Gerade vorhin in einem Kommentar:

Zitat von @Rita 3: "man fragt sich wirklich, wenn man zur hlg. Messe geht, ob man nun Brot oder den hl. Gott empfängt...." --- Damit ist das Zerstörungswerk gewisser sektiererischer Kommentare ("Keks …Mehr
Zitat von @Rita 3: "man fragt sich wirklich, wenn man zur hlg. Messe geht, ob man nun Brot oder den hl. Gott empfängt...."
---
Damit ist das Zerstörungswerk gewisser sektiererischer Kommentare ("Keks bleibt Keks") gut auf den Punkt gebracht - genau, wie es meine Befürchtung war. Mein Rat: sich an die Lehre der katholischen Kirche halten und alles meiden, was davon wegführt 🤗 😇 Bildquelle: www.bischof-nikolaus.net/…/hostien.htm
Gerti Harzl
Das Verwunderliche für mich ist, dass ich oftmals mit Kommentatoren völlig konträrer Ansichten besser diskutieren kann als mit solchen, die sehr viel über Privatoffenbarungen schreiben und tagtäglich das Forum damit förmlich fluten. Man sieht ja: Mit @Rita 3 ist leider ein Gespräch nicht möglich. In den Threads, wo alle diese Leute schreiben, ist man gesperrt, und in Threads, die man daher parallel …Mehr
Das Verwunderliche für mich ist, dass ich oftmals mit Kommentatoren völlig konträrer Ansichten besser diskutieren kann als mit solchen, die sehr viel über Privatoffenbarungen schreiben und tagtäglich das Forum damit förmlich fluten. Man sieht ja: Mit @Rita 3 ist leider ein Gespräch nicht möglich. In den Threads, wo alle diese Leute schreiben, ist man gesperrt, und in Threads, die man daher parallel dazu eröffnet, um überhaupt was dazu sagen zu können, kommt keine Reaktion. Wie aufbauend hingegen ist es, sich mit Menschen unterhalten zu können, die zu guten Gesprächen gewillt sind. Ich bedanke mich für jeglichen konstruktiven Gedankenaustausch! Das ist ja wohl auch der Sinn solch eines Forums.
Gerti Harzl
@Sanctus Bonifatius Die Antwort wissen Sie. In meinem Leben hat aber jegliche Privatoffenbarung keinen anderen Stellenwert als den, den die Kirche ihnen zuerkennt: Privatoffenbarungen gehören nicht zum verpflichtenden Glaubensgut der Kirche.
6 weitere Kommentare von Gerti Harzl
Gerti Harzl
@Viandonta Meiner Meinung nach kommt die Verunsicherung von einer fehlgeleiteten Festklammerung an entsprechende Privatoffenbarungen. Man hört nicht mehr auf die Kirche.
Gerti Harzl
Wer die Nerven für eine sachliche Diskussion zwischen verschiedenen Standpunkten nicht hat, sollte meine Threads besser meiden. Wer aber in der Sache selbst mitdiskutieren möchte, ist immer gerne gesehen, egal aus welcher Position heraus. Wer aber nur ein wenig plaudern oder sich nur mit Lieblingsfreunden unterhalten möchte, findet sicher geeignetere Threads. Und wenn man meint, unter den Kommentatoren …Mehr
Wer die Nerven für eine sachliche Diskussion zwischen verschiedenen Standpunkten nicht hat, sollte meine Threads besser meiden. Wer aber in der Sache selbst mitdiskutieren möchte, ist immer gerne gesehen, egal aus welcher Position heraus. Wer aber nur ein wenig plaudern oder sich nur mit Lieblingsfreunden unterhalten möchte, findet sicher geeignetere Threads. Und wenn man meint, unter den Kommentatoren keine Überzeugungsarbeit leisten zu können: bitte nicht vergessen, dass hier auch viele stille Leser von gut vorgebrachten Argumenten profitieren können. Deswegen ist es mir wichtig, diese stillen Leser nicht allzuviel zu langweilen mit für sie uninteressanten persönlichen Empfindlichkeiten. Es lebe die Meinungsfreiheit in der sachlichen Diskussion!
Gerti Harzl
@Priska Nirgendwo hat, soweit ich das sehe, @Sanctus Bonifatius Sie hier "Heuchler" genannt.
Gerti Harzl
@Priska War spannend. Gute Jugendarbeit! www.youtube.com/watch
Gerti Harzl
@Tobias.12 Leider schreiben Sie zwei User zugleich an, weshalb ich nicht ganz klar komme. Mein Vorschlag wäre: Das mit Viandonta lassen wir vielleicht besser auf sich beruhen. Das war gestern schon aufregend genug im Forum. Wenn Sie aber fragen, von welcher Lehre ich denn spreche, so gilt das offensichtlich mir, und ich antworte Ihnen: Wer hier liest, möge für sich selbst entscheiden, was er als …Mehr
@Tobias.12 Leider schreiben Sie zwei User zugleich an, weshalb ich nicht ganz klar komme. Mein Vorschlag wäre: Das mit Viandonta lassen wir vielleicht besser auf sich beruhen. Das war gestern schon aufregend genug im Forum. Wenn Sie aber fragen, von welcher Lehre ich denn spreche, so gilt das offensichtlich mir, und ich antworte Ihnen: Wer hier liest, möge für sich selbst entscheiden, was er als Quelle für die Lehramt der Kirche heranziehen möchte.

