de.news
41,1 Tsd.

Vatikan streitet wegen Immobilieninvestment in Budapest

Die Vatikanbank (IOR) klagt gegen Alberto Matta und Girolamo Stabile's Futura Investment Management in Malta, schreibt MaltaToday.com.mt (26. Dezember).

Der Artikel spiegelt die Position von Futura wider.

Im Jahr 2013 vereinbarte die Vatikanbank mit Futura, einen rückständigen Kredit in Höhe von 32 Millionen Euro vom Eigentümer des Budapester Börsenpalastes zu kaufen, um diesen in eine 90%ige Beteiligung an einer Gesellschaft umzuwandeln, die das Objekt sanieren sollte.

Die Vatikanbank wirft Futura vor, den Preis für das Darlehen überhöht zu haben und dabei einen nicht deklarierten Gewinn von 11,6 Mio. € erzielt zu haben.

Futura antwortet, dass es der Vatikanbank angeboten habe, das Darlehen direkt zu kaufen oder die Liquidation des in Konkurs gegangenen Darlehensnehmers abzuwarten. Die Vatikanbank wählte die zweite Option.

So fand Futura Drittinvestoren, die das Darlehen erwarben und die damit verbundenen Risiken übernahmen. Dies führte zu einem höheren Preis, von dem die Vatikanbank jedoch nur einen Teil zahlte und somit ihren Verpflichtungen nicht nachkam.

Futura betont auch, dass der Deal vom ehemaligen IOR-Direktor Paolo Cipriani und seinem Stellvertreter Massimo Tulli getätigt wurde, die gegenwärtig von der Vatikanbank verklagt werden.

Laut Futura setzt die Vatikanbank die ungarische Investition aufs Spiel, um ihre Klage gegen Cipriani und Tulli zu stärken.

Bild: Heiko Merkelbach, Wikicommons, CC-BY-SA
Erich Foltyn
sie werden das verkaufen müssen, wenn sie die Entschädigungen zahlen für die Kindesmißbräuche. Ich werfe ihnen das gar nicht vor, aber ich will in der Kirche keine homoerotischen Theateraufführungen bei UV-Licht. Ich hab auch Menschenrechte und ich erwarte von Kirche und Staat einen Bürgerservice.
nujaas Nachschlag
Da erwarten Sie falsch.
Erich Foltyn
wir werden alle dafür bestraft, daß wir Nachrichten-Empfänger haben. Ich habe einen Anspruch auf positive Nachrichten, weil ich habe für einen PC 800 Euro gezahlt und ich habe 4 Stück davon. Was glauben diese Leute, Haßpostings werden sie mir unterstellen ? Ich bin ein alter Mann und wenn sie mich jeden Tag zornig machen, rede ich anders wie sonst. Ich hasse niemanden, aber ich will für mein Geld …Mehr
wir werden alle dafür bestraft, daß wir Nachrichten-Empfänger haben. Ich habe einen Anspruch auf positive Nachrichten, weil ich habe für einen PC 800 Euro gezahlt und ich habe 4 Stück davon. Was glauben diese Leute, Haßpostings werden sie mir unterstellen ? Ich bin ein alter Mann und wenn sie mich jeden Tag zornig machen, rede ich anders wie sonst. Ich hasse niemanden, aber ich will für mein Geld und für meine Menschenrechte nach 30 Jahren positive Nachrichten, aber nicht daß dem Papst alle anderen wichtiger sind als ich. Ich verehre nicht mich statt Gott, sondern ich bin ein armes Würstl und brauch jemand, der zu mir hält, aber dann reden sie sich aus, ich wäre ein Nazi. Aber das Christliche zu leisten hat in erster Linie der Papst und nicht ich.
Eugenia-Sarto
Ja, das ist der kath. Kirchenfreund.
@Erich Foltyn Sie und wir anderen auch, brauchen jemanden , der zu uns hält. Das ist doch auf Gloria tv der Fall. Sie sind hier unter vielen Katholiken, die zu Ihnen stehen.Mehr
Ja, das ist der kath. Kirchenfreund.

@Erich Foltyn Sie und wir anderen auch, brauchen jemanden , der zu uns hält. Das ist doch auf Gloria tv der Fall. Sie sind hier unter vielen Katholiken, die zu Ihnen stehen.