US-Bischöfe beschweren sich über autokratisches Verhalten der römischen Kurie

Am 28. Mai veröffentlichten die US-Bischöfe einen zwanzigseitigen Bericht, der an die Ex-Synode geschickt wurde.

Der Text ist eine Zusammenfassung von angeblich mehr als 35.000 Teilnehmern und über 1.000 Anhörungen, wobei 76% der US-Diözesen Berichte einreichten. Er spricht von "Spaltung innerhalb der Weltkirche" und "widersprüchlichen Botschaften darüber, was es bedeutet, katholisch zu sein".

Das erste Beispiel für "Spannung" und "Stress" ist die Liturgie: "In mehreren Berichten wurde deutlich, dass neben der Diskussion über liturgische Präferenzen die Feier der lateinischen Messe ein Brennpunkt breiterer Debatten über Tradition, Modernität und die besten Wege zur Pflege des Glaubens zu sein scheint". Die Liturgie ist keine Frage der Vorlieben, sondern der perfekten Art und Weise, Gott zu verehren.

Ein weiteres Thema ist der Umgang mit reuelosen Homosexuellen, denn "viele haben geäußert", dass sie Menschen kennen, die Schwierigkeiten haben, von der Kirche "akzeptiert" zu werden, weil sie homosexuelle oder natürliche Unzucht praktizieren oder im Ehebruch leben. Der Ort, an dem die Kirche solche Sünder gerne "akzeptiert", ist der Beichtstuhl, unter der Voraussetzung, dass die Betroffenen bereit sind, Buße zu tun.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass mehrere Bischöfe feststellten, dass "der direkte Kontakt mit Rom nicht sehr häufig ist". Damit wiesen sie die Propaganda-Behauptung zurück, dass die römische Kurie seit Franziskus für die Bischöfe "viel zugänglicher" geworden sei.

Die Bischöfe brachten ihre Frustration darüber zum Ausdruck, dass die Kommunikation zwischen den Bischöfen und den Ämtern des Heiligen Stuhls besser sein könnte, "indem sie das Beispiel anführten, dass sie in der Vergangenheit im Voraus über ein Dokument informiert wurden, das später von dem einen oder anderen Dikasterium veröffentlicht wurde. Dies scheint nicht mehr so oft zu geschehen wie früher".

AI-Übersetzung

C Z
schones Wappen: das Auge des Ra (oder AUge des Horus?)