Transalpine Redemptoristen bringen Bischof vor Gericht

Die transalpinen Redemptoristen, die dem römischen Ritus folgen, haben eine kanonische Beschwerde gegen Bischof Michael Gielen von Christchurch, Neuseeland, eingereicht, der sie aus seiner Diözese …Mehr
Die transalpinen Redemptoristen, die dem römischen Ritus folgen, haben eine kanonische Beschwerde gegen Bischof Michael Gielen von Christchurch, Neuseeland, eingereicht, der sie aus seiner Diözese ausschließen will (Zenit.org, 6. August).
Im vergangenen Monat hatte eine apostolische Visitation empfohlen, den Redemptoristen die Feier der Messe in der Diözese zu verbieten. Der Bischof folgte bereitwillig den Anweisungen des Vatikans.
Der Anwalt des Ordens hat den Bischof nun förmlich aufgefordert, seine Entscheidung rückgängig zu machen. Sollte diese Bitte abgelehnt werden, beabsichtigt der Orden, den Fall vor die Apostolische Signatura, das höchste Gericht der Kirche, zu bringen.
Die Redemptoristen müssen wissen, dass sie im Vatikan keine Chance haben, einen Prozess gegen den Vatikan zu gewinnen.
Es wird erwartet, dass Monsignore Gielen in den kommenden Wochen auf die Anfrage des Ordens antwortet. Vorerst bleiben die Redemptoristen in der Diözese und feiern mit einigen Gemeindemitgliedern …Mehr
SvataHora
Das beste "Gericht", vor das sie diesen Sauhirten ziehen könnten, wäre, dass sie in Sack und Asche zur Piusbruderschaft zurückkehren!
alfredus
Es bleibt ein ewiges Rätsel warum Benedikt XVI. den FSSPX-Brüdern den gültigen und kirchlichen Status nicht verliehen hat ... ? ! Ein Grund könnte sein, dass er nicht gegen die Exkommunikation von Papst Johannes Paul II. handeln wollte ! Das wäre eine Gutmachung gewesen, denn die Kirche hat den Piusbrüdern viel Unrecht und damit Böses getan . So wird diese Situation weiter bestehen bleiben und …Mehr
Es bleibt ein ewiges Rätsel warum Benedikt XVI. den FSSPX-Brüdern den gültigen und kirchlichen Status nicht verliehen hat ... ? ! Ein Grund könnte sein, dass er nicht gegen die Exkommunikation von Papst Johannes Paul II. handeln wollte ! Das wäre eine Gutmachung gewesen, denn die Kirche hat den Piusbrüdern viel Unrecht und damit Böses getan . So wird diese Situation weiter bestehen bleiben und das bis in alle Ewigkeit ... !
SvataHora
Somit liegt also auch auf dem von vielen über alles gelobten und geliebten Papst Benedikt XVI. ein Schatten. Er war das vielbesagte "kleinere Übel" (wobei ich eigentlich nicht Übel sagen wollte!); aber er war nicht der von vielen besungene "Heiland". Nie schaffte er es über den Schatten des 2. Vatikanums zu springen - über seinen Schatten! - obwohl er wusste, dass diese Synode voll in die Hose ging!
Usambara
Keiner weiß wirklich, ob P. Benedikt nicht doch alles versucht hat.... siehe die Wandlungsworte: ALLE gegen VIELE wieder rückgängig zu machen - doch der Großteil hat es nicht angenommen. Man hat von Beginn seiner Wahl bis zu seinem Tod nur GEGEN ihn gearbeitet.
SvataHora
Das haben sie davon, dass sie "die ausgestreckte Hand des Heiligen Vaters" (Benedikt XVI.) ergriffen haben! Die FSSPX, mit der sie vorher affiliiert waren, tat das nicht und wurde dafür verteufelt!
Mile Christi
Mögen die FSSPX- Brüder daraus endlich erkennen, was ihnen blüht, wenn sie mit ihrem Anbiederungskurs an die Bergoglianische Sekte nicht endlich Schluß machen!
SvataHora
Blödsinn! Wo biedert sich die FSSPX an. Dummes Williamson-Geschwätz!
Vates
Der ganze Terror des Krieges gegen den überl. röm. Ritus wird an diesem Beispiel sichtbar.
Aber diese altrituellen Priester haben wenigstens den Mut aufgebracht, ihm in "Katakomben" zu trotzen.
Schade, daß anscheinend nur einige Gemeindemitglieder bereit sind, ihnen zu folgen.
Das muß anderswo besser werden, aber bedarf auch der Vorbereitung.
alfredus
Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen, sagte der Herr zu seinen Jüngern ... ! Da jetzt die Endzeit ist, die noch lange dauern kann, wird der geistige Kampf immer größer und erfolgt aus der Mitte der Kirche heraus. Wenn ihr von diesen Unruhen und Streit hört, erhebt euer Haupt, denn eure Erlösungt ist nahe ... !
Carlus teilt das
178
Bergoglio hat den Auftrag, alles was noch von der Katholischen Kirche übrig geblieben ist schnell zu vernichten. Die Vernichtung soll bis zum Erscheinen vom AC abgeschlossen sein.
Ad Orientem
Davon hab ich auch schon gelesen. Woher haben Sie diese Information?