Russische Luftangriffe: Ukraine fordert mehr Unterstützung

Mo., 1. Juli 2024 dpa

Russische Luftangriffe: Ukraine fordert mehr Unterstützung (Bild: dpa)

Freie Hand bei Gegenangriffen und mehr Flugabwehr - angesichts der zunehmenden russischen Luftangriffe der vergangenen Tage hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von den Verbündeten stärkere Unterstützung gefordert. «Je eher die Welt uns hilft, mit den russischen Kampfflugzeugen, die diese Bomben abwerfen, fertig zu werden, je eher wir die russische militärische Infrastruktur, die russischen Militärflugplätze angreifen können, desto näher sind wir dem Frieden», sagte Selenskyj gestern in seiner abendlichen Videoansprache.

Das ukrainische Militär fordert vom Westen schon seit Längerem die Erlaubnis, russische Stellungen und Luftwaffenstützpunkte weit hinter der Front mit schweren Waffen angreifen zu dürfen. Bisher darf die Armee die von Verbündeten gelieferten Waffen und die Munition lediglich im frontnahen Bereich und im Grenzgebiet zu Russland einsetzen. Für Angriffe im russischen Hinterland sind die ukrainischen Streitkräfte bisher auf Drohnen aus eigener Produktion angewiesen, die bei Weitem nicht so wirksam sind wie Raketen oder Marschflugkörper.

Wolodymyr Selenskyj (Bild: dpa)

«Insbesondere bei der Verteidigung der Region Charkiw gegen die russische Offensive haben wir bewiesen, dass die Entschlossenheit unserer Partner wirklich hilft», sagte Selenskyj weiter. Die westlichen Partner hatten der Ukraine unter dem Druck einer russischen Offensive bei Charkiw den Einsatz schwerer Waffen über die Grenze zu Russland hinweg erlaubt. «Schläge an der russischen Grenze haben geholfen, Leben zu schützen», sagte Selenskyj. Nunmehr seien «mutige Entscheidungen» der Partner der Ukraine nötig. «Die Welt hat genügend Macht, um Russland zum Frieden zu zwingen.»

Selenskyj bittet um mehr Flugabwehr

Der Präsident bat angesichts des russischen Bombenterrors gegen ukrainische Städte erneut um mehr Hilfe bei der Luftverteidigung. Allein in der vergangenen Woche habe Russland 800 Gleitbomben über seinem Land abgeworfen, sagte Selenskyj gestern in Kiew. Dazu veröffentlichte er ein Video von zerstörerischen Schäden und Bränden unter anderem in den Regionen Cherson, Dnipro, Odessa und Saporischschja. Gestern wurde das Zentrum von Charkiw von einer weiteren Bombenexplosion erschüttert.

Zerstörungen in Charkiw (Bild: dpa)

Besonders große Probleme bereiten den Verteidigern russische Gleitbomben - also Bomben, die von Flugzeugen in großer Entfernung vom Ziel abgeworfen und dann ferngesteuert ins Ziel gelenkt werden. Am Samstag wurden bei einem Angriff auf die Stadt Wilnjansk im Gebiet Saporischschja nach Behördenangaben sieben Menschen getötet und mehr als 40 verletzt. «Die Ukraine braucht mehr Flugabwehrsysteme. Wir brauchen starke Hilfe von unseren Partnern», sagte Selenskyj. Die Armee sei auf Hilfe angewiesen, um die russischen Kampfbomber abschießen zu können.

Der Westen unterstützt die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg, den Kreml-Chef Wladimir Putin im Februar 2022 befohlen hatte. Für einen besseren Schutz der Städte vor russischen Luftangriffen verlangt die ukrainische Führung noch mehr Flugabwehrsysteme vom US-Typ Patriot.

Russischer Angriff trifft Charkiw in der Ostukraine

Bei einem russischen Gleitbomben-Angriff auf die ostukrainische Großstadt Charkiw gab es gestern mindestens ein Todesopfer. Hinzu kamen laut Bürgermeister Ihor Terechow zehn Verletzte, darunter ein acht Monate altes Baby. Die Bombe sei mitten im Stadtzentrum auf einem Firmengelände explodiert. Laut der Militärverwaltung von Charkiw wurde bei dem Angriff eine Dienststelle der Post getroffen.

Das russische Militär bestätigte den Angriff auf Charkiw, wie die Staatsagentur Tass berichtete. Nach Darstellung der russischen Militärführung soll das Postgebäude als Lager der ukrainischen Armee gedient haben. Die Angaben beider Seiten konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden.

Raketentrümmer prasseln auf Kiew nieder

Über der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurde gestern Nachmittag eine russische Rakete von der Flugabwehr abgeschossen. Die Trümmer fielen nach Angaben der Agentur Unian auf ein Wohnhaus, fünf Menschen erlitten einen Schock. Seitens der Militärverwaltung der Stadt hieß es, das russische Militär habe die Millionenmetropole mit mehreren Marschflugkörpern beschossen. Sie seien von der Flugabwehr zerstört worden.

