de.news
52,3 Tsd.

Auch in Italien: Franziskus' Reskript bleibt Papiertiger

Erzbischof Felice Accrocca (63) von Benevento, Italien, ernannte am Aschermittwoch, nur zwei Tage nach Franziskus' Reskript gegen die Messe, einen Delegierten für den Römischen Ritus, berichtet MessaInLatino.it.

Dies hatte praktische Konsequenzen. Hochwürden Maurizio Lombardi, ein Vikar und Rektor der Kirche St. Michael der Erzengel, nahm am 5. März die reguläre Messfeier in dieser Kirche wieder auf.

#newsGyppfaxxhl

Der Hofrat
@Vates
Traditionis Custodes zu den Aufgaben des Delegierten
Artikel 3 §4 Zitat
§ 4 einen Priester zu ernennen, der als Beauftragter des Bischofs mit der Zelebration und der pastoralen Sorge für diese Gruppen von Gläubigen betraut wird. Der Priester soll für diese Aufgabe geeignet sein, eine Kompetenz im Hinblick auf den Gebrauch des Missale Romanum vor der Reform von 1970 besitzen, eine derartige …Mehr
@Vates
Traditionis Custodes zu den Aufgaben des Delegierten
Artikel 3 §4 Zitat
§ 4 einen Priester zu ernennen, der als Beauftragter des Bischofs mit der Zelebration und der pastoralen Sorge für diese Gruppen von Gläubigen betraut wird. Der Priester soll für diese Aufgabe geeignet sein, eine Kompetenz im Hinblick auf den Gebrauch des Missale Romanum vor der Reform von 1970 besitzen, eine derartige Kenntnis der lateinischen Sprache haben, die es ihm erlaubt, die Rubriken und die liturgischen Texte vollständig zu verstehen, von einer lebendigen pastoralen Liebe und einem Sinn für die kirchliche Gemeinschaft beseelt sein. Es ist nämlich erforderlich, dass dem beauftragten Priester nicht nur die würdige Feier der Liturgie, sondern auch die pastorale und spirituelle Sorge um die Gläubigen am Herzen liegt;
Zitat Ende
@Franz Graf
Es ist ihnen schon klar daß Traditionalisten ein winziges Segment in der Kirche sind deren "Vertreibung" aus den kirchlichen Strukturen stört niemand das sah man von 1975-1988
Vates
Was für eine Aufgabe soll dieser Delegierte für den überl. röm. Ritus denn übernehmen?
Ein Einlenken von Franziskus wegen der Empörung selbst weltlicher Personen (wie von Sir Rees-Mogg in GB) gegen die Niedertracht seines Vorgehens gegen die trid. hl. Messe ist höchst unwahrscheinlich!
Es handelt sich viel eher um einen Trick zur Beschwichtigung der Unruhe, die entstanden ist, womit Franziskus in …Mehr
Was für eine Aufgabe soll dieser Delegierte für den überl. röm. Ritus denn übernehmen?
Ein Einlenken von Franziskus wegen der Empörung selbst weltlicher Personen (wie von Sir Rees-Mogg in GB) gegen die Niedertracht seines Vorgehens gegen die trid. hl. Messe ist höchst unwahrscheinlich!
Es handelt sich viel eher um einen Trick zur Beschwichtigung der Unruhe, die entstanden ist, womit Franziskus in diesem Ausmaß nicht gerechnet hatte.
Franz Graf
Ich möchte wissen, wem sie demnächst noch schikanieren wollen, wenn sie die letzten Treuen der Treuen, aus den Strukturen der Amtskirche vertrieben haben. Durch eigene Schuld, hat die Amtskirche ihren Einfluss bei den Gläubigen und bald auch in der Politik, bald völlig verspielt.
alfredus
Das wird uns in Deutschland nicht passieren, denn für unsere in der Mehlrzahl der Konzilbischöfe, ist die römische Hl. Messe ein rotes Tuch ... ! Da läßt man eher noch Anglikaner und Protestanten in die Kirchen, als Gemeinschaften die der Tradition anhangen ! So auch in Fulda, wo die FSSPX ihre Jahresfeiern in einem Hotel halten müssen . Das ist die neue Brüderlichkeit der Konzilskirche ! Apropos …Mehr
Das wird uns in Deutschland nicht passieren, denn für unsere in der Mehlrzahl der Konzilbischöfe, ist die römische Hl. Messe ein rotes Tuch ... ! Da läßt man eher noch Anglikaner und Protestanten in die Kirchen, als Gemeinschaften die der Tradition anhangen ! So auch in Fulda, wo die FSSPX ihre Jahresfeiern in einem Hotel halten müssen . Das ist die neue Brüderlichkeit der Konzilskirche ! Apropos Konzilskirche, diese gefällt auch den Bischöfen nicht mehr, sie wollen jetzt durch den zweiten Luther Bätzing eine neue Kirche, ein Laienkirche mit viel Frauen in der Leitung . Der synodale Weg soll jetzt die Kirchen füllen, die sie durch ihr Unfähigkeit und Nichtstun geleert haben . Mit Belzebub den Teufel austreiben, das wollen sie ... !
Der Hofrat
dieser Delegierte ist ja ausdrücklich in TC vorgesehen und die Kirche ist ja keine Pfarrkirche
(Traditionis Custodes Artikel 1 §4) somit ist der Vorgang ganz normal