Zum 100. Geburtstag Otto von Habsburgs: Auf CD: "Mein Kampf gegen Adolf Hitler"

(gloria.tv/ Kirche in Not) Zum 100. Geburtstag des im vergangenen Jahr verstorbenen Politikers Otto von Habsburg am 20. November gibt das weltweite katholische Hilfswerk "Kirche in Not" unentgeltlich ein Interview über seinen Einsatz gegen den Nationalsozialismus auf Audio-CD heraus.

In dem Gespräch erzählt Habsburg, dass er bereits vor der Machtergreifung Hitlers nach der Lektüre von "Mein Kampf" die kommenden Gefahren für Europa erkannt habe. "Einige der größten Leiden hätten vermieden werden können, wenn mehr einflussreiche Menschen dieses Buch gelesen hätten", betont der ehemalige österreichische Thronfolger.

Habsburg berichtet weiter über einen Besuch in Berlin kurz vor der Machtergreifung und seine unbedachte Rückkehr nach Deutschland einige Monate später, bei der er nur knapp der Gefangennahme durch die inzwischen regierenden Nazis entkommen sei.

Als schließlich der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich drohte, habe er, selbst im Exil, den österreichischen Bundeskanzler Kurt Schuschnigg zum bewaffneten Widerstand gedrängt: "Mir war klar: Hitler führt Deutschland und Europa in den Krieg. Auf diese Erkenntnis war meine Politik ausgelegt." Als Schuschnigg den Widerstand ablehnte, habe Habsburg ihm angeboten, nach Österreich zurückzukehren und die Regierung zu führen. "Es war mir klar, dass das das Ende meines Lebens bedeutet hätte", betont er.

Weiter berichtet Habsburg, wie er im Zweiten Weltkrieg von Belgien, Frankreich und den USA aus Flüchtlingshilfe betrieben hat. Das Interview schließt mit einer emotionalen Schilderung seiner Rückkehr aus dem amerikanischen Exil: "Im Anflug auf Lissabon sah ich erstmals seit Jahren wieder eine europäische Stadt: im Zentrum kein Verwaltungssilo oder eine Bank, sondern eine Kathedrale. Das ist Europa!"

Das Interview "Mein Kampf gegen Adolf Hitler" mit Otto von Habsburg kann unentgeltlich auf Audio-CD bestellt werden unter www.kirche-in-not.de/shop
Zivilcourage teilt das
13
Unvergessen: Österreichisch-Ungarische Donaumonarchie der Habsburger / Osztrák-Magyar Monarchia.
Österreich Lexikon:>Die österreichisch-ungarischen Monarchie war der zweitgrößte Staat (nach Russland) Europas und eine der entscheidenden Großmächte.< Weiters: >Ferdinand Habsburg, der Urenkel von Kaiser Karl I. (ALBUM ) >Der selige Karl von Österreich, 1922 in der Verbannung gestorben, möge uns ein …Mehr
Unvergessen: Österreichisch-Ungarische Donaumonarchie der Habsburger / Osztrák-Magyar Monarchia.

Österreich Lexikon:>Die österreichisch-ungarischen Monarchie war der zweitgrößte Staat (nach Russland) Europas und eine der entscheidenden Großmächte.< Weiters: >Ferdinand Habsburg, der Urenkel von Kaiser Karl I. (ALBUM ) >Der selige Karl von Österreich, 1922 in der Verbannung gestorben, möge uns ein Fürbitter sein! (ALBUM)

>Austria-Forum: "1918 endete die Herrschaft des Hauses Habsburg-Lothringen in Österreich. Das Verhältnis zwischen der Republik Österreich und der Familie regelt das Habsburger-Gesetz von 1919. Otto Habsburg-Lothringen, der Sohn des letzten Kaisers, Karl I., verzichtete 1961 auf die Herrscherrechte und Vorrechte der Familie."
Kertvárosutcaigyerekek
Er war nie unser König, sein Vater (bei uns) König Karl IV. (bei Euch) Kaiser Karl I. also der Selige Karl von Habsburg war der letzte "ungarische König".
Die Österreich- Ungarische Monarhie existierte ab 1867-1918. Der liebe König Karl IV. den wir hier sehr mochten, war bis 1921 unser König. Aber seine Söhne nicht mehr.
Otto von Habsburg hat wahrscheinlich als Kind unsere Sprache lernen müssen, …Mehr
Er war nie unser König, sein Vater (bei uns) König Karl IV. (bei Euch) Kaiser Karl I. also der Selige Karl von Habsburg war der letzte "ungarische König".
Die Österreich- Ungarische Monarhie existierte ab 1867-1918. Der liebe König Karl IV. den wir hier sehr mochten, war bis 1921 unser König. Aber seine Söhne nicht mehr.
Otto von Habsburg hat wahrscheinlich als Kind unsere Sprache lernen müssen, aber sehr viel Zeit hatte er nicht, weil er 1912 geboren ist...
aus Liebe hat er unser Land unterstützt und sein Sohn, der Georg, lebt hier bei Budapest in einem kleinen Dorf, weil er bei uns eine Heimat gefunden hat.. 🤗
bert
Ja, Totyoró, als euer König sollte er seine Untertanen schon verstehen 🤗
Kertvárosutcaigyerekek
Und er sprach fliessend Ungarisch 👍
Latina
Otto von Habsburg war ein großartiger Politiker und Katholik,er sollte selig gesprochen werden... 😇