Der Gott der Christen und Muslime

Zu diesem Thema hatte ich schon vor langer Zei einen, wie ich finde sehr schönen und angemessenen, Text gefunden. Dank an die Pater Engelbert Recktenwald und Franz Prosinger dafür: Glauben Christen …Mehr
Zu diesem Thema hatte ich schon vor langer Zei einen, wie ich finde sehr schönen und angemessenen, Text gefunden. Dank an die Pater Engelbert Recktenwald und Franz Prosinger dafür:
Glauben Christen und Muslime an denselben Gott?
Von P. Engelbert Recktenwald
Streng genommen ist die Frage, ob Christen und Muslime an denselben Gott glauben, unsinnig. Denn wenn es nur einen einzigen Gott gibt, dann kann es keinen anderen Gott geben, an den man auch noch glauben könnte. Die einzige Alternative ist ein Götze, d.h. ein Geschöpf, dem man göttliche Verehrung erweist. Davon gibt es viele, im Heidentum wimmelt es nur so davon. Das Gegenteil ist der Schöpfer, und davon gibt es nur einen. Wenn also vom Schöpfer des Himmels und der Erde die Rede ist, haben wir eine eindeutige Referenz für unser Sprechen von Gott. Erst recht gilt das, wenn dieser Schöpfer mit dem sich offenbarenden Gott des Alten Testaments identifiziert wird, mit dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Ich kann sinnvollerweise fragen,…Mehr
PaulK
Zur Person: Da ich schon mehrfach das Vergnügen mit P. Recktenwald hatte, muss ich sagen, dass die Piusbruderschaft froh sein kann, dass P. Recktenwald nicht mehr bei ihnen ist.
Zur Sache: Die Fragestellung ist falsch und unnötig. Es gibt nur einen Gott. Das ist eine banale Wahrheit. Die Frage, ob die Moslems subjektiv und objektiv zu Gott beten, ist hingegen verschieden zu beantworten, hat aber …Mehr
Zur Person: Da ich schon mehrfach das Vergnügen mit P. Recktenwald hatte, muss ich sagen, dass die Piusbruderschaft froh sein kann, dass P. Recktenwald nicht mehr bei ihnen ist.
Zur Sache: Die Fragestellung ist falsch und unnötig. Es gibt nur einen Gott. Das ist eine banale Wahrheit. Die Frage, ob die Moslems subjektiv und objektiv zu Gott beten, ist hingegen verschieden zu beantworten, hat aber keine Auwirkungen auf unser Verhalten ihnen gegenüber. Daher ist die ganze Thematik Zeitverschwendung. Wie Paulus schon feststellte, sind die Götter der Heiden Dämonen. Diese Aussage genügt völlig.
iKKK - Inkompetenzkompensationskompetenz
Zu den Autoren:
Pater Engelbert Recktenwald www.kathpedia.com/index.php/Engelbert_Recktenwald
Pater Franz Prosinger www.kathpedia.com/index.php/Franz_Prosinger