Labre
123,2 Tsd.

Der Antichrist

D E R A N T I C H R I S T

Predigt von Kaplan A. Betschart, Sonntag, 26. Nov. 2017

Das Ende des Kirchenjahres und die Zeit des Advent erinnern uns an jenes Ereignis, das Christus im Augenblick des Todes vor dem Hohen Rat feierlich verkündet hat:

“Ich aber sage euch: Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten des Allmächtigen sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen” (Mt 26,64).

Der Glaube, Christus werde wiederkommen und der Geschichte dieser Welt ein Ende setzen, hat bei der großen Maße der Christen von heute sozusagen keine Bedeutung mehr - im Gegensatz zur Zeit des Urchristentums. Es wird höchstens als ein unendlich fernes Ereignis betrachtet, das nicht den geringsten Einfluß auf das Leben auszuüben vermag, obwohl es angekündigt ist als ein plötzliches Geschehen, so plötzlich,

“wie der Blitz vom Aufgang ausgeht und bis zum Niedergang leuchtet, ebenso wird es mit der Ankunft des Menschensohnes sein”, (Mt 24,27).

sagt uns Christus selbst. Nichts ist deshalb so dringend wie die Mahnung zur Wachsamkeit, da wir weder den Tag noch die Stunde wissen, wann der Herr kommt. Christus sagt:

“Darum haltet euch bereit; denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht vermutet” (Mt 24,44).

Der Antichrist

Indes gibt es laut Hl. Schrift Anzeichen für die baldige Wiederkunft Christi. Eines davon ist der große Glaubensabfall, verbunden mit dem Auftreten des Antichrist. Im 2. Brief an die Thessalonicher schreibt der hl. Apostel Paulus:

“Zuvor (d. h. vor der Wiederkunft Christi. Anm. d. Red.) muß der Abfall kommen. Der Mensch der Gesetzlosigkeit muß offenbar werden, er, der Sohn des Verderbens, der Widersacher, der sich über Gott und alles Heilige erhebt. Er setzt sich sogar in den Tempel Gottes und gibt sich für Gott aus ... Sein Auftreten wird sich zufolge der Kraftentfaltung des Satans mit allerlei Macht, trügerischen Zeichen und Wundern vollziehen, mit allerlei böser Verführung für jene, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben zu ihrer Rettung” (2 Thess (2,3-4.9-10).

In der abendländischen Tradition sind das Ende der Menschheitsgeschichte und die Wiederkunft Christi eng verbunden mit der Vorstellung von der Herrschaft des Antichrist, die die furchtbarste Verfolgung für die Christenheit bedeutet.

