Josef O.
5334
Christus erscheint nach der Auferstehung Maria Magdalena Da ich heute in der Predigt eines von mir hochgeschätzten Priesters wieder mal die öfters vorgebrachte These gehört habe, dass Maria Magdalena …Mehr
Christus erscheint nach der Auferstehung Maria Magdalena
Da ich heute in der Predigt eines von mir hochgeschätzten Priesters wieder mal die öfters vorgebrachte These gehört habe, dass Maria Magdalena die Schwester von Martha und Lazarus aus Bethanien gewesen und somit mit Maria aus Bethanien identisch sein soll, möchte ich hier mal nachfragen, was die Bibelkundigen von der Tradi-Seite dazu sagen. Im Für und Wider gibt es von beiden Seiten überzeugende Argumente... und es scheint, als ob das eine vieldiskutierte, aber theologisch nicht endgültig entschiedene Frage wäre.
Josef O.
Heute, 22. Juli, ist Maria Magdalena. Ihr Gedenktag am 22. Juli wird in der ganzen röm.-kath. Kirche als Fest begangen. Anlässlich dieses Gedenktages habe ich nochmals ein bisschen recherchiert und es ist wohl wirklich so, dass in der röm.-kath. Kirche mehrheitlich die Meinung vorzuherrschen scheint, dass Maria Magdalena die Schwester von Martha und Lazarus aus Bethanien gewesen ist und somit …Mehr
Heute, 22. Juli, ist Maria Magdalena. Ihr Gedenktag am 22. Juli wird in der ganzen röm.-kath. Kirche als Fest begangen. Anlässlich dieses Gedenktages habe ich nochmals ein bisschen recherchiert und es ist wohl wirklich so, dass in der röm.-kath. Kirche mehrheitlich die Meinung vorzuherrschen scheint, dass Maria Magdalena die Schwester von Martha und Lazarus aus Bethanien gewesen ist und somit identisch ist mit Maria aus Bethanien... auch P. Lässer, den ich als hochgelehrten Kirchenmann schätze, hat sich damals in dieser Weise geäußert.
Eines aber finde ich ein bisschen irritierend: Wenn Maria Magdalena wirklich identisch wäre mit der Maria von Betanien, dann frage ich mich, warum die kath. Kirche einen eigenen Gedenktag für Maria von Betanien im Kalender hat, nämlich am 29. Juli, zusammen mit Martha von Bethanien.
Endor
Shalom ! Maria Magdalena ist die Schwester von Lazarus und Martha. Sie
war vor ihrer radikalen Bekehrung die Hure von Magdala. (zuverlässige
Quelle : Der Gottmensch Bd I bis Bd XII ) Shalom !
Josef O.
@Endor Shalom! Vielen Dank für Ihren Hinweis. Aber gibt es auch Bibelexegeten, die diese Ansicht vertreten?
Josef O.
Zur Klärung der Frage, ob Maria Magdalena die Schwester des Lazarus und der Martha war, zitiere ich aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon:
"Darüber aber kann man verschiedener Ansicht sein, ob Maria Magdalena jene öffentliche Sünderin sei, von welcher der hl. Lukas in 7,36-50 erzählt, dass Jesus nach vollzogener Salbung, während welcher sie mit ihren Tränen seine Füße benetzte, von ihr sagte: 'Ihr …Mehr
Zur Klärung der Frage, ob Maria Magdalena die Schwester des Lazarus und der Martha war, zitiere ich aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon:
"Darüber aber kann man verschiedener Ansicht sein, ob Maria Magdalena jene öffentliche Sünderin sei, von welcher der hl. Lukas in 7,36-50 erzählt, dass Jesus nach vollzogener Salbung, während welcher sie mit ihren Tränen seine Füße benetzte, von ihr sagte: 'Ihr sind viele Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt.' Ferner, ob Maria Magdalena die Schwester des Lazarus und der Martha war, die in Bethanien bei Jerusalem ein Haus besaßen, wo Jesus öfter einzukehren und zu übernachten pflegte. Beide Fragen werden jedoch in Übereinstimmung mit der Tradition der meisten abendländischen, insonderheit der römischen und gallischen Kirchen, und mit dem kirchlichen Officium am sichersten mit Ja beantwortet, obwohl es an bedeutenden Autoritäten, auch des Abendlandes, nicht fehlt, welche beide Fragen verneinen."
Nochmals: Wenn also angeblich viele Exegeten das bejahen und auch ein von mir so hochgeschätzter Priester wie Pater Anton Lässer das behauptet, dann muss doch wohl was Wahres dran sein.
Josef O.
@Kirchenkätzchen Liebes Kirchenkätzchen rsp. hochverehrter Herr Vikar, wenn ich recht informiert bin! Auch nach mehrmaligen Lesen Ihres Beitrags bin ich mir immer noch nicht sicher, was Sie mir eigentlich mitteilen wollten... vielleicht war es von mir einfach nur ungeschickt, Lk 7,36-50 zu erwähnen und dabei das Ökumenische Heiligenlexikon und die darin erwähnten Zweifel bezüglich der stadtbekannten …Mehr
@Kirchenkätzchen Liebes Kirchenkätzchen rsp. hochverehrter Herr Vikar, wenn ich recht informiert bin! Auch nach mehrmaligen Lesen Ihres Beitrags bin ich mir immer noch nicht sicher, was Sie mir eigentlich mitteilen wollten... vielleicht war es von mir einfach nur ungeschickt, Lk 7,36-50 zu erwähnen und dabei das Ökumenische Heiligenlexikon und die darin erwähnten Zweifel bezüglich der stadtbekannten Sünderin zu zitieren. Ich glaube, dass es da keinen Zweifel gibt, dass es sich dabei um Maria Magdalena, also um jene Maria aus Magdala nahe der Stadt Tiberias am See Genezareth handelt. Meine Frage aber war, ob jene Maria aus Magdala wirklich identisch mit jener Maria im weit entfernten Bethanien sein und somit die Schwester von Martha und Lazarus sein kann? @Endor bejaht diese Gleichsetzung und beruft sich dabei auf die Schriften der Maria Valtorta. Ich selber habe das bisher vielleicht das eine oder andere Mal gehört, aber bisher nie wirklich realisiert... habe bisher diese beiden Marias nie für ein und dieselbe Person gehalten... deswegen hat mich eine diesbezügliche Anmerkung von Pater Lässer auch sehr überrascht und verwundert - daher mein Nachfragen.