Papst: Manche [Kardinäle] sehen nur schwarz und weiß

Papst Franzikus hat der katholischen Tageszeitung „Avvenire“ ein Interview gegeben. Er erklärte über das Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit, dass er keinen Plan machte: „Ich lasse mich einfach vom Geist …Mehr
Papst Franzikus hat der katholischen Tageszeitung „Avvenire“ ein Interview gegeben. Er erklärte über das Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit, dass er keinen Plan machte: „Ich lasse mich einfach vom Geist leiten. Die Kirche ist das Evangelium. Es ist nicht ein Weg von Ideen.“
Der Papst mag den Gedanken, dass der Allmächtige ein schlechtes Gedächtnis besitze. Wenn er vergebe, dann vergesse er. Die Erfahrung der Vergebung lehre einen die Verschiebung vom Legalismus zur Person Gottes, der Barmherzigkeit geworden sei.
„Einige, wie bei bestimmten Antworten auf ‚Amoris Laetitia‘, bestehen darauf, nur schwarz und weiß zu sehen, wo man lieber im Fluss des Lebens unterscheiden sollte. Aber diese Kritiken – wenn sie nicht von einem schlechten Geist sind – helfen. Manche Arten des Rigorismus kommen vom Wunsch, die eigene Unzufriedenheit unter einer Panzerung zu verstecken.“ Der Papst fügte hinzu: „Niemand verkauft die Lehre.“
Über das ökumenische Gedenken in Lund in Schweden sagte der Papst, dass es …Mehr
Elista teilt das
2
88 - Franziskus und die Protestanten.
Was kommt da noch auf uns zu?Mehr
88 - Franziskus und die Protestanten.

Was kommt da noch auf uns zu?
Ottov.Freising
Theresia Katharina
Die Bekehrung schismatischer Christen zur katholischen Kirche ist ein Gebot der Stunde und außerdem immerwährender Missionsauftrag der Kirche. Es kann nur eine Wahrheit geben!
PF stellt Evangelisierung, Missionierung und Proselytismus auf eine Stufe.

Proselytismus ist gemäß seiner ursprünglichen Definition das Abwerben Gläubiger anderer Konfessionen durch Manipulation, Täuschung oder Ausnutzung! …Mehr
Die Bekehrung schismatischer Christen zur katholischen Kirche ist ein Gebot der Stunde und außerdem immerwährender Missionsauftrag der Kirche. Es kann nur eine Wahrheit geben!
PF stellt Evangelisierung, Missionierung und Proselytismus auf eine Stufe.