Kennzeichen des Antichrist

Aber auch aus der christlichen Überlieferung gibt es Kennzeichen, die den Antichrist charakterisieren. Eines dieser Kennzeichen ist dies: der Antichrist werde über die ganze Welt herrschen. Selbst im letzten Jahrhundert war es für einen so bedeutenden Kirchenhistoriker wie Ignaz Döllinger (1799-1890) etwas völlig “Undenkbares”, daß es “eine Weltmacht” geben könnte, “die gleichzeitig in allen Erdteilen und auf allen Inseln alle Kirchen schließen läßt”.
Dies “Undenkbare” ist heute sehr wohl denkbar geworden. In unserem Zeitalter mit ihren totalitären Staaten, ausgerüstet mit modernster Technologie der Kommunikation, gehört die Gleichzeitigkeit der Unterdrückung der Kirche auf der ganzen Welt in ungeahnter Weise zum Bereich des Möglichen. Die spöttische Überlegenheit der Aufklärungszeit über mittelalterliche Vorstellungen von der Schreckensherrschaft des Antichrist ist einer Beklemmung gewichen, daß da etwas auf unheimliche Weise stimme.
Mit dieser Weltherrschaft des Antichrist hängt das folgende Kennzeichen zusammen: der Antichrist werde nicht im Gewande eines religiösen Irrlehrers auftreten, sondern als weltlicher Machthaber. Der hl. Thomas von Aquin sagt, daß die “potentia saecularis”, die weltliche Macht also, das eigentliche Instrument des Antichrist sei. Er wird also mit gewaltiger Macht ausgerüstet sein und eine Pseudo-Ordnung herstellen, mit der er viele täuschen wird. Josef Pieper schreibt: “Sobald Weltherrschaft im vollen Sinne möglich geworden ist, ist der Antichrist real möglich geworden ... eine Weltorganisation könnte die tödliche und unüberwindlichste aller Tyranneien, die endgültige Errichtung der Herrschaft des Antichrist bringen.”
Daß die heutige politische Entwicklung auf absolute Weltherrschaft hinausläuft, hat der deutsche Politiker und Antinazist, Hermann Rauschning, deutlich ausgesprochen: “Die Welt entwickelt sich in Richtung auf ein absolutes Machtzentrum, einen universalen Absolutismus.”
Als weiteres Kennzeichen des Antichrist nennt die christliche Überlieferung die Nachahmung, besser gesagt die Nachäffung Christi durch den Antichrist. Dies läßt sich am besten mit dem Begriff der Scheinheiligkeit wiedergeben, der sogar sehr genau zu nehmen ist. Es handelt sich also bei dieser sog. “Nachahmung” Christi nicht bloß um ein übergestreiftes Tarnmäntelchen, sondern um jene täuschende Nachahmung echter Heiligkeit, verbunden mit Zeichen und Wundern, “um auch die Auserwählten, wenn möglich, zu verführen”, sagt Christus uns zur Warnung. Und Er betont:

“Seht, Ich habe es euch vorhergesagt” (Mt 24,24 f.).

Diese ungeheure Macht des Täuschen-Könnens ist sicher das gefährlichste Kennzeichen des Antichrist. In der berühmten “Erzählung vom Antichrist” des Russen Solowjew, die alles das wiederzugeben beansprucht, was man mit größter Wahrscheinlichkeit über dieses Thema nach der Hl. Schrift, der kirchlichen Überlieferung und dem gesunden Menschenverstand sagen kann, in dieser Erzählung schildert Solowjew den Antichrist als “großen Spiritualisten, Asketen und Menschenfreund”, dessen hohe Selbsteinschätzung gerechtfertigt erscheint durch die “höchsten Äußerungen der Enthaltsamkeit, Uneigennützigkeit und tätigen Hilfsbereitschaft”.
Ein viertes Kennzeichen des Antichrist wird uns in der Geheimen Offenbarung des hl. Apostels Johannes genannt. Johannes sieht den Antichrist als Tier aus dem Meere aufsteigen. Die Menschen

“beteten das Tier an und sprachen: ‘Wer ist dem Tiere gleich, und wer ist imstande, mit ihm zu kämpfen?’... Anbeten werden es alle Bewohner der Erde, deren Namen nicht eingeschrieben sind im Lebensbuch des geschlachteten Lammes seit Grundlegung der Welt” (13,4.8).

Der Antichrist wird also irgendwann seine Maske fallen lassen und den Kult der Anbetung fordern. Dieser Kult wird dann zum staatspolitischen Instrument, “mit dem der Freund erkannt und der Feind enthüllt und zur Strafe gebracht wird” (H. Schlier).
Die sich selbst absolut setzende Macht des Antichrist wird den ganzen Menschen beanspruchen, vor allem seine persönliche Religiosität. Jene, die den Kult der Anbetung verweigern, wird man dazu durch wirtschaftlichen Boykott zu zwingen versuchen, indem man sie in ihrer physischen Existenz unmittelbar bedroht:

“So veranlaßte es (das Tier. Anm. d. Red.) alle, ... sich ein Malzeichen auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirne machen zu lassen. Niemand soll kaufen oder verkaufen können, der nicht das Malzeichen, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens trägt (Off 13,16 f.).