Für mich selbst ist es das Lehramt, wie es bis zu Papst Benedikt XVI. kontinuierlich und jederzeit nachlesbar verkündet worden ist. Traditionalisten werden wählerischer vorgehen. Aber wichtig ist mir, dass man sich auf das Lehramt stützt und jedenfalls nicht in erster Linie auf die Privatoffenbarungen. Schauen Sie doch mal nach, was die Quellen derer sind, die die unleidige Keksdebatte Woche für Woche neu ins Spiel bringen in den Verlinkungen zu Privatoffenbarungen.
Gerti Harzl
@Tobias.12, ich kopiere Ihren Beitrag komplett hierher, denn er ist bisher unbeantwortet geblieben.
------
@Gerti Harzl @Viandonta - was hat jetzt das Thema mit Traditionalisten als solche zu tun? Nichts! Absolut gar nichts. Man muss auch mal mit den Füssen dahin gelangen, wo man sie als Katholik hinstellen sollte. Das kann nicht sein, dass man auf einem Kompromiss VKII stehen bleibt**. Es steht …Mehr
@Tobias.12, ich kopiere Ihren Beitrag komplett hierher, denn er ist bisher unbeantwortet geblieben.
------
@Gerti Harzl @Viandonta - was hat jetzt das Thema mit Traditionalisten als solche zu tun? Nichts! Absolut gar nichts. Man muss auch mal mit den Füssen dahin gelangen, wo man sie als Katholik hinstellen sollte. Das kann nicht sein, dass man auf einem Kompromiss VKII stehen bleibt**. Es steht geschrieben!, dass wir weder nach rechts noch nach links abweichen sollen, ferner sagt Jesus, dass unser Ja ein Ja und ein Nein ein Nein sein soll. Leo XIII. hat eindeutig ausgedrückt, dass wir nicht nur Zeugen sind aufrund dessen, was wir sagen, sondern vor allem deshalb was wir vorleben. Sie können nicht behaupten, dass diese Aussage daher kommt, weil sie aus sektiererischen Kreisen stammt. Das ist unter Nennung des Namens 1. sachlich falsch und 2. Verleumdung!
Das ist bezogen insbesondere darauf, dass es eindeutige dogmatische Indizien gibt, die uns eine gültige oder eben ungültige Wandlung erkennen lassen. Zur Ausbildung der Priester, zur Wahrung des Glaubens und der Dogmen und zum Schutz der Gläubigen hat die Kirche dazu eindeutige Vorschriften.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Sie schreiben man solle sich an die Lehre der Kirche halten. Gegenfrage: Von welcher Lehre sprechen Sie?
Im Link den Sie aufzeigen, kann ich über dogmatische Vorschriften nicht viel erkennen.
--
**damit sage ich nicht, dass mein eine "neue" Messe auf keinen Fall mehr besuchen solle! Denn das Sakrament ist - sofern nach Vorschrift gesprochen - gültig.
pro_multis
@aufwachen
Meiner Ansicht nach ist die bloße Anwesenheit in lutherischen, anglikanischen, etc. Liturgien nicht sündhaft...lediglich die "tätige" Teilnahme (participatio actuosa).
Gruß aus Berlin...Mehr
@aufwachen

Meiner Ansicht nach ist die bloße Anwesenheit in lutherischen, anglikanischen, etc. Liturgien nicht sündhaft...lediglich die "tätige" Teilnahme (participatio actuosa).
Gruß aus Berlin...
Gerti Harzl
Wie gesagt, ich melde das ab nun, egal wer einen Mitkommentator einen Troll schimpft, als Beleidigung der Redaktion. Beleidigungen sind ja hier nicht statthaft.
Gerti Harzl
Genau darin sehe ich ja das Beleidigende, dass Tina das Wort "Troll" für Mitkommentatoren verwendet und nicht für Trolle. Ich sehe schon, ich muß den Nachweis erbringen. Ich zitiere Tina 13:
Ist die 2. Fassung
Die erste haben die Trolle vorhin löschen lassen, aber net schlimm, steht ja in der Bibel.
😇 🤗
Ob die Trolle die Seiten der Offenbarung, dann wohl auch aus ihrer Bibel rausgerissen haben …Mehr
Genau darin sehe ich ja das Beleidigende, dass Tina das Wort "Troll" für Mitkommentatoren verwendet und nicht für Trolle. Ich sehe schon, ich muß den Nachweis erbringen. Ich zitiere Tina 13:

Ist die 2. Fassung

Die erste haben die Trolle vorhin löschen lassen, aber net schlimm, steht ja in der Bibel.

