Zweihundert
12120

Taufe der Ungeborenen

www.gebete-die-helfen.info

Seines Herzens Sinnen waltet von Geschlecht zu Geschlecht, ihre Seelen dem Tod zu entreissen und sie im Hunger zu nähren … (PS 32, 11.19).

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tag auferstanden von den Toden, aufgefahren in den Himmel; er sitzet zur Rechten Gottes des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.


Dann nimm Weihwasser, sprenge es nach allen Richtungen und sprich diese Worte:

Ihr alle, die ihr am Tag und in der Nacht tot geboren wurdet und noch tot geboren werdet,

ihr alle, die ihr am Tag und in der Nacht im Leib eurer Mutter getötet wurdet und noch getötet werdet,

damit ihr alle durch Jesus Christus zum ewigen Leben gelanget, (Maria, Josef, Johannes … Tagesheilige …)

taufe ich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!


Gott lässt das Taufwasser über das Haupt der Täuflinge gehen und bestimmt für den Einzelnen den Namen. Sooft ihr sie tauft, und ihr könnt es nicht oft genug tun, sooft werden euch die kleinen Seelen geschenkt, denen ihr den Himmel geöffnet habt.

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, mein bist du! (Is 43,1)

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn Wunderbares hat er vollbracht! (Ps 97,1)

Von den Taten Deiner Huld, Herr will ich ewig singen! (PS 88,1)

Alleluja! Alleluja! Alleluja!

O Liebe! O grösste Liebe! O unendliche Liebe Gottes (P. Paul von Moll).

Alleluja! Alleluja! Alleluja!

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden, unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Gegrüsset seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mir Dir, Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes Jesus, heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste wie es war im Anfang, so auch jetzt und in Ewigkeit. Amen.


Quelle:
«Gebete die helfen und heilen» von Otto Zischkin (Mediatrix-Verlag Zischkin & Co. GmH)
Heilwasser
Es gibt den Limbus puerorum. Darum sollen diese Unschuldigen auch getauft werden. Wiss. Aussage: Die verschiedenen Orte der Unterwelt (Infernum) 😇
Aquila
Kann man ungeborene Kinder taufen?
Seit Jahrzehnten sind Texte im Umlauf, denen zufolge der Heiland selbst oder die Muttergottes dazu aufgefordert hätte, ungeborene oder/und abgetriebene Kinder zu taufen.
Was ist von solchen Privat - „Offenbarungen” zu halten? Nun, für uns Katholiken ist die Lehre der Kirche maßgebend, nicht ein spezielles Wunschdenken oder ein Gefühl, auch nicht die Botschaft …
Mehr
Kann man ungeborene Kinder taufen?

Seit Jahrzehnten sind Texte im Umlauf, denen zufolge der Heiland selbst oder die Muttergottes dazu aufgefordert hätte, ungeborene oder/und abgetriebene Kinder zu taufen.
Was ist von solchen Privat - „Offenbarungen” zu halten? Nun, für uns Katholiken ist die Lehre der Kirche maßgebend, nicht ein spezielles Wunschdenken oder ein Gefühl, auch nicht die Botschaft irgendeiner angeblich „Begnadeten”. Vor diesem Hintergrund ergibt sich Folgendes:

1.) Bei einer Taufe muss das Wasser in Berührung mit dem Täufling kommen (durch Übergießen oder Eintauchen). Das ist bei Kindern im Mutterleib nicht möglich. Außerdem: Nehmen wir an, eifrige Gläubige könnten wirklich durch das Sprengen von Weihwasser und durch das Sprechen der Taufformel quasi alle Ungeborenen taufen, was wäre dann, wenn diese Kinder zur Welt kommen? Dann könnten sie ja nicht mehr getauft werden, weil man nicht zweimal gültig getauft werden kann. Das wäre ein Dilemma ohnegleichen (ist es freilich nicht, weil man Ungeborenen eben n i c h t taufen kann)!

2.) Nur L e b e n d e können Sakramente empfangen. Folglich kann man totgeborene und abgetriebene Kinder nicht taufen; ausgenommen natürlich Kinder, die unerwartet die Abtreibung überlebt haben! Im Zweifel, ob ein solches Kind noch lebt oder schon gestorben ist, wird die Taufe b e d i n g u n g s w e i s e
gespendet.