Und schließlich ein Kennzeichen der orthodoxen Kirche über das Kommen des Antichrist ist folgendes:

“Das sicherste Zeichen des nahen Endes und des hereinbrechenden Jüngsten Gerichtes wird die allgemein als Norm akzeptierte Hurerei sein, wenn das außereheliche Zusammenleben der Geschlechter zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Die Sünde wird von einem noch nie dagewesenen materiellen Wohlstand begleitet sein, der die Menschheit für das Reich Gottes und das eigene Schicksal in der Ewigkeit vollkommen blind macht” (Bischof Ignatij Brjantschaninov, + 1867, in seinem Werk “Asketische Briefe”).

Wenn man dies liest oder hört und unsere Zeit mit diesem Test vergleicht, läuft es einem kalt über den Rücken.

Standhaftigkeit und Treue der Heiligen

Diese Gedanken stammen aus der christlich abendländischen Überlieferung vom Antichrist und vom geschichtlichen Endzustand dieser Welt. Es ist natürlich, diese Gedanken als schrecklich zu empfinden und sie aus dem Kopf zu schlagen. Als Christen jedoch können wir nicht so reagieren. Wir müssen die Wahrheit sehen wie sie ist. Zur christlichen Wahrheit gehört dazu, daß der Antichrist besiegt wird. Gemäß den Schauungen in der Geheimen Offenbarung des hl. Johannes (vgl. 19,11 ff.) öffnet sich der Himmel und es erscheint ein Reiter auf weißem Roß.
“Das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere” versammeln sich zur Entscheidungsschlacht gegen den Reiter auf dem weißen Roß. Der Antichrist wird ergriffen

“und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor seinen Augen tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten: lebendig wurden beide in den See geworfen, der von Schwefel brennt.”

Dieses Ende kommt sozusagen ohne vorherige Ankündigung. Der Sturz geschieht, wenn der Antichrist auf dem Gipfel seiner Macht angekommen ist.
Dieses allerletzte Ende vom Ende dürfen wir nie aus den Augen verlieren. Zu einem christlichen Leben gehört es, die Zeichen der Zeit im Lichte des Glaubens zu sehen und zu verstehen. Und in allem, was auf uns zukommen mag, die Treue und die Standhaftigkeit der Heiligen zu wahren, damit auch wir an jenes Ziel gelangen, das uns verheißen ist: zur Anschauung Gottes in nie endender Glückseligkeit.

Amen.

Quellenhinweis:

