Elista
22832
🙏 🙏 🙏
vaticannews.va

D: „Verheiratete Männer zu Priestern weihen“ - Vatican News

Der deutsche Theologe Jan-Heiner Tück spricht sich für eine Lockerung der Zölibatsregel aus. „Für Regionen, die besonders drastisch vom …
Theresia Katharina
Theresia Katharina
2 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Den Zölibat gab es zu Lebzeiten der hl.Birgitta von Schweden (1303-1373) schon, aber er war noch nicht so lange eingeführt, etwa 200 Jahre!!
Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen.
Theresia Katharina
In alter Zeit entsagten Priester, die einst verheiratet waren, den Erlaubnissen der Ehe.
Der heilige Arnulf von Metz (* 582 und + 640) stammte aus der Linie der Arnulfinger, einem westfränkischen Adelsgeschlecht, war vor der Weihe verheiratet und hatte auch Kinder! Nachdem seine Frau Doda in ein Kloster eingetreten war, ließ er sich zum Priester weihen und wurde dann später Bischof von MetzMehr
In alter Zeit entsagten Priester, die einst verheiratet waren, den Erlaubnissen der Ehe.

Der heilige Arnulf von Metz (* 582 und + 640) stammte aus der Linie der Arnulfinger, einem westfränkischen Adelsgeschlecht, war vor der Weihe verheiratet und hatte auch Kinder! Nachdem seine Frau Doda in ein Kloster eingetreten war, ließ er sich zum Priester weihen und wurde dann später Bischof von Metz (614-629) und später sogar heilig!
Später entsagte er dem Bischofsamt wegen dauernder politischer Querelen und zog sich in ein Kloster zurück. Einer seiner beiden Söhne Chlodulf wurde 660 ebenfalls Bischof von Metz!
Der andere Sohn Ansegisel heiratete Begga, eine Tochter Pippins des Älteren und kam so in die Linie der karolingischen Hausmeier in Frankreich und wurde dadurch zum Vorfahr von Karl dem Großen! Ansegisel und Begga waren die Großeltern von Karl Martell, dem Großvater von Karl dem Großen!
Theresia Katharina
Theresia Katharina
PF will den althergebrachten Klerus beseitigen, der ist bei der neuen götzendienerischen Eine -Welt-Religion nur hinderlich.
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
PF. der Falsche Prophet der Bibel, ebnet den Weg für den AC.
Papst Franziskus ➤ Der falsche Prophet ebnet den W…
Theresia Katharina
Hl. Birgitta von Schweden: Der Zölibat ist eine Frucht des Wirkens des Hl. Geistes. Der Papst, der den Zölibat für Priester aufhebt wird eine Speise des Teufels.
kyriake
Die wahre kath. Kirche kennt nur zölibatäre Bischöfe, Priester und Diakone!!
Theresia Katharina
Die Voraussetzungen werden bei den Orthodoxen leider auch immer mehr aufgeweicht. Normalerweise durfte ein Gemeindepriester nur ein Mal heiraten (vor der Weihe). Auch bei Verwitwung war keine 2. Heirat möglich. Bei Scheidung sowieso nicht. Gilt nicht mehr. Er kann auch bei schuldloser Scheidung nochmals heiraten, allerdings nicht in derselben Gemeinde, in der er Pfarrer ist. Also Trick 17.
Eugenia-Sarto
Salamitaktik. Doch sicher ist, daß sie die Kirche nicht kaputtkriegen.