Weitere News aus aller Welt:

Tausende ultraorthodoxe Juden protestieren gegen Wehrpflicht (dpa)

Zwei Männer nach Angriff auf israelische Botschaft in Belgrad in Haft (AFP)

Frankreichs Rechtspopulisten gewinnen erste Wahlrunde (AFP)

Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie
SvataHora
Einfach mal aufhören! Russland als abwechslungsreiches und wunderschönes Land (eigentlich müsste man sagen: Länder!) könnte wunderbar zu bereisen sein. Viele Leute könnten durch den Tourismus Brot und Arbeit haben. Der Wohlstand könnte auch dorthin kommen, wo er noch nicht angekommen ist. Die Menschen könnten einfach glücklich sein, ihr Leben planen und es verantwortungsvoll genießen. Dann würden …Mehr
Einfach mal aufhören! Russland als abwechslungsreiches und wunderschönes Land (eigentlich müsste man sagen: Länder!) könnte wunderbar zu bereisen sein. Viele Leute könnten durch den Tourismus Brot und Arbeit haben. Der Wohlstand könnte auch dorthin kommen, wo er noch nicht angekommen ist. Die Menschen könnten einfach glücklich sein, ihr Leben planen und es verantwortungsvoll genießen. Dann würden auch viele ihre Finger vom Vodka lassen, weil es wieder eine Perspektive gäbe. Wenn doch diese Botschaft die Oberen Russlands erreichen würde. Wir wollten doch Freunde sein - wer hat je das Gegenteil behauptet! - Zum Glück will China keinen Krieg: die möchten ihre Wirtschaft ausbauen; und mit zerstörten Ländern finden sich keine Absatzmärkte und lassen sich keine Geschäfte machen! GOTT ERHALTE UNS DEN FRIEDEN!
prince0357
Bevor die EU irgendwas zum Wiederaufbau spendet, wird das Vermögen von selensky genommen.
Sa Le
So möge es sein ✝️🙏
SvataHora
Ihr immer mit dem "Vermögen von Selenskyj"! Russische Propaganda der dümmste Sorte! Und wer spricht von den reichen Russen??!! (Und im Übirgen: Was würde ihm der ganze Reichtum helfen, wenn er ihn nicht genießen und kein normales Leben führen kann!)
brood zeit
Es geht nicht darum ob die Russen oder Ukrainer reich sind. Zelensky ist durch den Krieg reich geworden u. a. durch unsere Steuergelder.
SvataHora
@brood zeit - Sie glauben auch alle Schundnachrichten! 😡
Sieglinde
Er will nur Geld, Geld, Waffen. Munition, mehr und mehr, von Frieden, Gespräche und Umkehr, keine Rede. Wer hat den Krieg angefangen, nicht die Russen.
Sa Le
Korrekt denn die Russen haben lange Zeit gewarnt gewisse Grenzen nicht zu überschreiten. Er hatte unlängst ein Friedensangebot gemacht indem er einige Teile des Landes für sich in Anspruch nehmen wollte!
Wäre Selensky am Frieden und am Wohle der Menschen interessiert dann hätte er zugestimmt!
Selensky möchte um jeden Preis gewinnen und wenn es den Weltkrieg und Millionen Menschenleben kostet!!
Sa Le
Wir müssen für den Egoismus von Selensky gesauso bezahlen. Es sind unsere Steuergelder, unsere Lebensmittel werden immer teurer und wir können bald bis 70 Jahre arbeiten wegen den Staatsschulden!
Zum Schluß fordert er gar noch unser Kinder für seinen Krieg.
Großer Gott schaffe uns bitte Gerechtigkeit ✝️🙏
dlawe
Der Selensky will in die EU, damit die Europäer sein Land wieder aufbauen sollen. Er soll doch den Krieg beenden.
SvataHora
Blödsinn! Der Wunsch der Ukrainer in die EU und in die NATO zu wollen, bestand schon vor Beginn des Krieges und war wohl der Hauptauslöser! - Immer schön bei der Wahrheit bleiben!!
dlawe
SvataHora: ziehen sie doch in die Ukraine.
SvataHora
Wäre schön dort. Wenn kein Krieg wäre. Und Sie am besten nach Russland. Dann hat jeder das, was er will.
brood zeit
@SvataHora wie würden sie es finden, wenn um ihr Wohnhaus direkt Zaun an Zaun Migranten einziehen würden obwohl sie das nicht wollen und die Migranten nach ihrer Ideologie leben. Sie würden bestimmt auch eine Pufferzone haben wollen. Genau das möchte Russland und wer hält sich nicht daran? Ich würde es auch nicht toll finden wenn die Russen ihr Militär rings um Deutschland aufbauen, obwohl immer …Mehr
@SvataHora wie würden sie es finden, wenn um ihr Wohnhaus direkt Zaun an Zaun Migranten einziehen würden obwohl sie das nicht wollen und die Migranten nach ihrer Ideologie leben. Sie würden bestimmt auch eine Pufferzone haben wollen. Genau das möchte Russland und wer hält sich nicht daran? Ich würde es auch nicht toll finden wenn die Russen ihr Militär rings um Deutschland aufbauen, obwohl immer gesagt wurde es muss eine Pufferzone geben.