▸ Pieper J., Weistum - Dichtung - Sakrament; München 1954.
▸ Pieper J., Über das Ende der Zeit, München 19532.
▸ Schmaus M., Katholische Dogmatik, Band IV,2; München 1953.
▸ Schumacher L., Die Stadt im Feuer, CH-Stein am Rhein 1989.
Theresia Katharina
@Ratzi Ich habe nur den Link auch gelesen, den Sie eingestellt haben, da zeichnet am Ende eine Frau Maggie Dörr verantwortlich. Vielleicht sollten Sie mal solche Links bis zum Schluss durchlesen! Nein, die Dämonen sagen nie was Richtiges, sie setzen stets Halbbwahrheiten, also Lügen in die Welt, da aber da etwas Wahres dran ist, ködern sie damit die Leute!
Ratzi
@Theresia Katharina Sie haben völlig Recht! Ich wollte eigentlich nur zeigen, welche satanischen Kräften auf Bergoglio Einfluss haben, bzw. von welchen Kräften sich Bergoglio beeinflussen lässt. Bergoglio ist mitnichten ein Einzelkämpfer. Er gehört zu einem antichristlichen Netzwerk (Rotary, usw, usw), welches die Kirche an die Wand fahren will. Denn die NWO kann nur dann die totale Macht über die …Mehr
@Theresia Katharina Sie haben völlig Recht! Ich wollte eigentlich nur zeigen, welche satanischen Kräften auf Bergoglio Einfluss haben, bzw. von welchen Kräften sich Bergoglio beeinflussen lässt. Bergoglio ist mitnichten ein Einzelkämpfer. Er gehört zu einem antichristlichen Netzwerk (Rotary, usw, usw), welches die Kirche an die Wand fahren will. Denn die NWO kann nur dann die totale Macht über die Erde ausüben, wenn die einzige wahre heilige katholische Kirche der NWO untergeordnet ist. Und diese Unterordnung unter die NWO will Bergoglio gnadenlos und unbarmherzig durchsetzen. Bergoglio ist ohne jeden Zweifel DER NWO-Papst. Bergoglio wurde von der Kabale auserwählt. Bergoglio hat noch gar nicht richtig begonnen. Bergoglio wird noch viel Schlimmeres tun. Danke, dass Sie so gut recherchiert haben. Ich hatte keine Ahnung wer diese Frau Dörr ist, habe nie etwas von ihr gehört. Der Artikel über die RKM ist allerdings inhaltlich richtig. Auch der Teufel kann mal was Richtiges sagen! 😀
Winfried
Zum Thema "Antichrist" und Weltende häufen sich wieder einmal die Spekulationen. Mittlerweile ist in dieser Beziehung (fast) alles möglich. Einmal ist er Jude, dann Moslem, dann Christ (der "neue Messias"). Jedenfalls müsste er eine Person sein, die alle(s) zusammenbringt, d.h. Juden, Moslems und (abgefallene) Christen müssten ihn gleichzeitig als ihren Messias anerkennen. Wie soll das gehen? …Mehr
Zum Thema "Antichrist" und Weltende häufen sich wieder einmal die Spekulationen. Mittlerweile ist in dieser Beziehung (fast) alles möglich. Einmal ist er Jude, dann Moslem, dann Christ (der "neue Messias"). Jedenfalls müsste er eine Person sein, die alle(s) zusammenbringt, d.h. Juden, Moslems und (abgefallene) Christen müssten ihn gleichzeitig als ihren Messias anerkennen. Wie soll das gehen?

Wichtig sind auch die Kennzeichen, die der Herr im Evangelium für die Zeit kurz davor gibt:

6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Gebt Acht, lasst euch nicht erschrecken! Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende.
7 Denn Volk wird sich gegen Volk und Reich gegen Reich erheben und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.
8 Doch das alles ist erst der Anfang der Wehen.
9 Dann wird man euch der Not ausliefern und euch töten und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst.
10 Und viele werden zu Fall kommen und einander ausliefern und einander hassen.
11 Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen.
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten.

