"Sola Scriptura " Das unüberwindbare protestantische Paradoxon.

Protestanten, die der Ansicht sind, dass nur die Heilige Schrift maßgebend ist (sola scriptura), vergessen ein kleines Detail, und zwar, dass das Christentum keine Religion des Buches ist, sondern eine Religion des Wortes und der Tradition. So verfügten die Christen der ersten Jahrzehnte des aufkeimenden Christentums-und dies ist eine Selbstverständlichkeit- noch nicht über das Neue Testament, dessen erster (unvollständiger) Kanon der von Muratori (im Jahr 170 n. Chr.) war. Sind diese Protestanten also der Meinung, dass die ersten Christen (einschließlich der Apostel) Ketzerei betrieben haben? Sehen sie im Übrigen nicht, dass all diese Texte ohnehin entweder von den Aposteln selbst oder von ihren Jungen verfasst wurden, und dass sie damals natürlich alle Katholiken waren? Wie können sie auf der einen Seite den Katholizismus ablehnen und auf der anderen Seite auf die Heilige Schrift fokussieren, die von Katholiken geschrieben wurde und aus der katholischen Tradition stammt? Mein Gott! Aber was für eine Quadratur des Kreises!

Es ist, unter anderem, die Ablehnung dieser fundamentalen Wahrheit, die erklärt, warum sich protestantische Bewegungen mit wenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen, in der Geschichte immer vor dem Altar des Einheitsdenkens des Augenblicks prostituiert haben. So waren sie während des Staatsstreichs von 1793 bei den Jakobinern gegen die Heilige Katholische Kirche; so sind sie nun für die schlimmsten Gesetze gegen "Gott und Natur" der politischen Korrektheit (Mord an ungeborenen Kindern, Homo-Ehe usw.). Es ist kein Zufall, dass die satanischen Medien ausschließlich die katholische Kirche und niemals die protestantischen Sekten angreifen. Das liegt daran, dass die Protestanten ihre Waffenbrüder sind, und das wissen sie. Das eben, erklärt vieles…
Stelzer
Sola Scriptura
Welche Scriptura. „Der Spiegel“ vielleicht oder hat Frau KÄSMAN schon eine eigene Scriptura geschrieben? An das Evangelium halten die sich schon lange nicht mehr. Oder steht irgendwo, daß die Homoehe von Jesus gebilligt und von Paulus entsprechen notiert wurde?? Etc etc
Boni
Es ist ja auch empörend, ja blasphemisch, zu unterstellen, Gott richte sich in Seinem Offenbarungshandeln am Alphabetisierungsgrad der Völker aus.
Heiner Müller
Man darf nicht über einzelne, gläubige Protestanten richten. Der Herr verbietet es. Aber die protestantische Lehre mit all ihren Erscheinungen ist grundfalsch.
Katholik25
@Heiner Müllerman muss immer objektiv und subjektiv es betrachten
Eugenia-Sarto
Die Feinde der wahren Kirche spüren die Macht der göttlichen Wahrheit. Und darum müssen sie sie bekämpfen. Der häretische Protestantismus stammt nicht von Gott und hat darum auch keine Kraft.
Heiner Müller
Viel Wahres! Das Christentum ist, auch wenn es jetzt komisch klingt, eigentlich keine Religion. Das klingt immer so, als wäre sie eine von vielen. Nein, die Rechtgläubigen Christen leben mit all ihren Fehlern in der Wahrheit! Sie leben sie mal schlecht, mal recht. Der tiefe Grund dieser Wahrheit ist der Glaube an die heilige Dreifaltigkeit des einen Gottes. Offenbart durch die Propheten und das …Mehr
Viel Wahres! Das Christentum ist, auch wenn es jetzt komisch klingt, eigentlich keine Religion. Das klingt immer so, als wäre sie eine von vielen. Nein, die Rechtgläubigen Christen leben mit all ihren Fehlern in der Wahrheit! Sie leben sie mal schlecht, mal recht. Der tiefe Grund dieser Wahrheit ist der Glaube an die heilige Dreifaltigkeit des einen Gottes. Offenbart durch die Propheten und das fleischgewordene Wort Gottes. Empfangen für alle Menschen durch Maria. Gelebt in der Tradition der Kirche. Oft verraten von den Gliedern und sogar den Oberhäuptern derselben. Und trotzdem lebendig!
jean pierre aussant
Doch die Christentum ist eine Religion, und zwar die einzige Wahre! (Religion stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "verbinden" (tu Gott)
Heiner Müller
Was soll ich sagen, mein Freund. Wahrscheinlich sind wir sogar einer Meinung, aber ich bin Ihrer Argumentation einfach unterlegen...
Heilwasser
Bist a Protestant, hast die Kirche nicht erkannt!
RellümKath
Zumal das Sola scriputra nicht in der Bibel zu finden ist; Worte und Tradition allerdings ohne Ende!