01:54
Gloria Global am 30. November. Erzbischof: Kinder aus dem Sexualunterricht herausnehmen Spanische Bischöfe verteidigen die Ehe Die Bischöfe und ihr Verantwortungsbereich Traditionalisten sollen das …Mehr
Gloria Global am 30. November.

Erzbischof: Kinder aus dem Sexualunterricht herausnehmen
Spanische Bischöfe verteidigen die Ehe
Die Bischöfe und ihr Verantwortungsbereich
Traditionalisten sollen das Latein
TvA-Fan
Hiermit kann man Kardinal Ravasi direkt heilig sprechen.
Er hat die unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers Jesu Christi vollständig verstanden!!!
Hut ab - Er dürfte der erste nach Jesus Christus selbst sein!
Das ist schlichtweg eine Sensation!!!
Nett finde ich es schon, dass er uns helfen will, dass wir die Messe auch vollständig verstehen.
Eminenz bitte verzeihen sie mir den Sarkasmus, aber ihre …Mehr
Hiermit kann man Kardinal Ravasi direkt heilig sprechen.
Er hat die unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers Jesu Christi vollständig verstanden!!!

Hut ab - Er dürfte der erste nach Jesus Christus selbst sein!

Das ist schlichtweg eine Sensation!!!

Nett finde ich es schon, dass er uns helfen will, dass wir die Messe auch vollständig verstehen.

Eminenz bitte verzeihen sie mir den Sarkasmus, aber ihre Aussagen sind einfach unverständlich...
Virgina
Ich besuche jeden Tag die Lateinische Messe,
etwas schöneres gibt es gar nicht!
Mit dem Schott ist alles zu verstehen.
Und so eine EUCHARRISTIE,so im Stillen mit JESUS
zu reden-ist eine grosse Gnade für den ganzen Tag!

👍
elisabethvonthüringen
Ja, aber dafür dürfen die Kinderchen nicht Po-Grapschen und auch kein Geld nehmen für Sexspiele mit Erwachsenen! Ach Österreich ist ja sooo unbarmherzig!!!
<<Nur schade, daß Frau Schmied vor Schülern NIE einen (Lehr)Auftritt ohne Assistenz des Inserators und ohne Security durch den ORF haben wird; denn dann dürften wir die ungelernte Unterrichtsministerin nach spätestens 10 Minuten heulend …Mehr
Ja, aber dafür dürfen die Kinderchen nicht Po-Grapschen und auch kein Geld nehmen für Sexspiele mit Erwachsenen! Ach Österreich ist ja sooo unbarmherzig!!!

<<Nur schade, daß Frau Schmied vor Schülern NIE einen (Lehr)Auftritt ohne Assistenz des Inserators und ohne Security durch den ORF haben wird; denn dann dürften wir die ungelernte Unterrichtsministerin nach spätestens 10 Minuten heulend und in Rekordtempo aus dem Klassenzimmer rennen sehen
bellfrell.blogspot.co.at>>
Iacobus
Solchen Mist gibts in Österreich im Sexualkundeunterricht:
www.selbstlaut.org/…/20121027204152_…
Und wenn man die Kinder aus dem Sexualkundeunterricht rausnimmt wird ihnen dieser Mist in der nächsten Stunde oder bei nächster Gelegenheit reingedrückt.Mehr
Solchen Mist gibts in Österreich im Sexualkundeunterricht:
www.selbstlaut.org/…/20121027204152_…

Und wenn man die Kinder aus dem Sexualkundeunterricht rausnimmt wird ihnen dieser Mist in der nächsten Stunde oder bei nächster Gelegenheit reingedrückt.
Galahad
@alexius
eben! Und daher werde ich auch im Sinne des 2. Vat. das Latein verteidigen und daher NUR wo ich kann für die Missa Tridentina werben und versuchen diese bekannt zu machen (auch wenn ich den NOM anerkenne). Was heißt Latein überwinden? Es gebe Traditionalisten die lat Messen wollen ohne die Sprache perfekt zu beherrschen? Na dafür gibts ja den Schott. Ich kenne übrigens viele PRIESTER …Mehr
@alexius