Der Katechismus der Katholischen Kirche lehrt:
„Was die ohne Taufe verstorbenen Kinder betrifft, kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen, wie sie dies im entsprechenden Begräbnisritus tut. Das große Erbarmen Gottes, der will, dass alle Menschen gerettet werden‘, und die zärtliche Liebe Jesu zu den Kindern, die ihn sagen lässt: ‚Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!‘ (Mk 10,14), berechtigen uns zu der Hoffnung, dass es für die ohne Taufe gestorbenen Kinder einen Heilsweg gibt.“


Vorschlag für ein Gebet:

Herr Jesus Christus, wir bitten Dich: Segne und beschütze alle Mütter, die ein Kind unter ihrem Herzen tragen, und segne diese Kinder. Bewahre die Mütter vor der schrecklichen Entscheidung, ihre Kinder abtreiben zu lassen! Halte die Männer oder Freunde dieser Schwangeren sowie die Ärzte davon ab, den schwer sündhaften Rat zur Abtreibung zu geben! Steh diesen Frauen in der Stunde der Geburt bei, und rege sie an, ihre Kinder möglichst bald taufen zu lassen!

Barmherziger Heiland, wir empfehlen Dir die abgetriebenen und totgeborenen Kinder. Wir können sie nicht taufen, aber wir haben den großen Wunsch, dass ihnen - auf allein Dir bekannte Weise - die Taufgnade zuteil werden möge und dass sie für immer in der himmlischen Heimat bei Dir sein dürfen!
Maria, Mutter der Barmherzigkeit, bitte für sie!
Zweihundert
@Aquila alles Gut, mach dir mal keine Sorgen, jetzt ist erst einmal Weihnachten, heute ist der 4. Advent, genieß die schöne Zeit, belehren will ich dich nicht und du kannst es auch nicht, danke für deinen Kommentar! 🙏 🙏 🙏
nujaas Nachschlag
@Aquila, danke, dass Sie auf die Sakramentenlehre der Kirche hinweisen. Anscheinend ist das auf gloria spätestens alle zwei Monate nötig.
Zweihundert
@nujaas Nachschlag naja, diese Kommentare kennen wir auch schon, danke dafür, eine gesegnete Weihnachtszeit, etwas persönliches dazu, ich war auf einem Spaziergang und habe jemanden getroffen, den ich auch schon von früher gekannt habe, er hat mir etwas interessantes dazu gesagt, obwohl er nicht getauft ist, dann fühlen sie sich bestimmt bestätigt, er hat jedenfallst gesagt, dass Religionen nichts …Mehr
@nujaas Nachschlag naja, diese Kommentare kennen wir auch schon, danke dafür, eine gesegnete Weihnachtszeit, etwas persönliches dazu, ich war auf einem Spaziergang und habe jemanden getroffen, den ich auch schon von früher gekannt habe, er hat mir etwas interessantes dazu gesagt, obwohl er nicht getauft ist, dann fühlen sie sich bestimmt bestätigt, er hat jedenfallst gesagt, dass Religionen nichts mit dem Glauben zu tun haben, darüber sollten sie mal nachdenken, liebe @nujaas Nachschlag ! 🙏 🙏 🙏 👏
nujaas Nachschlag
Dadurch fühle ich mich bestimmt nicht bestätigt, im Gegenteil, für einen gläubigen Menschen, erst recht für einen Katholiken, ist diese Aussage Schwachsinn.
Zweihundert
"Wenn du aber nicht wach wirst, werde ich wie ein Dieb kommen und du wirst gewiss nicht erfahren, zu welcher Stunde ich über dich komme." Offb. 3, 3
Rita 3
wunderbar, danke fürs Einstellen, mache ich tgl. , da die Kleinen, die nicht das Licht der Welt erblicken dürfen, mir sehr am Herzen liegen. Beten wir auch tgl. mit dem Rosenkranz der Ungeborenen, dass wir viele retten können.
Zweihundert
1.Johannes 5
5Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist? 6Dieser ist's, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit. 7Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; …
Zweihundert
@Rita 3 super, danke Ihnen für Ihre Gebete, liebe @Rita 3
Rita 3
wir beten ja auch z.B. für die Verstorbenen und glauben, dass es ihnen zugute kommt, warum nicht auch für die, welche am Beginn des Lebens stehen?