Santiago_
6796
03:00
Berthold Wald - Anmerkungen zur Gewissenslehre des hl. Thomas. de.zenit.org/…/stimme-gottes-o…Mehr
Berthold Wald - Anmerkungen zur Gewissenslehre des hl. Thomas.
de.zenit.org/…/stimme-gottes-o…
studer
Es wäre wünschenswert, wenn Prof. Wald die begrifflich hoch differenzierte Gewissenslehre des doctor angelicus ausführlich darlegen würde im Rahmen einer gründlichen Vorlesung, also über eine oder mehrere Stunden.
M.RAPHAEL
Danke. Das Gewissen ist Übereinstimmung mit der objektiven Wahrheit. Es ist NICHT subjektive Selbstsetzung. Die objektive Wahrheit ist geistlich, nicht materiell.
Santiago_
Einen Gegenentwurf zum modernen Subjektivismus präsentierte der Philosoph Berthold Wald [...] mit der Gewissenslehre des heiligen Thomas von Aquin. Er legte dar, dass Thomas dem Begriff des Gewissens gar keinen zentralen Platz in seinem ethischen System einräumt. Dort steht eher die lex naturalis, das Gesetz des von Natur aus Richtigen. Der strenge objektive Geist der Scholastik drückt sich auch …Mehr
Einen Gegenentwurf zum modernen Subjektivismus präsentierte der Philosoph Berthold Wald [...] mit der Gewissenslehre des heiligen Thomas von Aquin. Er legte dar, dass Thomas dem Begriff des Gewissens gar keinen zentralen Platz in seinem ethischen System einräumt. Dort steht eher die lex naturalis, das Gesetz des von Natur aus Richtigen. Der strenge objektive Geist der Scholastik drückt sich auch im Fehlen jeglichen Pathos aus wie „Das Gewissen ist die Stimme Gottes“. Vielmehr, so Wald, hätte Thomas gesagt, dass uns im Gewissen das göttliche Gebot erreiche.
Solimões
Ist für meinen Begriff nicht übertrieben klar, er hätte Beispiele bringen müssen.
Santiago_
Das Video ist ja auch lediglich als eine Ankündigung für ein (zu jenem Zeitpunkt) noch ausstehendes Referat zum Thema gedacht. Und dennoch markiert es wichtige Grundunterscheidungen bzw. Abgrenzungen zu irrigen Gewissensbegriffen. Und dies alles in 3 Minuten wohlgemerkt. Hier erhalten Sie weitere Erläuterungen: de.zenit.org/…/stimme-gottes-o…