt:
Betet für eure Feinde. Segnet diejenigen, die euch verfluchen.
"Wer die Bösen rechtfertigt und wer die Gerechten verurteilt, ist ein Greuel vor Gott" (Sprüche 17,15).
Seien sie wachsam, denn derartige Haltungen wie sie haben, können schnell zur Herzenshärte führen sie , die zum Verdammungsurteil in der Ewigkeit führen wird.
„(…)Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
(Mt 25,45-46)
Im übrigen haben die Christen und Moslems in Palästina über lange Zeit friedlich zusammengelebt. - auch jetzt noch im Gaza, wo Pater Romanelli die katholische Gemeinde betreut und bezeugt, dass der Umgang zwischen der Muslimischen und Christlichen Gemeinde immer respektvoll ist.
Dies heißt wohlgemerkt nicht den Islam gut - der gleichsam eine verblendete Religion ist.
Jedoch wird der islamische Extremismus größtenteils wieder von der gleichen Weltelite finanziert, da es ein brauchbares Mittel ist um Krieg zu schüren und die Christen zu verfolgen.
Abgesehen davon, brauchen wir keine Angst von der muslimischen Welt zu haben, denn wenn unser Zeugnis des Kreuzes und der Liebe Christi echt ist, dann werden sich früher oder später der Großteil aller Muslime zum Christentum bekehren - auch wenn dafür viele Christen ihr Blut vergießen müssen.
Wir sind eben hier auf Erden um dem Kreuzweg unseres Herrn zu folgen und genauso wie er eines Tages unser irdisches Martyrium zu vollenden um mit unserem ganzen Leben Zeugnis für seine Liebe zu geben.
Es ist also unsere Pflichten allen freudig zu verkünden: Kehrt um, Lasst euch taufen und glaubt a das Evangelium!
AMEN HALLELUJA
MARANATHA JESUS
Sprüche 17,15 sollten SIE mal beherzigen...!! Die Muslime sind nicht (!) die Gerechten...
Die Muslime gehören nicht (!) zu "einem dieser Geringsten"... Diese WAHREN GERINGSTEN wurden in der Vergangenheit und werden gerade aktuell in Afrika von denen ERMORDET, die Sie hier in Schutz nehmen wollen...
Möge Ihnen Ihre Kinder und Enkelkinder Ihre Dummheit vergeben...
Ich kenne kein "Palästina"? Hatte Christus in "Palästina" gelebt? Zeigen Sie mir doch mal eine Stelle in den Heiligen Schriften, wo "Palästina" erwähnt wird!
Friedlich zusammengelebt? Ja, wenn Muslime über Christen herrschen, dann kann man "friedlich" zusammenleben... wenn Christen die Dschizja zahlen... wie sie diese zB im Islamischen Staat aktuell zu zahlen haben...
 Ein weiterer Kommentar von Christus ist HERR
Ein weiterer Kommentar von Christus ist HERR
Was bedeutet denn mein Name / was sagt er denn aus, dass ich diesen ändern müsste?
Ihr Zeugnis ist nicht echt sondern Heuchelei.
Aber sie selbst wissen wie falsch ihre Zunge ist, deswegen werde ich nicht weiter mit ihnen schreiben.
Wenn sie nach ihrem Namen Leben würden, dann würden sie auch für die Dahingemarterten im Gaza beten - denn auch diese Menschen dürsten und hungern nach Gerechtigkeit.
Unser Herr Jesus Christus selektiert nicht so, wie sie es tuen. Aber wenn meine vorherigen Nachrichten nicht reichen, wird es Gott ihnen im persönlichen Gericht oder in der Seelenschau zeigen.
Wie gesagt: bitte ändern sie ihren Namen, den auf ihrer Zunge ist keine christliche Liebe sondern Heuchelei und Hartherzigkeit.
@Eugenia-Sarto
Beten Sie lieber für Ihre deutschen Landsleute, die dem täglichen Terror, Mord und Vergewaltigung durch Araber / Muslime IN DEUTSCHLAND ausgesetzt sind...
Wir beten sowohl für alle Feinde Gottes, als auch für alle Opfer von Ungerechtigkeit - denn schließlich steht ein wahrer Christ immer für Gerechtigkeit ein, dort wo der Mensch in seiner Würde als Abbild Gottes verletzt wird.
