de.news
162,4 Tsd.

Deutsch-polnischer Kirchenkrieg: Bätzing attackiert Gądecki

Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat aggressive Vorwürfe gegen den Präsidenten der polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stanisław Gądecki, erhoben.

Rp.pl nennt Bätzings Brief vom 21. November "bissig". Gądecki kritisierte die deutschen Bischöfe dafür, dass sie versuchen, die katholische Moral in Bezug auf Homosexualität im Namen von [pseudo-]wissenschaftlichen Erkenntnissen abzuschaffen. Gądecki argumentierte , dass in Deutschland schon einmal Rassenpolitik im Namen von "wissenschaftlichen Erkenntnissen" gerechtfertigt wurde.

Bätzing beklagt sich nun über Gądeckis "unbrüderliches Verhalten" und eine "enorme Überschreitung" seiner Kompetenzen.

Er wirft ihm vor, in einem Brief an Franziskus "falsche" Behauptungen über die deutsche Synode aufgestellt zu haben, die er als "extrem inakzeptabel und unkatholisch" bezeichnet.

Außerdem greift Bätzing Gądecki wegen einer [angeblich] "distanzierten Haltung" gegenüber der [derzeit dekadenten] parlamentarischen Demokratie an - während sich sowohl Gądecki als auch Bätzing ganz auf der Linie ihrer jeweiligen Regierungen bewegen.

Die polnischen Bischöfe befürchten, dass der Niedergang der Kirche in Deutschland schließlich auch auf Polen übergreifen wird.

#newsPiwzfefdjk

elisabethvonthüringen
„Wir brauchen Menschen, die bereit sind zu bekennen: Ich bin katholisch“
vor 4 Stunden in Spirituelles, 2 Lesermeinungen
Erzbischof von Krakau, Jędraszewski: „Wir brauchen Menschen, die mit Verantwortungsbewusstsein bereit sind, der Welt zu bekennen: Ich bin Katholik, ich gehöre der heiligen, katholischen und apostolischen Kirche an, und mein König ist Jesus Christus.“
LIGHT PROTECTOR
Erzbischof Stanisław Gądecki sieht klar; die deutschen Bischöfe-Marionetten haften schon zu sehr an den klebrigen Homopervers-Fäden des Satans!
LIGHT PROTECTOR
Usambara
An welchen Gott der glaubt ist nun wohl nicht mehr zu widerlegen!!! Zum Fremdschämen! 🤮
Ursula Sankt teilt das
307
Ein schwelender Streit zwischen Bätzing und Gadecki spitzt sich zu
fire stone
Wir erinnern uns an einen sehr wohlgesonnen formulierten Brief Gadeckis an Bätzing bzw. die deutsche Bischofskonferenz - die Antwort, die der polnische Hirte auf seine Besorgnis zurück erhielt war schlicht beschämend und zeigte das ganze geistige "Niveau" der "kollegialen" deutschen Hirtenarroganz . . .
Usambara
Bätzing beklagt sich nun über Gądeckis "unbrüderliches Verhalten" und eine "enorme Überschreitung" seiner Kompetenzen. >> na da hat wohl einer den Mund wieder zu voll genommen. Wer setzt sich laufend schon seit Jahren über Gottes Gebote und dessen Lehre hinweg??? Wer läuft der Welt hinterher als lächerlicher Clown. Bei so viel Selbstherrlichkeit, wird der Verstand ausgeblendet - vom Hl. Geist …Mehr
Bätzing beklagt sich nun über Gądeckis "unbrüderliches Verhalten" und eine "enorme Überschreitung" seiner Kompetenzen. >> na da hat wohl einer den Mund wieder zu voll genommen. Wer setzt sich laufend schon seit Jahren über Gottes Gebote und dessen Lehre hinweg??? Wer läuft der Welt hinterher als lächerlicher Clown. Bei so viel Selbstherrlichkeit, wird der Verstand ausgeblendet - vom Hl. Geist möcht ich erst gar nicht reden.