Labre
1231

ICH GLAUBE Predigtreihe über den Glauben 5. Predigt von Kaplan A. Betschart

"Der Glaube gleicht einer Blume, die wir Gott schenken." Die Macht des Glaubens Im Markusevangelium sagt Christus ein ganz bedeutsames Wort über den Glauben, das Gültigkeit hat bis zum Ende der Zeit: …Mehr
"Der Glaube gleicht einer Blume, die wir Gott schenken."
Die Macht des Glaubens

Im Markusevangelium sagt Christus ein ganz bedeutsames Wort über den Glauben, das Gültigkeit hat bis zum Ende der Zeit:
“Alles ist dem möglich, der glaubt” (Mk 9,23).
Wenn man die Heilige Schrift liest, so scheint es tatsächlich so zu sein, dass Gott einem lebendigen, blinden, unbedingten Akt des Glaubens nicht zu widerstehen vermag und sich verpflichtet fühlt, unsere Bitten zu erhören. Das Evangelium sagt es uns auf vielen Seiten. Ehe Jesus ein Wunder wirkte, verlangte Er stets einen Glaubensakt:
“Glaubt ihr, dass ich dies vermag?” (Mt 9,28)
Und wenn der Glaube stark ist, wirkt Jesus sogleich das Wunder. Es sei erinnert an die beispielhafte, leuchtende Glaubenskraft jener Frau, die an Blutfluss litt. Der Evangelist Matthäus berichtet uns dieses Ereignis:
“Eine Frau, die seit zwölf Jahren an Blutfluss litt, trat von rückwärts hinzu und berührte den Saum Seines Kleides; denn sie sagte sich: 'Wenn ich nur Sein …Mehr
Eugenia-Sarto
Wenn man mehr auf die "Kleinigkeiten" im Leben achtet, bemerkt man, wie oft unsere Gebete erhört wurden, wenn wir selbst keine Kraft in einer Sache fühlten und doch der Herr alles geschenkt hat auf kleine Akte des betenden Glaubens hin.