Streiter kommen nicht ins Himmelreich

Das ist Streit. Und das steckt im Menschen. In seinen Leidenschaften, seinen Begierden, seinem Stolz, seiner Eigenliebe, Eitelkeit, Rachsucht, Selbstgerechtigkeit.
Dazu sagt der Apostel Paulus:

Die Liebe sei ungeheuchelt.
Hasset das Böse und hanget dem Guten an.

Liebet einander mit brüderlicher Liebe:
mit Achtung kommet einander zuvor.
Segnet, die euch verfolgen:
segnet und fluchet nicht.

Habt einerlei Gesinnung unter einander;
trachtet nicht nach hohen Dingen,
sondern haltet es mit den niedrigen.
Haltet euch nicht selbst für klug.

Vergeltet niemandem Böses mit Bösem;
befleissigt euch des Guten nicht nur vor Gott,
sondern auch vor allen Menschen.

Rächet euch nicht selber, Geliebteste,
sondern gebt dem Zorne (Gottes) Raum;
denn es steht geschrieben: Mein ist die Rache:
ich will vergelten, spricht der Herr.

Lass dich vom Bösen nicht überwinden
, sondern überwinde durch das Gute das Böse.
Römer, Kap.12)
Eugenia-Sarto
@MisterX Wer für die Wahrheit streitet, hat nicht die Eigenschaften- Stolz, Rachsucht, Eitelkeit usw( s.Oben). Sondern der für die Wahrheit Streitende ist ein Liebender. Um den Unterschied geht es.
Eugenia-Sarto
@MisterX Wenn Sie den Artikel gelesen haben, werden Sie gesehen haben, um welche Art Streit es sich hier handelte: Um den ungerechten sündhaften Streit, der vom Himmelreich ausschliesst.
polos
Um Streit zu vermeiden, ist es manchmal unumgänglich, das Spielfeld schweigend zu verlassen (spreche aus Erfahrung).
Eugenia-Sarto
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Ja es betrifft jeden von uns in unterschiedlichem Masse. Darum soll dieser Artikel auch an jeden eine liebevolle Erinnerung sein, das Wort Gottes zu diesem Thema zu betrachten. Ich möchte niemanden jetzt anklagen, sondern auf diese Weise nur die Aufmerksamkeit auf unser Verhalten lenken. Wir müssen einander helfen, damit wir Christen werden wie der Herr es …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Ja es betrifft jeden von uns in unterschiedlichem Masse. Darum soll dieser Artikel auch an jeden eine liebevolle Erinnerung sein, das Wort Gottes zu diesem Thema zu betrachten. Ich möchte niemanden jetzt anklagen, sondern auf diese Weise nur die Aufmerksamkeit auf unser Verhalten lenken. Wir müssen einander helfen, damit wir Christen werden wie der Herr es wünscht.
Eugenia-Sarto
@a.t.m Die streitende Kirche (Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor Gott gerecht zu leben im Kampf mit der Erbsünde, jederzeit Zeugnis für die Wahrheit in Jesus Christus ablegend und verkündend.)
Dafür müssen wir alles einsetzen, was wir können. Dieser Kampf und Streit hat nichts mit den oben genannten Bosheiten der menschlichen Natur zu tun. Dieser Kampf erfordert Tugenden wie: Tapferkeit,…Mehr
@a.t.m Die streitende Kirche (Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor Gott gerecht zu leben im Kampf mit der Erbsünde, jederzeit Zeugnis für die Wahrheit in Jesus Christus ablegend und verkündend.)
Dafür müssen wir alles einsetzen, was wir können. Dieser Kampf und Streit hat nichts mit den oben genannten Bosheiten der menschlichen Natur zu tun. Dieser Kampf erfordert Tugenden wie: Tapferkeit, Leidensbvereitschaft, Glauben, Liebe, Mut usw.
Wenn diese Glaubensstreiter für Fanatiker oder böse Menschen gehalten werden, dann sind sie im Irrtum!
Ein weiterer Kommentar von Eugenia-Sarto
Eugenia-Sarto
werter a.t.m. Sie wissen doch ganz genau, dass das Kämpfen für die Wahrheit und das Reich Gottes notwendig und moralisch gut und verdienstlich ist. Es geht hier doch um einen anderen Streit. Um den Streit mit und gegen einen Menschen. Um Rechthaberei aus Stolz.usw.
a.t.m
@Eugenia-Sarto diesen Beitrag verstehe ich nicht wirklich, klar sind die auf den linken und rechten Seitenrand aufgezählten negativen menschlichen Eigenschaften nicht in Ordnung und sollten von jeden Streitenden vermieden und abgelehnt werden, aber soll ich nun völlig aufhören für Gott dem Herrn uns seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu Streiten?? Soll ihrer Meinung nach …Mehr
@Eugenia-Sarto diesen Beitrag verstehe ich nicht wirklich, klar sind die auf den linken und rechten Seitenrand aufgezählten negativen menschlichen Eigenschaften nicht in Ordnung und sollten von jeden Streitenden vermieden und abgelehnt werden, aber soll ich nun völlig aufhören für Gott dem Herrn uns seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu Streiten?? Soll ihrer Meinung nach ein Teil der Dreigegliederten Kirche abgeschafft werden?

Die streitende Kirche (Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor Gott gerecht zu leben im Kampf mit der Erbsünde, jederzeit Zeugnis für die Wahrheit in Jesus Christus ablegend und verkündend.)

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Eugenia-Sarto
Achtung: Schadenfreude gehört auch noch zu den üblen Eigenschaften.
Carlus
1. mit Rotarius Franziskus dagegen würde ich aus Herzenslust raufen!
2. dies da er mit der Rauferei gegen Jesus Christus begonnen hat,
3. schade er lässt mich nicht in sein Hotelzimmer und von der Straße aus macht es keine Freude, darum lass ich das Raufen mit ihm sein.
Melchiades
O je, da haben wir einen ganz schön langen Weg vor uns, gell ?
Theresia Katharina
Der heilige Paulus hat sehr recht!
Bethlehem 2014
Super! So viel Christentum in so wenigen Sätzen! - Sollten wir uns hier bei "Gloria-TV" auch immer wieder durchlesen...!