Erntehelfer
7560

Papst Franziskus fordert die Katecheten auf, begeistert zu sein!

In seinem Grußwort an einen großen Kongress von Katecheten fordert der Papst die Katecheten auf, Begeisterung zu zeigen. - Kann man Begeisterung befehlen? ---->> HIER !Mehr
In seinem Grußwort an einen großen Kongress von
Katecheten fordert der Papst die Katecheten auf,
Begeisterung zu zeigen. - Kann man Begeisterung
befehlen? ---->> HIER !
SvataHora
@Ginsterbusch - Was ein Bergoglio-Papt ist? Ein "Papst" ganz nach den Vorstellungen Bergoglios. Früher gab es ja auch "Renaissance-Päpste". Aber die sind mir trotz ihres oft fragwürdigen Lebenswandels von hinten lieber als Bergoglio vom Gesicht. Diese Päpste müssen/mussten sich zwar vor Gott für ihr Tun verantworten; aber sie machten sich nicht daran schuldig die katholische Lehre angetastet zu …Mehr
@Ginsterbusch - Was ein Bergoglio-Papt ist? Ein "Papst" ganz nach den Vorstellungen Bergoglios. Früher gab es ja auch "Renaissance-Päpste". Aber die sind mir trotz ihres oft fragwürdigen Lebenswandels von hinten lieber als Bergoglio vom Gesicht. Diese Päpste müssen/mussten sich zwar vor Gott für ihr Tun verantworten; aber sie machten sich nicht daran schuldig die katholische Lehre angetastet zu haben!!
SvataHora
Wenn "Franziskus" "Begeisterung" befiehlt, dann hat man natürlich "begeistert" zu sein. Wehe, wer diese "Begeisterung" nicht nachvollziehen kann und das womöglich auch noch zeigt: der hat sich das Ei ver........!
Eremitin
Begeisterung für Jesus Christus, ist doch klar,oder? Freude muss aus einem überglaubensvollen Herzen kommen, Priester und Katecheten müssen sprühen vor Liebe Gottes...tun sie es nicht, Berufung verfehlt und nur einfache, frustrierte Sozialarbeiter.
elisabethvonthüringen
Mutter Teresa verdammte verpflichtete ihre Schwestern zu zwei Stunden eucharistischer Anbetung, wenn besonders viel Arbeit anstand...Im Gebet relativiert sich so manches, Mutter Teresa wusste darum aus ihrer Beziehung mit Jesus!
elisabethvonthüringen
@alfredus...
die "Belastung" der Priester nähme bedeutend ab, wenn sie sich mehr auf ihr Kerngeschäft fokussierten...aber dafür besteht heute kein Bedarf mehr...Wer geht denn schon noch zur Beichte? Wer verlangt noch nach einer "Letzten Ölung"?(Krankensalbung?) Katechese zur Ehevorbereitung??
Die letzten noch verbliebenen -um den kath. Glauben bezw. Lehre noch Wissenden-begeben sich eh in Zentren …Mehr
@alfredus...
die "Belastung" der Priester nähme bedeutend ab, wenn sie sich mehr auf ihr Kerngeschäft fokussierten...aber dafür besteht heute kein Bedarf mehr...Wer geht denn schon noch zur Beichte? Wer verlangt noch nach einer "Letzten Ölung"?(Krankensalbung?) Katechese zur Ehevorbereitung??
Die letzten noch verbliebenen -um den kath. Glauben bezw. Lehre noch Wissenden-begeben sich eh in Zentren, wo Begeisterung spürbar und authentisch ist, um nicht ständig einer "aufgepickten" (verordneten) Fröhlichkeit in den verschiedenen Sparten -GoDi's ausgesetzt zu sein!
alfredus
@ROSENKRANZMUTTI .. der Pfarrer hat heute seinen freien Tag .. Man muss heute einem Pfarrer in der Tat einen sogenannten " freien Tag " zugestehen. Die Belastung der heute die Pfarrer ausgesetzt sind, erfordert einfach eine Ruhepause. Es ist doch die Überbeanspruchung der Priester die dazu führt, dass Gebete unterbleiben, sich Frust einstellt und Glaubensfreude abnimmt. Franziskus hat gut reden …Mehr
@ROSENKRANZMUTTI .. der Pfarrer hat heute seinen freien Tag .. Man muss heute einem Pfarrer in der Tat einen sogenannten " freien Tag " zugestehen. Die Belastung der heute die Pfarrer ausgesetzt sind, erfordert einfach eine Ruhepause. Es ist doch die Überbeanspruchung der Priester die dazu führt, dass Gebete unterbleiben, sich Frust einstellt und Glaubensfreude abnimmt. Franziskus hat gut reden und sollte bedenken, dass er nichts und überhaupt nichts zur Glaubensfreude beiträgt. 🤗 🙏 👍
ROSENKRANZMUTTI
Traurig, aber wahr: Es gibt nicht nur die "lauen"
Gläubigen, sondern es gibt auch laue Priester und
pastorale Mitarbeiter.
Dem Papst ist zuzustimmen, aber er belässt es
bei Appellen, und das ist in diesem Falle schade.
Es ist z.B. ein unmöglicher Zustand, dass man in
manchen Pfarrbüros montags keinen Seelsorger
erreicht. Dann wird einem gesagt: Der Pfarrer hat
doch heute seinen freien Tag!