Schauen sie sich das Video an, und wenn ihr Herz immer noch die gleiche Härte aufweist und sie kein Mitgefühl haben mit den Leidenden - ganz egal welcher Völkergruppe -
dann rufen sie zu demjenigen, den sie in ihrem Namen als HERRN bezeichnen - auf das sie ein wahres christliches Herz geschenkt bekommen mögen - denn schließlich ist es allein sein Blut und sein Herz das wirklich lieben kann und nur wenn wir durch die Sakramente mit Ihm vereint sind, werden wir fähig so zu Lieben auf Erden , wie er geliebt hat - bis ans Kreuz zum letzten Tropfen Blut.
Gottes Segen, Gnade und Umkehr.
Ich brauche mir das Video nicht anzusehen... Ich kenne die Hunde aus Gaza besser als Sie diese jemals kennenlernen werden, weil Sie diese offensichtlich bis heute nicht kennengelernt haben...
Die Gazaner gehören zu den widerlichsten Geschöpfen auf diesem Planeten... Sie TANZEN, FEIERN, JUBELN UND VERTEILEN SÜSSIGKEITEN, NACHDEM SIE G E M O R D E T HABEN !!!
Weshalb sollte ich mit diesen Hunden Mitgefühl haben? Im Gegenteil - was es mich angeht, kann an ihnen der Bann vollstreckt werden - an Männern, Frauen, Alten, Kindern und ihrem Vieh.
Wir sollten alle täglich für diese armen Menschen beten.
Ja - das ist auch Sinn und Zweck dieses Videos.
Viralen wir Christen dürfen uns nicht vor einer solchen Realität verschließen und müssen beten und Sühne leisten, weil Gott genauso wie durch Abtreibungen, auch durch solch einen barbarischen Genozid auf Schwerste beleidigt wird.
Die haben offen damit gedroht, dass sie imstande sind, jeden Feind weltweit aufzuspüren und umzubringen.
Ich meine, eines Bedenken die Zionisten in ihren Wahnsinn nicht:
Der Hochmut kommt vor dem Fall
In ihrem jetzigen barbarischen unverhüllten Vorgehen, erkennen immer mehr Menschen auf der ganzen Welt, was da wirklich vor sich geht - das war vor 5 Jahren noch nicht so.
Und jeder Mensch ist im Angesicht dieser Bosheit eigentlich vor die Wahl gestellt:
Wegschauen und damit still zustimmen.
Oder: Wiederstand leisten und sich für Gerechtigkeit einsetzen.
Gott prüft so im Kleinen jeden Tag die Herzen der Menschen - nur deshalb gibt Er ja dem Mysterium der Bosheit immer mehr Raum auf Erden, damit sich die Menschen dann entscheiden können umzukehren.
Zustimmung. --- Zu Ihrem letzten Absatz: Ja, das ist eine Erklärung für vieles. Doch erklärt sie das Leiden unmündiger Kinder? Rechtfertigt sie es?
Nein, es rechtfertigt natürlich nie die Bosheit auf Erden - schließlich handelt der Mensch aus freiem Willen böse.
Dies ist natürlich nicht der Wille Gottes , aber Er erlaubt den freien Willen des Menschen auf Erden.
Er benutzt dann schließlich aber selbst das Böse was Menschen anrichten und gibt den Menschen Möglichkeit daraus in Vereinigung mit dem Kreuz Christi Schätze für die Ewigkeit zu sammeln, um die Herrlichkeit seiner wahren Kinder zu vermehren.
Und schließlich heißt es ja doch “Mysterium” der Bosheit in der Bibel - womit ich denke angedeutet ist, das letztlich nur das letzte Gericht uns vollkommen offenbaren wird, wie alles am Ende durch Gott noch einen Sinn bekommt - und er letztlich doch zu allen Zeiten Souverän und allmächtig über allem geherrscht hat.
Aber das entbindet den einzelnen Menschen natürlich niemals davon, sich der Ungerechtigkeit auf Erden zu widersetzen!
(Manche meinen ja zb. Gaza muss ja eh zerstört werden laut dem AT, von daher können wir eh nichts tun. Dies wäre ein Missbrauch der Heiligen Schrift und unsres freien Willens)
Ich hoffe ich konnte mich so klarer ausdrücken.
Der mögliche Sinn zerfetzter Babyleichen erschließt sich mir nicht, doch erwarte ich auch nicht, dass ihn mir jemand erklären kann. --- PS. Das ganze Universum ist die Manifestation von Gier, Hass und Verblendung - in endloser Vielgestaltigkeit. Daher die Kriege mit ihren sinnlosen Opfern, wie die verstümmelten und getöteten Kinder von Gaza.