de.news
102,6 Tsd.

Benedikt‘s Illusion: „In Polen blüht NOCH, was in Deutschland verdorrt“

Benedikt XVI. - oder sein Sekretär - schrieb am 7. Mai einen Brief an das Kleine Seminar der Erzdiözese Tschenstochau, Polen. Der Brief war eine Antwort auf eine Einladung zum 70jährigen Bestehen der Schule.

Benedikt schreibt, dass ihn die Einladung sehr gefreut habe und fügte hinzu: „Es ist wunderbar zu sehen, wie in Polen noch blüht, was in Deutschland verdorrt.“

Er bedankte sich auch für die beigelegte „liebenswerte“ Fotomontage, die ihn mit seinem Bruder Georg zeigt und den ehemaligen Papst motivieren sollte, der Einladung Folge zu leisten.

Auf der Montage sagt Benedikt in einer Sprechblase: „Georg, erinnerst du dich, als wir im kleinen Seminar in Traunstein waren. Ich war so [zeigt Größe mit der Hand] klein….“ Georg antwortet: „Ich glaube nicht, dass es solche Schulen noch gibt.“

Unter dem Bild heißt es: "Natürlich gibt es sie. Komm und sieh! Das Kleine Seminar der Erzdiözese Tschenstochau lädt ein."

#newsChtleugrmu

Vates
Es gibt also auch einen "schlecht unterrichteten" selbsternannten "Papa emeritus"...... .
SvataHora
Man muss befürchten, dass in 10 bis spätestens 15 Jahren die Kirche in Polen in exakt demselben Zustand ist wie die deutsche bzw. die germanische (D,A,CH). Die nachkonziliare Giftsaat ist in Polen genauso gesät und kommt zeitversetzt genauso zur "Blüte" wie bei uns. Der Damm ist gebrochen, als man die "Handkommunion" erlaubte. Vorher lief trotz neuer "Messe" vieles noch geordnet. Die Volksseele …Mehr
Man muss befürchten, dass in 10 bis spätestens 15 Jahren die Kirche in Polen in exakt demselben Zustand ist wie die deutsche bzw. die germanische (D,A,CH). Die nachkonziliare Giftsaat ist in Polen genauso gesät und kommt zeitversetzt genauso zur "Blüte" wie bei uns. Der Damm ist gebrochen, als man die "Handkommunion" erlaubte. Vorher lief trotz neuer "Messe" vieles noch geordnet. Die Volksseele war noch katholisch.
alfredus
Sehr richtig ... !
alfredus
Auch in Polen ist es nicht mehr wie es war, da gibt es auch schon Modernisten als Bischöfe ... ! Das macht einfach der zunehmende Wohlstand. Das beste Beispiel ist das Wollen der Abtreibung ! Aber im Allgemeinen sieht es vom Glauben her, besser in Polen, als in Deutschland aus !
SvataHora
Vor allem aber pflegen sie eine "herzinnige" Verehrung zu ihrem "heiligen" Johannes Paul II., unter dessen "Pontifikat" die Kirche in jeder Hinsicht einen beispiellosen Niedergang erlebte!
Marienfloss
Diese Aussage gilt für “Svata Horas” Kommentar!
Marienfloss
Ob das eine tief christliche Einstellung ist, den noch lebenden emeritierten Hl.Vater mit solchen Aussagen zu “beehren”?
kalaun-12
In der Seitenkapelle von St. Thomas, Steinhaldenfeld (Stuttgart) wird das Allerheiligste, das dort ausgesetzt ist, Tag und Nacht von der polnischen Gemeinde angebetet.
SvataHora
Der leidet an altersbedingten Wahrnehmungsstörungen!
Mario Dzakula
Wieso illusion?