Tina 13
1914
Wann darf man die Kommunion empfangen ? Der Glaube an sich ist die erste Voraussetzung, an den Sakramenten überhaupt teilzuhaben. Im Bezug auf die Eucharistie muss insbesondere der Glaube an die …Mehr
Wann darf man die Kommunion empfangen ?
Der Glaube an sich ist die erste Voraussetzung, an den Sakramenten überhaupt teilzuhaben. Im Bezug auf die Eucharistie muss insbesondere der Glaube an die Realpräsenz Christi, Seine wirkliche Gegenwart, genannt werden: Durch das Wort des geweihten Priesters "vollzieht sich die Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi. Unter den konsekrierten Gestalten von Brot und Wein ist Christus selbst als Lebendiger und Verherrlichter wirklich, tatsächlich und substantiell gegenwärtig mit seinem Leib, seinem Blut, seiner Seele und seiner göttlichen Natur" (KKK 1413).
Jeder Katholik soll vor der Kommunion sein Gewissen prüfen (vgl. 1 Kor 11,27-29), ob er im Stande der Gnade ist. Christus wird durch den unwürdigen Kommunionsempfang schwer beleidigt (Sakrileg).
„Nach der heiligen Wandlung ist der Liebe Gott da, wie im Himmel.
Wenn der Mensch dieses Geheimnis erfassen könnte, würde er vor Liebe sterben.“
„O mein Gott, welch eine Freude für einen …Mehr
Girolamo Savonarola
Werte Tina 13, wenn Sie mit dem Begriff "Glauben" auch den Empfang des Sakramentes der Heiligen Taufe als umfasst und einen Ausschluss einer "totalen Absolution durch Rezitieren eines Gebetes während sieben Tage hindurch" und - neben den üblichen Voraussetzungen - auch das unbedingte Erfordernis einer Ohrenbeichte und priesterlichen Lossprechung für die Erlangung des Standes der Gnade sehen, dann …Mehr
Werte Tina 13, wenn Sie mit dem Begriff "Glauben" auch den Empfang des Sakramentes der Heiligen Taufe als umfasst und einen Ausschluss einer "totalen Absolution durch Rezitieren eines Gebetes während sieben Tage hindurch" und - neben den üblichen Voraussetzungen - auch das unbedingte Erfordernis einer Ohrenbeichte und priesterlichen Lossprechung für die Erlangung des Standes der Gnade sehen, dann bin ich ganz bei Ihnen.