de.news
5992

Junge Europäer werden rechtsgerichtet

Jene, die sich mit der politischen Rechten identifizieren, sind meist Mitglieder der jüngeren Generation. Das bemerkte die linksgerichtete Fondation pour l'innovation politique (Fondapol), ein französischer Think-Tank, nach einer Umfrage in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Italien.

41 % jener, die sich als "rechts" bezeichnen, gehören der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen an, während sich 24 % mit der Linken identifizieren.

"Rechts" steht für persönliche und soziale Sicherheit, für die sich früher die traditionellen linken Parteien einsetzten, die jetzt im Dienste der Oligarchen stehen.

Der größte Anteil der Wähler am rechten Rand des politischen Spektrums findet sich in Italien (44 %), gefolgt vom Vereinigten Königreich (40 %), Frankreich (38 %) und Deutschland (36 %).

Bild: Marion Maréchal-Le Pen © Gage Skidmore, CC BY-SA, #newsCjgmlvalaa

Goldfisch
Letztendlich ist nur wichtig, daß jeder von uns, am Ende seiner Zeit, auf der richtigen Seite steht. Mehr nicht!
Salzburger
Ja, das dachte ich mir, daß bei dieser UmFrage "'Rechts' steht für persönliche und soziale Sicherheit". Und wiewohl davon in der Tat auch Konservative profitieren, tun es halt noch mehr die Kommunisten...
Salzburger
Erinnert mich an das alte BonMot: "Ich glaube an keine Umfrage, die ich nicht selbst gefälscht habe."...
Rosenkranz
"Rechtsgerichtet" heißt ja gemäß L gen resse Nasi. Die sind aber links, nicht katholisch oder wenigstens konservativ. Sie wollen den Staatssozialismus wie Stalin-Lenin. Deswegen haben Katholiken sie auch nicht gewählt.
byzantiner
Interessant auch die protestantische Schneise der... von Stuttgart bis Nürnberg inmitten einer kath Umgebung