de.news

1. April: Päpstliche Akademie gegen das Leben genarrt

CatholicCulture.org veröffentlichte einen Aprilscherz, wonach der New Yorker Lebensschützer "Pater Semper Fidelis” [Pater Fidelis Moscinski] von einem Gericht verurteilt worden sei. Das Delikt: Er habe über eine Abtreibungsklinik schlecht geredet, als er nach einer Operation aus der Narkose erwachte.
Fidelis habe sich "achtzehn Operationen unterziehen müssen, um ein Herzleiden zu beheben, das entstand, weil er alle vorbereitenden Dokumente der Synode über die Synodalität gelesen hatte".
CatholicCulture.org fügte hinzu, dass die Päpstliche Akademie gegen das Leben ihr Mitglied Mariana Mazzucato, eine Abtreibungsbefürworterin und Atheistin, geschickt habe, um die Situation zu überwachen. Franziskus habe Mazzucato 2022 zur Präsidentin der Akademie ernannt.
Die Päpstliche Akademie dementierte dies auf Twitter.com (1. April) und erklärte, die Nachricht sei "falsch" und "irreführend" (siehe Artikelbild).
Man kann es der Akademie nicht verübeln, denn seit der Wahl von Papst Franziskus …Mehr

92,4K
Jan Kanty Lipski

"Geile Feste hat es gegeben" oder die Er…

Goldfisch
Solimões

Das ist doch kein Scherz, weder in der Form noch in der Sache.

michael7

Soll wahrscheinlich auch nicht zum Lachen anregen, sondern zum Nachdenken, welchen inzwischen durchaus glaubhaft klingenden und denkbaren Entwicklungen wir als Gläubige mit Trauer und Entsetzen entgegensehen!

Solimões

@michael7
Ein Aprilscherz muss zum Lachen anregen, sonst ist es keiner. Mir kam gestern einer in den Sinn, das der Mann in Chur auf dem Domplatz seine Sexheftlein verbrannt hätte.
Übrigens zeigt der Aprilscherz das kommende Licht an, es muss also etwas gesagt werden, das im Rahmen des Möglichen liegt, und doch politisch irreal ist.

michael7

Ja, eigentlich sollte ein Aprilscherz lustig sein. Andererseits vergeht einem, wenn man sieht, was im Vatikan heutzutage alles geschieht und ermöglicht wird, sehr schnell das Lachen!

Solimões

@michael7
Dann muss man eben den Grips einschalten und etwas Lustiges finden. Aber einen "Aprilscherz" machen mit dem Beklagen der Welt ist nun nicht der Sinn.

Franz Graf

Am coolsten dabei ist der Umstand, daß d. päpstliche Akademie für das Leben es für unabdingbar erachten muss, auf diesen Aprilscherz, mit einen Dementi zu reagieren. Hoffentlich erkennen sie in der Amtskirche wie sehr sich Teile der Amtskirche in eine unerträgliche Situation manövriert haben, wenn eine eigentlich völlig absurde Scherzmeldung Gefahr läuft, als Tatsachenmeldung, bei den Medien aufgefasst zu werden und Zeitungsleser heutzutage, diesen ansich offensichtlichen Blödsinn, dann für bare Münze nehmen. Oh je, oh je, wer nimmt diesen Karnevalsverein heutzutage eigentlich noch ernst???

viatorem

Dann hat der Scherz ja funktioniert 🤭