Desweiteren geht aus der Hl. Schrift hervor, dass bis zum Kommen des AC der neue Tempel in Jerusalem erbaut sein muss (AT - leider habe ich die Textstellen nicht im Kopf). Auch dieses Kennzeichen fehlt noch. Von daher gesehen, glaube ich, sollten wir uns mit der Titulierung falscher Prophet (bzw. Antichrist) doch etwas zurückhalten. Alles andere wäre Rufmord. Das gilt besonders für die Anhänger des BdW.
Theresia Katharina
@Ratzi @NAViCULUM Halten Sie sich am besten an die Bibel und die überlieferten Prophezeiungen von heiligen oder seligen Personen!
Theresia Katharina
@Ratzi Der Link bewusstseinsreise.net/die-rothschild-khazarian-mafia/ , den Sie hier eingestellt haben, ist esoterischer gequirlter Schwachsinn! Die Dame Frau Maggie Dörr 1.bestreitet die Gottheit Jesu Christi 2.hat ein häretisches Gottesbild (Gott sei auch in den Dunkelwesen) 3. glaubt an Wiedergeburt/Seelenwanderung/Karma 4.Sie hält sich selbst für Gott, der in ihr und den anderen Lebewesen …Mehr
@Ratzi Der Link bewusstseinsreise.net/die-rothschild-khazarian-mafia/ , den Sie hier eingestellt haben, ist esoterischer gequirlter Schwachsinn! Die Dame Frau Maggie Dörr 1.bestreitet die Gottheit Jesu Christi 2.hat ein häretisches Gottesbild (Gott sei auch in den Dunkelwesen) 3. glaubt an Wiedergeburt/Seelenwanderung/Karma 4.Sie hält sich selbst für Gott, der in ihr und den anderen Lebewesen Erfahrungen machen möchte!
Ratzi
@Theresia Katharina Hier ist beschrieben, was ein "Sayan" ist: de.wikipedia.org/wiki/Sayanim
In der Mehrzahl heisst es übrigens "Sayanim". Bergoglio ist nicht der AC, denn über Bergoglio sind ganz andere Kaliber. Diese Kaliber haben Papst Josef Ratzinger zum Rücktritt gezwungen, und nicht irgendwelche Machtkämpfe im Vatikan (lach). Bergoglio ist eine Marionette. Siehe hier: bewusstseinsreise.net …Mehr
@Theresia Katharina Hier ist beschrieben, was ein "Sayan" ist: de.wikipedia.org/wiki/Sayanim
In der Mehrzahl heisst es übrigens "Sayanim". Bergoglio ist nicht der AC, denn über Bergoglio sind ganz andere Kaliber. Diese Kaliber haben Papst Josef Ratzinger zum Rücktritt gezwungen, und nicht irgendwelche Machtkämpfe im Vatikan (lach). Bergoglio ist eine Marionette. Siehe hier: bewusstseinsreise.net/die-rothschild-khazarian-mafia/
Es sind übrigens die gleichen Kaliber, die die letzte Zarenfamilie ermorden liess.
Theresia Katharina
@Ratzi PF ist der Falsche Prophet, der die Heilige Katholische Kirche mutieren will, damit sie nahtlos zur neuen Eine-Welt-Religion der NWO passt! Das zeigt doch klar, der von Ihnen eingestellte Videolink mit der häretischen päpstlichen Monatsbotschaft: www.youtube.com/watch
Sie bezeichnen PF als "Sayan"! Was ist das für ein Begriff? Diesen kenne ihn nicht!
kristof
"Der Antichrist wird also irgendwann seine Maske fallen lassen und den Kult der Anbetung fordern. Dieser Kult wird dann zum staatspolitischen Instrument, “mit dem der Freund erkannt und der Feind enthüllt und zur Strafe gebracht wird.”
"Wenn Höcke vor dem Mahnmal der Schande auf die Knien fällt und um Vergebung bittet, hört man auf, ihn zu terrorisieren."
Ratzi
@smily-xy Es ist schon möglich, dass der AC in Rom residieren wird. Der Antichrist wird definitiv ein Jude oder ein Muslim sein. Ob dieser dann in Rom sein HQ aufschlägt, glaube ich eher weniger. Am wahrscheinlichsten wird das HQ in Jerusalem sein, denn dort verfügt der AC über ca. 200-500 Atombomben sowie Atom-U-Boote, die er benötigt, um die ganze Welt erpressen zu können. In Rom hat er keine …Mehr
@smily-xy Es ist schon möglich, dass der AC in Rom residieren wird. Der Antichrist wird definitiv ein Jude oder ein Muslim sein. Ob dieser dann in Rom sein HQ aufschlägt, glaube ich eher weniger. Am wahrscheinlichsten wird das HQ in Jerusalem sein, denn dort verfügt der AC über ca. 200-500 Atombomben sowie Atom-U-Boote, die er benötigt, um die ganze Welt erpressen zu können. In Rom hat er keine Atombomben und keine Atom-U-Boote. Der Islam hat das HQ für den AC in Astana vorbereitet. Auch dieser Ort ist möglich, wenn Israel durch die Araber zerstört würde. Astana ist sozusagen ein Ausweich-HQ für den Antichrist. Es ist auch sehr gut möglich, dass Rom durch den Islam komplett verwüstet wird, weil dies seit Jahrhunderten geplant ist. Konstantinopel wurde bei der Eroberung 1453 durch die Muslime auch verwüstet, weil sie dies Jahrhunderte lang geplant hatten. Die Lehre des Judentums und des Islams ist messianisch und beide Religionen haben das Ziel, die ganze Welt zu unterwerfen und zu beherrschen. Beide können das Ziel nicht erreichen. Einer von beiden wird verlieren. Daher wird der 3. WK v.a. zwischen diesen beiden ausgetragen, und zwar solange, bis der Islam zerstört ist. Die Juden werden siegen. Der Islam ist keine eigene neue Religion, sondern eine Abspaltung der Judeonazarener, die ihre Wurzeln im 1. Jahrhundert n.Chr. haben. Der Islam ist eine jüdische arabisierte Sekte. Der Koran ist mehr oder weniger eine bilige Kopie des Babylonischen Talmud, Mekka ist eine Imitation des im Jahr 70 n.Chr. zerstörten jüdischen Tempels in Jerusalem, Mohammed ist eine Fantasie-Figur und repräsentiert im Groben ein arabisierter Moses, teilweise auch ein falscher Jesus. Es gab nie einen arabischen Propheten. Ismael hat auch nichts mit den Arabern zu tun. Das ist heute alles widerlegt (siehe Dissertation von Dr. Leila Qadr). Die wahre Geschichte des Islams hat nichts mit dem zu tun, was der Islam von sich selbst erzählt, denn wir wissen heute, dass der ganze Islam ein riesiger Schwindel ist. Siehe Dissertation von Père Edouard-Marie Gallez.
Bergoglio ist ein Sayan! Siehe hier: www.youtube.com/watch
smily-xy
@Ratzi
Die Muttergottes hat in La Salette gesagt, dass Rom der Sitz des AC wird. Vielleicht in der von PF freigehaltenen päpstlichen Wohnung?Mehr
@Ratzi

