de.news
91,8 Tsd.

Wie Tolkien mit der Novus Ordo Eucharistie umging

Der berühmte englische Autor und Oxford-Professor J.R.R. Tolkien (+1973) war nicht bereit, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil eingeführten liturgischen Änderungen zu akzeptieren. Sein Enkel Simon Tolkien erzählte diese Geschichte in The Mail on Sunday (2003):

"Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich mit ihm in Bournemouth zur Kirche ging. Er war ein gläubiger Katholik und es war kurz nachdem die Kirche die Liturgie von Latein auf Englisch umgestellt hatte.

Mein Großvater war offensichtlich nicht damit einverstanden und sprach alle Antworten sehr laut auf Latein, während der Rest der Gemeinde auf Englisch antwortete.

Ich fand die ganze Erfahrung ziemlich unerträglich, aber mein Großvater war sich dessen nicht bewusst. Er musste einfach tun, was er für richtig hielt."

#newsJzxaaubtqx

Nicolas Davila
Um zu wissen, was uns im Christentum nährt, genügt es zu spüren, woran wir uns verschlucken.
rumi
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm. Dem Vater grauset's; er reitet geschwind, Er hält in Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot.
Salzburger
Ja eben: Bei dem GOTT/Scham&Kultur/Niveau-losen SpießerZirkus hat nie ein BeGnadeter mitgemacht und wird es auch nie.
Schon die bloße VorStellung, daß sich jemand wie z.B. der Hl.AUGUSTINUS jemals mit einer KummerNummer wie z.B. dem Prof. PapaRatzi abgeben könnte, ist ebenso schamlos wie lachhaft.
Sin Is No Love
Sie sind aber streng. Es ist keineswegs unehrenhaft, unterhalb von dem Hl. Augustinus zu stehen.
Salzburger
Eh nicht, @Sin Is No Love!
Aber es ist unehrenhaft, die Hl.Kirche zu sich runtergezogen zu haben!
Sin Is No Love
Das ist auch mein Eindruck: Alles wird auf das kleine Format eines übergroßen Ichs gebracht. Das Christentum hat die Person wie nie zuvor bedeutsam gemacht, gerade nicht jedoch den Mensch zum Maß aller Dinge.
Sin Is No Love
Rigide und unangepaßt, wie Franziskus es Altrituellen fortwährend zuschreibt.
Gast6
Kleiner Vergleich
Ein Priester
Links: Darum ja zur Tradition!
Rechts: das Sakrileg (!!) der NOM