Missio Canonica nach Laienpredigt entzogen

(gloria.tv) Der Erzbischof von Utrecht, Msgr. Wim Eijck, hat einem Pastoralreferenten des Erzbistums Utrecht in den Niederlanden die Missio Canonica entzogen. Das schreibt der Kirchenrechtler Gero …Mehr
(gloria.tv) Der Erzbischof von Utrecht, Msgr. Wim Eijck, hat einem Pastoralreferenten des Erzbistums Utrecht in den Niederlanden die Missio Canonica entzogen. Das schreibt der Kirchenrechtler Gero Weishaupt auf „kathnews.de“:
„Der Pastoralreferent hatte nach Medienangaben im November 2011 eine Homilie in einer Messfeier gehalten. Gegen den Entzug der Missio Canonica soll er Beschwerde (hierarchischen Rekurs) bei der zuständigen Kongregation eingereicht haben“, berichtet Weishaupt.
Die niederländischen Bischöfe würden nicht nur bei sexuellen Missbräuchen, sondern auch bei liturgischen Missbräuchen und bei Missachtung der kirchlichen Disziplin das kirchliche Strafrecht konsequenter als bisher anwenden.
Ganzer Artikel auf kathnews.de.
k_joha02
Ein Priester kann einem Pastoralreferenten nicht erlauben in der Hl. Messe zu Prediegen. Die Prediegt ist Teil der Liturgie der Messe und darum an das dreifache Amt gebunden. Etwas anderes ist es, wenn Pastoralreferenten in einem Wortgottesdienst predigen, den sie selber halten. Dafür haben sie die Beauftragung vom Bischof und dafür sind sie in ihrem Theologiestudium auch ausgebildet worden. Sie …Mehr
Ein Priester kann einem Pastoralreferenten nicht erlauben in der Hl. Messe zu Prediegen. Die Prediegt ist Teil der Liturgie der Messe und darum an das dreifache Amt gebunden. Etwas anderes ist es, wenn Pastoralreferenten in einem Wortgottesdienst predigen, den sie selber halten. Dafür haben sie die Beauftragung vom Bischof und dafür sind sie in ihrem Theologiestudium auch ausgebildet worden. Sie haben weder ihre Ausbildung, noch ihre Beauftagung durch den Bischof dazu bekommen in der Hl. Messe zu predigen, also etwas zu tun, was an das Weiheamt in der Kirche gebunden ist.
Leider gibt es auch in meinem Bistum immer mehr Pastoral- und Gemeindereferenten, die sich an fast gar keine kirchliche Bestimmung mehr halten. Unser Bischof lässt sie gewähren ... Unterstützt werden sie dabei von altliberalen Priestern, die nichts besseres zu tun haben, als das Priesteramt immer mehr auszuhölen und in den Augen der Gläubigen überflüssig zu machen. Meiner Meinung nach hilft, bei diesen idelogisierten Herren nur noch die Restrigtion!!! 😡
Ich bin nicht glücklich so etwas über Mitbrüder im Priesteramt zu sagen, aber alles andere ist in den Wind gesprochen.
Yohanan
Wenn den Referenten einmal erlaubt worden ist im Gottesdienst/Messe zu predigen, wenn dies Bestandteil ihrer Ausbildung war, hat die Kirche sich gegenüber diesen Menschen schon festgelegt. Es grenzt daher an einer Ungeheuerlichkeit, hier eine Kehrtwende zu vollziehen.
Warum so restriktiv? Weil man unfähig ist, Kirchlichkeit und kirchliche Gesinnung auf andere Weise zu fördern? Nein, der Weg kann …Mehr
Wenn den Referenten einmal erlaubt worden ist im Gottesdienst/Messe zu predigen, wenn dies Bestandteil ihrer Ausbildung war, hat die Kirche sich gegenüber diesen Menschen schon festgelegt. Es grenzt daher an einer Ungeheuerlichkeit, hier eine Kehrtwende zu vollziehen.

Warum so restriktiv? Weil man unfähig ist, Kirchlichkeit und kirchliche Gesinnung auf andere Weise zu fördern? Nein, der Weg kann nur sein, die Basis an kirchlichem Wissen und Gesinnung zu verbeiten. Natürlich muss man dafür bereit sein, die allgemeine Religiöse und theologische Ausbildung mehr in die Lage zu versetzten, sich mit der Kirche zu identifizieren und ihre Lehre zu verkünden.

✍️
k_joha02
Was ist eigentlich mit dem Priester, der den Pastoralreferenten hat predigen lassen? Kommt der so davon? Das wäre aber nicht gerecht!!!
🥴 Ein Monitum müßte das aber schon geben!! 🤫
Latina
holland kehrt zurück......zum wahren glauben.
Albertus Magnus
richtig so.