01:10
sedisvakanz
Das Originalgeschnatter der Kleinen wäre sicher viel netter als dieser aufg´setzte Schmarrn!
Es heißt bayrisch @Heilwasser - nicht bayerisch. Ich bin von da.
Heilwasser
Ich auch. Sprechen tut man bayrisch, schreiben tut man laut meiner Schulerziehung schon immer bayerisch.
sedisvakanz
Dann müass ma im Dudn nachschaun... 😂
Heilwasser
Ich hab grad im Internet nachgeschaut. Da wird man, glaub ich, nur noch verwirrt. Ich schreib's so, wie ich's glernt hab und fertig! (Und tolerier jeden, der's anders schreibt, weil wir eh größere Probleme haben.)
sedisvakanz
Ich auch: Beides ist mittlerweile lt. Duden richtig. Heißt ja in Wirklichkeit eh: boarisch. 😂
Heilwasser
Was sagt n der Dudl, äh der Dudn? 😂 🤪
Heilwasser
Beides ist richtig, na wundaboa. Ich hab vergessn, dass das Gute am Bayerischen ist, dass es eben keine engstirnige Sprachregelung gibt. Tut mir leid. Es heißt ja: Boarisch!
Wilgefortis
Boarisch klingt nach Bayerischen Wald oder Oberpfalz. In Oberbayern heißt es bairisch.
Heilwasser
@viatorem Hier streitet niemand. Wir nehmen nur konstruktiv und humorig zur Kenntnis, was der andere zu sagen hat, wie die beiden Jungs im Video auch. Und ja, Bayern->bayerisch, so hab ich's auch gelernt, aber das haben wir nun geklärt, dass es da verschiedene berechtigte Ansichten gibt.
Heilwasser
bayerisch.
Wilgefortis
Der Unterschied zwischen bayrisch und bayerisch
[F] Was ist der Unterschied zwischen bayerisch und bayrisch? Dass es einen zu geben scheint, zeigt der Eigenname Bayerischer Wald, denn hier ist es falsch, das e wegzulassen.
CC-Lizenz
[A] Tatsächlich kann das Adjektiv zu Bayern sowohl bayrisch als auch bayerisch geschrieben werden. Die Variante mit e wird vorwiegend in der Standardsprache …Mehr
Der Unterschied zwischen bayrisch und bayerisch
[F] Was ist der Unterschied zwischen bayerisch und bayrisch? Dass es einen zu geben scheint, zeigt der Eigenname Bayerischer Wald, denn hier ist es falsch, das e wegzulassen.

CC-Lizenz
[A] Tatsächlich kann das Adjektiv zu Bayern sowohl bayrisch als auch bayerisch geschrieben werden. Die Variante mit e wird vorwiegend in der Standardsprache und in Eigennamen verwendet (etwa bei der Bayerischen Staatsoper, dem Bayerischen Rundfunk oder der Bayerischen Staatsbibliothek). Auch bei Bezeichnungen für Regionen oder regionale Spezifizierungen wird die Schreibweise mit e gewählt (Bayerischer Wald, Bayerischer Rheinkreis, Bayerische Tracht) (vgl. Duden, »Richtiges und gutes Deutsch«, Mannheim 2011).
Wie Sie selbst festgestellt haben, ist jedoch in der Umgangssprache die Variante bayrisch auch gefestigt, daher ist die Schreibweise besonders in der Kulinarik häufig anzutreffen (Bayrisches Weißbier, Bayrische Brezn). Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass in der gesprochenen Sprache das e selten oder nur undeutlich ausgesprochen wird. In der Sprachwissenschaft wird diese Erscheinung als »flüchtiges e« bezeichnet.
Wenn es um die Sprache des Dialektraums Bayern und Österreich geht, gibt es sogar eine dritte gebräuchliche Variante: In der Sprachwissenschaft ist hier die Schreibung bairisch üblich.
In der Frage, ob bayrisch oder bayerisch korrekt ist, gibt es also kein klares »richtig« oder »falsch«, über die Schreibweise entscheidet schließlich der Kontext. Einen semantischen Unterschied gibt es jedoch nicht. Der Duden lässt in der Regel beide Varianten zu, nur Eigennamen bzw. Regionennamen bilden dabei Ausnahmen, da sie als solche festgelegt und etabliert sind, so dass Variantenschreibungen zu Verwirrungen führen könnten.
Wilgefortis
Alle haben irgendwie recht.
Sunamis 49
küchensieb? für die badewanne zum abseihen des schnuller..😂😂😂
Wilgefortis
Na ja!