eben! Und daher werde ich auch im Sinne des 2. Vat. das Latein verteidigen und daher NUR wo ich kann für die Missa Tridentina werben und versuchen diese bekannt zu machen (auch wenn ich den NOM anerkenne). Was heißt Latein überwinden? Es gebe Traditionalisten die lat Messen wollen ohne die Sprache perfekt zu beherrschen? Na dafür gibts ja den Schott. Ich kenne übrigens viele PRIESTER die den NOM in deutsch zelebrieren ohne der deutschen Sprache wirklich mächtig zu sein (ich bin diesen Priestern sehr dankbar, denn Polen, Inder etc. sind meistens die, die bei uns den wahren kath. Glauben unverkürzt hochhalten). Außerdem gibts viele LAIEN die der deutschen Sprache bei uns gar nicht wirklich mächtig sind (ob sie sich überhaupt immer darum bemühen, wie sie es sollten, ist ein anderes Thema, und ich lasse es hier einmal dahingestellt sein und will es nicht beurteilen!) Müßte man dann als Fazit aus den Worten Se. Em. Kardinal Ravasi, dann nicht auch den NOM in der Muttersprache (hier deutsch) überwinden. Also diese Argumentation finde ich sehr einseitig und kann sie nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem deshalb weil gerade das 2. Vat. wie gesagt (das man ja voll und Ganz annehmen soll!) die HOHE WÜRDE DER LATEINISCHEN SPRACHE und des LATEIN ALS BLEIBENDER SPRACHE DER KIRCHE BETONT!
Andere Frage: Wie steht eigentlich der HL. Vater dazu? Er hat doch den LATEINISCHEN Ritus gerade wieder gesichert (verboten war er ja nie). 😇 🙏 🙏 🙏 😇
elisabethvonthüringen
Umerziehung im Denken
EDUARD HABSBURG-LOTHRINGEN (Die Presse)
Gastkommentar. Kritik an Unterrichtsmaterialien zur Sexualerziehung ist nicht nur ein Elternrecht, sondern auch eine Elternpflicht.
Man stelle sich einmal vor: Der katholischen Kirche wäre es durch hochgeheime Intrigen gelungen, das Unterrichtsministerium dazu zu bringen, eine Aufklärungsbroschüre für Schulen herzustellen, in der als …Mehr
Umerziehung im Denken
EDUARD HABSBURG-LOTHRINGEN (Die Presse)
Gastkommentar. Kritik an Unterrichtsmaterialien zur Sexualerziehung ist nicht nur ein Elternrecht, sondern auch eine Elternpflicht.

Man stelle sich einmal vor: Der katholischen Kirche wäre es durch hochgeheime Intrigen gelungen, das Unterrichtsministerium dazu zu bringen, eine Aufklärungsbroschüre für Schulen herzustellen, in der als einziger Weg der Familienplanung die natürliche Empfängnisregelung angegeben wäre.

Ein Aufschrei würde durch das Land gehen, man würde über Ideologisierung schimpfen und darüber, dass hier eine kleine Gruppe der Mehrheit ihre eigene Sicht der Wirklichkeit aufdrücken wolle.
So abwegig? Was ist von einer Aufklärungsbroschüre zu halten, in der die klassische, heterosexuell ausgerichtete Form der Vater-Mutter-Kind-Familie praktisch total ausgeklammert wird, in Formulierungen entweder als lästig-überholtes Bild, das sich „hartnäckig hält“ beschrieben oder an anderer Stelle die heterosexuelle Beziehung gleich von der lesbischen bzw. schwulen abgeleitet wird? Ist angesichts der Tatsache, dass immer noch 79 Prozent der Kinder unter 15 Jahren in Österreich in „Erstfamilien“, das heißt bei ihrem eigenen Vater und ihrer eigenen Mutter aufwachsen, diese Behandlung der Vater-Mutter-Kind-Familie wirklich angemessen? Natürlich sollen auch alle anderen Formen von Zusammenleben respektvoll behandelt werden, aber sicher nicht auf Kosten der weltweit bewährten und am weitesten verbreiteten Form.
diepresse.com/…/Umerziehung-im-…

„Primäre Aufgabe der Eltern“
Natürlich hat die Broschüre auch viele gute Passagen, die ich bedenkenlos unterschreiben würde. Doch in diesen sehr zentralen Punkten wird man irgendwie den Verdacht nicht ganz los, dass hier eine Art „Umerziehung im Denken“ stattfinden soll – eine Umerziehung, von der ich nicht sicher bin, ob die Mehrheit der Menschen sie so wünscht.
Als Vater von sechs Kindern muss ich zudem Irritation anmelden, wenn kritische Anfrage an die Broschüre seitens diverser Fachleute, Verbände oder auch besorgter Eltern in den Medien automatisch als Zeichen von rückwärtsgewandter Prüderie abgestempelt wird. Wir Eltern leben im 21. Jahrhundert. Wir tragen Verantwortung und nehmen sie ernst. Wir schreien auch nicht „Huch“, wenn irgendwo das Wort „Penis“ steht.
Ja, Aufklärung ist gut und sinnvoll; ja, sie muss heute früher denn je ansetzen, weil Sexualität und auch Pornografie viel früher auf Kinder einprasseln. Aber Kritik an Unterrichtsmaterialien ist nicht nur Elternrecht, sondern auch Elternpflicht, zumal bei einem doch sehr tief gehenden Thema wie der Entwicklung der Sexualität. Nicht umsonst schreibt das Unterrichtsministerium selbst im Grundsatzerlass „Sexualerziehung in den Schulen“: „Sexualerziehung ist die primäre Aufgabe der Eltern/Erziehungsberechtigten“. Da dürfen und müssen wir uns einmischen.
Wie schrieb eine Kommentatorin einer Tageszeitung über ihre Wünsche an so eine Broschüre? „Sie sollte die vorhandene Realität abbilden, ohne ideologisch gefärbte So-muss-das-sein-Klischees.“ Das wäre dann ein guter Beginn für eine Überarbeitung.

Dr. Eduard Habsburg-Lothringen ist Autor, Drehbuchautor und seit 2009 Medienreferent von Bischof Klaus Küng/St. Pölten.

E-Mails an: debatte@diepresse.com
("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.11.2012)
Latina
Latein überwinden???? NEIN,NIE......HILFE!!!!! LATINA KANN DAS NIE UND NIMMER ZULASSEN---pro LATEIN!!!!!! 🙄
alexius
Latein überwinden? Da hat wieder jemand Schwierigkeiten die ganze Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils anzunehmen, das ja Latein gerade stärken wollte.