😇 🤗

Ob die Trolle die Seiten der Offenbarung, dann wohl auch aus ihrer Bibel rausgerissen haben? Oh sorry, die haben ja keine Bibel!

😈 😈
3 weitere Kommentare von Gerti Harzl
Gerti Harzl
Tina hat übrigens vorhin wieder mal Mitkommentatoren als "Trolle" beleidigt. Ich melde ab jetzt die Beleidigung "Troll" als solche an die Redaktion.
Gerti Harzl
Ich befürchte, der Gestas hat mir mit seiner Herumfuchtelei die liebe Rita verscheucht. Aber egal. Eingeladen wäre sie jedenfalls, sich zum Thema zu Wort zu melden. Das gehört sich einfach, wenn ich schon ihren Kommentar hier aufgegriffen habe und als Aufhänger für unsere Diskussion verwendet habe. Danke, @Rita 3. Diese Verunsicherung betrifft sicher nicht nur Sie, sondern auch eine Reihe anderer …Mehr
Ich befürchte, der Gestas hat mir mit seiner Herumfuchtelei die liebe Rita verscheucht. Aber egal. Eingeladen wäre sie jedenfalls, sich zum Thema zu Wort zu melden. Das gehört sich einfach, wenn ich schon ihren Kommentar hier aufgegriffen habe und als Aufhänger für unsere Diskussion verwendet habe. Danke, @Rita 3. Diese Verunsicherung betrifft sicher nicht nur Sie, sondern auch eine Reihe anderer Leser, und ich hoffe, diese haben von der Diskussion alle etwas profitieren können. Ich bedanke mich bei allen, die gute Beiträge geschrieben haben und wünsche bei dieser Gelegenheit gleich mal allen ein gesegnetes Pfingstfest.
Gerti Harzl
Der Leibwächter ist schon da. Ob auch noch Rita kommt, steht in den Sternen 😎
Gestas
Gerti Harzl
@Nujaa Deswegen verwende ich die Bezeichnung auch nicht so gerne, aber jemand hat mir diese Formulierung einmal vorgeschlagen. Ich weiß ja im Gegenzug auch nicht, wie ich von mir selber sprechen soll - von einem Konzilssektenmitglied? 😀 Alles ein bisserl schwierig.
Gerti Harzl
@Rita 3 Wäre schön, wenn Sie mir kurz auf meine Frage antworten wollten.
Ich wiederhole sie der Einfachhalt halber:
Zitat "man fragt sich wirklich, wenn man zur hlg. Messe geht, ob man nun Brot oder den hl. Gott empfängt...."
---
@Rita 3 Nun will ich aber doch mal nachfragen: Welcher Messritus ist es denn, den Sie besuchen und in dem Sie so verunsichert sind? Hören Sie die hl. Messe womöglich auch …Mehr
@Rita 3 Wäre schön, wenn Sie mir kurz auf meine Frage antworten wollten.
Ich wiederhole sie der Einfachhalt halber:

Zitat "man fragt sich wirklich, wenn man zur hlg. Messe geht, ob man nun Brot oder den hl. Gott empfängt...."
---
@Rita 3 Nun will ich aber doch mal nachfragen: Welcher Messritus ist es denn, den Sie besuchen und in dem Sie so verunsichert sind? Hören Sie die hl. Messe womöglich auch nur mehr auf DVD an?
2 weitere Kommentare von Gerti Harzl
Gerti Harzl
@Nujaa Wie man es sagt ist es verkehrt. Ich ringe immer nach einer Bezeichnung, die niemanden verletzen soll. Derzeit versuche ich es mit "Gläubige der Tradition".
Gerti Harzl
Ungültig - aus der Sicht der Gläubigen der Tradition! Fragt einmal den Papst Benedikt, ob die NOM-Messen ungültig sind. Fragt ihn, ob die NOM-Messen unerlaubt sind. Man sollte sich mal entscheiden, ob man sich den Gläubigen der Tradition anschließen möchte, wogegen ich ja auch nichts sagen will, oder eben nicht - wogegen auch niemand etwas einwenden sollte, finde jedenfalls ich.
Elista
@Priska Danke!