Die Muttergottes hat in La Salette gesagt, dass Rom der Sitz des AC wird. Vielleicht in der von PF freigehaltenen päpstlichen Wohnung?
Katharina Maria
Ich rechne, dass er in den nächsten Jahren als großer Friedensbringer auftauchen wird.
Ratzi
Der Antichrist kann jetzt kommen, alles ist mehr oder weniger bereit für ihn: Glaubensabfall, Sittenzerfall, Zerwürfnisse überall, usw und seine Hauptstadt und seine Residenz, von wo aus er die ganze Welt regieren wird, ist auch schon gebaut. Wo wird er wohl residieren? Er hat die Wahl zwischen 2 Städten: Entweder wird er in Jerusalem residieren oder in Astana (Kasachstan). In beiden Städten sind …Mehr
Der Antichrist kann jetzt kommen, alles ist mehr oder weniger bereit für ihn: Glaubensabfall, Sittenzerfall, Zerwürfnisse überall, usw und seine Hauptstadt und seine Residenz, von wo aus er die ganze Welt regieren wird, ist auch schon gebaut. Wo wird er wohl residieren? Er hat die Wahl zwischen 2 Städten: Entweder wird er in Jerusalem residieren oder in Astana (Kasachstan). In beiden Städten sind die okkulten, freimaurerischen Gebäude für ihn gebaut und bezugsbereit. In Jerusalem ist es z.B. der "Supreme Court" (Rothschild-Tempel) und in Astana sind es eine ganze Reihe von Freimaurer-Tempeln und Gebäuden (riesige Pyramide, etc.). Es scheint so, dass der Antichrist eher in Astana hausen wird, warum das so sein könnte, kann hier nachgelesen werden.
chodak.wixsite.com/die-warnung/astana---haupts…
Interessant am Namen ASTANA ist, dass wenn man die 2 ersten Buchstaben vertauscht, ergibt es den lateinischen Namen für Satan: SATANA.
Von daher kann angenommen werden, dass der Sitz des Antichrist eher in Astana sein wird.
Zu bemerken ist weiter, dass die Okkultisten alles irgendwie verschlüsseln und durch Symbole kaschieren. So haben sie auch bewusst die mögliche Hauptstadt des Antichrists nicht SATANA benannt, sondern etwas verschlüsselt mit ASTANA, damit die Dummen nichts merken!