Proselytismus ist gemäß seiner ursprünglichen Definition das Abwerben Gläubiger anderer Konfessionen durch Manipulation, Täuschung oder Ausnutzung!
Das ist per se eine Sünde
, aber nicht die normale Missionierung!
Theresia Katharina
Der Herr hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis, aber bei der Sündenvergebung nimmt er sich vor, nicht mehr daran zu denken, aus Güte und Liebe. Die Kirche ist nicht das Evangelium, sondern die Kirche soll das Evangelium wahr machen unter den Menschen. Natürlich hatte PF einen Plan mit dem plötzlich ausgerufenen Jahr der Barmherzigkeit: Der Boden sollte bereitet werden, damit seine von langer Hand …Mehr
Der Herr hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis, aber bei der Sündenvergebung nimmt er sich vor, nicht mehr daran zu denken, aus Güte und Liebe. Die Kirche ist nicht das Evangelium, sondern die Kirche soll das Evangelium wahr machen unter den Menschen. Natürlich hatte PF einen Plan mit dem plötzlich ausgerufenen Jahr der Barmherzigkeit: Der Boden sollte bereitet werden, damit seine von langer Hand geplanten Aktionen wie z.B. Zulassung der Wiederverheiratet-Geschiedenen zur hl.Kommunion eine bessere Aufnahme finden. Dieser Plan ist aber wegen des unverhofften Widerstandes nicht wie erwartet aufgegangen, daher leugnet PF jetzt jeden Plan und offeriert eine Spontaneität, die angeblich vom Hl.Geist geleitet ist. Bestimmt nicht, denn, das was er plant und umsetzt ist nicht die überlieferte Lehre, sondern er will diese ruinieren durch Unterlaufen. Diese Nebelkerzen sind einfach nur noch peinlich! Ich bete für Kardinal Burke als würdigen Nachfolger!
Ottov.Freising
Das Gegenteil von "schwarz und weiß" also "wahr und falsch" ist die "Diktatur des Relativismus", vor der Papst Benedikt immer gewarnt hat!
Petrusik
Franziskus: "Manche Kardinäle sehen nur schwarz und weiß". Aber Bergoglio verliert vor lauter Schattierungen den roten Faden der kath. Lehre.
Petrusik
"Die Kirche ist das Evangelium", sagt Bergoglio. Da fragt man sich doch, hat er so wenig Ahnung von der kath. Lehre oder verursacht er absichtlich Chaos. Egal, ob Ignoranz oder absichtliche Aushöhlung, beides ist gleich schlimm. Und übrigens wäre Cardinal Sarah ein guter Papst. Herr im Himmel erhöre uns. 🙏 🙏 🙏 🙏
Eugenia-Sarto
Sicher hat er und haben seine Hintermänner einen Plan. Auf der "Hälfte" sind wir ja schon angekommen. Da kann man sich denken, was da noch alles kommt.
Santiago_
Die Gottesmutter wird der Schlange den Kopf zertreten. Rauswinden wird dann zwecklos sein. Daran besteht zumindest kein Zweifel.
Eugenia-Sarto
Nach seinen Aussagen ist also Mission für die katholische Kirche "schwere Sünde und ein Krebsgeschwür".
Personen, die dem Gesetz folgen und an es ermahnen, sind für ihn: Unzufriedene, die sich unter einer "Panzerung verstecken " Diese seine Barmherzigkeit ist eine Ohrfeige nach der anderen für Gläubige.
simeon f.
Jetzt rächt sich, dass die Vorgänger von Bergoglio, einschließlich Benedikt XVI, immer in der charismatischen Bewegung eine Hoffnung für die Zukunft der Kirche gesehen haben. Den Charismatikern mangelt es nämlich zumeist an einer gesunden Unterscheidung der Geister. Sie erachten auch das Zwitschern ihres eigenen Vogels als Eingebung des Hl. Geistes. Da werden Tor und Tür geöffnet für alle möglichen …Mehr
Jetzt rächt sich, dass die Vorgänger von Bergoglio, einschließlich Benedikt XVI, immer in der charismatischen Bewegung eine Hoffnung für die Zukunft der Kirche gesehen haben. Den Charismatikern mangelt es nämlich zumeist an einer gesunden Unterscheidung der Geister. Sie erachten auch das Zwitschern ihres eigenen Vogels als Eingebung des Hl. Geistes. Da werden Tor und Tür geöffnet für alle möglichen dämonischen Einflüsterungen. Mit einem "charismatischen" Papst wird die Kirche ganz und gar dem Einfluss der Hölle ausgeliefert. Die schreckliche Vision von Papst Leo XIII ist eingetreten.
a.t.m
Papst Franziskus windet sich wie eine Schlange und versucht alles um die "Dubia" der 4 Heldenhaften Kardinäle nicht mit einen klaren "JA oder NEIN" beantworten zu müssen, aber er muss es, um nicht den Rest seiner Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Papst Franziskus windet sich wie eine Schlange und versucht alles um die "Dubia" der 4 Heldenhaften Kardinäle nicht mit einen klaren "JA oder NEIN" beantworten zu müssen, aber er muss es, um nicht den Rest seiner Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Carlus
1. das ist der Hinweis für die Welt aber auch für Besetzter Raum, nun wird der endgültige Reinigungsablauf eingeleitet;
2. Kardinäle und Bischöfe die entgegen der rotarisch, freimaurischen Anordnung versuchen sich noch auf katholischem Boden zu bewegen, werden als untragbar kalt gestellt.
Josef Berchtold teilt das
1
Nicht die Kirche ist das Evangelium, sondern die Bibel.
Josef Berchtold
Nicht die Kirche ist das Evangelium, sondern die Bibel.