00:09
Im koptisch-katholischen Ritus dagegen, entgegen der Behauptung von Paul VI. in der Promulgation "Pontificalis Romani Recognitio", kommen die Worte "spiritus principalis" weder auf Griechisch (hegemonikon …Mehr
Im koptisch-katholischen Ritus dagegen, entgegen der Behauptung von Paul VI. in der Promulgation "Pontificalis Romani Recognitio", kommen die Worte "spiritus principalis" weder auf Griechisch (hegemonikon pneuma), noch auf Arabisch vor. Diese Floskel, das Mantra der "Gültigkeit" der neuen Bischofsweihe, das in Wahrheit auf origenistische, apollinaristische und monophysitische Häresien hinweist, gibt es im koptisch-katholischen überhaupt nicht.
Oenipontanus
"Gieße aus die Kraft deines Tröstergeistes (المُعَزِي = der Paraklet), den du gegeben hast deinen reinen Aposteln, auf deinen Diener zuerst"
Maximilian Schmitt
Wer ist der Diener? Christus oder der Electus, der geweiht wird?
Maximilian Schmitt
Aber ich danke sehr!
Oenipontanus
Ich gehe davon aus, dass es der Electus ist.
Maximilian Schmitt
Dieses Gebet ist jetzt zur Handausstreckung da, mindestens, was den Patriarchen angeht. Es gibt nun vorher ein Gebet zur Handauflegung (1h 13min 50 sec) und es entspricht wohl diesem Gebet im Denzinger, wobei die Rubriken verändert wurden. Wurde es auch inhaltlich verändert?
Maximilian Schmitt
@Oenipontanus ; was sagt er denn nun genau? Das Wort "rusul" oder eine grammatikalische Form davon, was wohl Apostel bedeutet, kann ich noch hören. Für die Übersetzung dieser lächerlichen fünf Sekunden, wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn ansonsten werde ich meinen arabischen Gemüsehändler fragen. Im Priorat hier gibt es noch einen Melkiten aus dem Libanon, aber mit dem habe ich mich vor 15 Jahren …Mehr
@Oenipontanus ; was sagt er denn nun genau? Das Wort "rusul" oder eine grammatikalische Form davon, was wohl Apostel bedeutet, kann ich noch hören. Für die Übersetzung dieser lächerlichen fünf Sekunden, wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn ansonsten werde ich meinen arabischen Gemüsehändler fragen. Im Priorat hier gibt es noch einen Melkiten aus dem Libanon, aber mit dem habe ich mich vor 15 Jahren mal geprügelt, weil der seinen Schwager von der gregorianisch-apostolischen Kirche, also einen Armenier, zur Kommunion schleppte. Dieser Melkit ist außerdem Schwager von P. Patrice Laroche, Dozent des Kirchenrechts in Zaitzkofen bei der FSSPX. Nach deisem Vorfall mußte er anreisen um die Sache zu richten. Aber trotzdem, die paar Sekündchen würde der Melkit schon übersetzen, wenn Sie nicht wollen.