SvataHora
Da pufft sich überhaupt nichts; denn der Westen bzw. die Ukraine würden Russland eh nie angreifen! Friedliches Nebeneinander so wie es seit 1990 gut funktionier hat!
dlawe
SvataHora: Wieso will dann die NATO an die Rußische Grenze heranrücken. Es gehört auch Verstand dazu um die Lage zu begreifen SvataHora
SvataHora
@dlawe - Sie scheinen eher den Verstand verloren zu haben (falls Sie je einen hatten!): die NATO sichert ihre Grenzen gegen Eindringlinge. So einfach ist das!
dlawe
SvataHora: Ich begebe mich nicht auf Ihr primitives Niveau. Sie verstehen nichts von der NATO.
dlawe
Selensky BITTET nicht ER FORDERT frech!
SvataHora
Er bittet nicht. Er fordert nicht. Er FLEHT! Weil er nicht will, dass sein Land den fremdländischen Angriffen schutzlos ausgeliefert ist!!
Sa Le
Russland hat die Ukraine aufgebaut und jetzt wo es ihnen besser geht wollen sie sich abwenden! Nach dem Sternen greifen!
Er sollte lieber Umkehren und dankbar sein ✝️🙏
Er zieht die Welt in seinen Krieg und verschuldet seine Seele.
Ich nehme an sie sind selbst Ukrainer Herr @ Svata Hora?!
Beleidigen sie bitte nicht immer Menschen welche nicht ihrer Me3sind und über den Tellerrand schauen!
Sa Le
Ihrer Meinung
SvataHora
@Sa Le - Nein, ich bin kein Ukrainer sondern könnte nicht deutscher sein als ich bin. - Dass Russland die Ukraine aufgebaut hat, haben Sie wahrscheinlich in einem sowjetischen Märchenbuch aus dem Jahr 1955 gelesen. 😂 - Was heißt hier "abwenden"? Wollten Sie sich gegen Ihren Willen zwangsverheiraten lassen?!
brood zeit
Die Ukr. war und ist korrupt. Die Amis brauchten die Uklr für ihre schmutzigen Geschäfte. Dazu gibt es noch viel Bodenschätze in der Ukr. die beiden Seiten haben wollen.
SvataHora
@broo zeit - Die Korruption in der Ukraine wird von der Regierung bekämpft - schon mal als Beitrittsbedingung zur EU! - und ist ein Relikt aus der Sowjet-Zeit wie übrigens auch in allen anderen ehemaligen Republiken der Sowjet-Union! Dass in diesen auch gegen Korruption angeangen wird ist mir nicht bekannt. Zu tief sitzt diese Mentalität in den Köpfen!
LeLion
@SvataHora Und weil Selensky die Korruption so gut bekämpft, ist die Koksnase innerhalb kurzer Zeit vom mittellosen Schauspieler zum Milliardär aufgestiegen.
SvataHora
@LeLion - Was soll das?! Woher dieser Hass?! Ausgerechnet gegen den ukrainischen Präsidenten?! Wer sagt, dass er mittellos war? Und wer sagt, dass er jetzt Milliardär ist?! Russische Propaganda in perfekter Form!
LeLion
@SvataHora Nicht Menschen mit anderer Meinung persönlich beleidigen!
SvataHora
Und vor allem nicht den friedlichen Präsidenten eines friedlichen Volkes beleidigen, das sich lediglich gegen einen fremdländischen Vernichtungskrieg wehrt, Sie .... 😡 😡 😡 😡 😡 !!!!!
Sa Le
@ Svata Hora, ich nehme an sie selbst sind aus der Ukraine. Wer sein Land nicht schützen kann der sollte sich ergeben und nicht die Welt mithineinziehen!!
Der ach so gut Herr Selensky wäre gut daran Barmherzigkeit zu zeigen und die Welt zu verschonen vor einem möglichen Krieg!
Kämpfen die doch selbst mit aber unsere Kinder und Männer bekommt ihr nicht!
SvataHora
@Sa Le - Sie müssen doch einen Vollrausch haben: WER verbreitet Leid auf der Welt durch seinen Egoismus?! 😡 Gehen Sie doch nach Russland!!!!
Sa Le
Haben Sie keine anderen Worte als andere immer nach Russland zu schicken! Fahren die doch in die Ukraine und kämpfem dort wenn sie so feindlich gesinnt sind! Gott möge ihren Geist für das Gute öffnen!
Herr Konrad
Das Spiel der Mächte wird von höheren Mächten geleitet, weder von Selensky noch von Russland. Gehen sie weiter in den Kaninchenbau und und informieren sie sich, was wirklich los ist. Der krieg wird auch nach Europa kommen.
Sa Le
Amen ✝️🙏
Sa Le
Ich kann diesen Menschen nicht mehr sehen. Zuviel Leid verbreitet er auf der Welt durch seinen Egoismus
der Logos
@Sa Le -" Dieser Mensch" wäre schnell machtlos, würde sich ihm die restliche Welt nicht mehr zuwenden und mit Waffen und Munition versorgen.