Labre
3565

ICH GLAUBE Predigtreihe über den Glauben “... noch nicht von den Massenmedien verdummt." 8. Predigt …

"Unser Glaube gleicht einer Blume, die wir Gott schenken." In Fortsetzung der Predigtreihe über den Glauben geht es im Folgenden um eine nicht minder bedeutsame Pflicht für die Gläubigen - letztes mal …Mehr
"Unser Glaube gleicht einer Blume, die wir Gott schenken."
In Fortsetzung der Predigtreihe über den Glauben geht es im Folgenden um eine nicht minder bedeutsame Pflicht für die Gläubigen - letztes mal sprachen wir von der Pflicht der Glaubensvertiefung - heute geht es um das Glaubenszeugnis im täglichen Leben. Die Moraltheologie lehrt uns darüber folgendes:
“Es besteht die strenge und heilige Pflicht, dem Glauben, wo immer die Ehre Gottes und das Heil des Nächsten es erfordern, ihn unter gar keinen Umständen zu verleugnen” (B. Häring, Das Gesetz Christi).
Dies entspricht dem Wort des Herrn in der Heiligen Schrift:
“Wer Mich vor den Menschen bekennt, den werde Ich vor Meinem Vater bekennen, der im Himmel ist. Wer Mich vor den Menschen verleugnet, den werde Ich vor Meinem Vater verleugnen, der im Himmel ist” (Mt 10,32 f.).
Es soll nicht gesprochen werden vom blutigen Zeugnis für den Glauben - vom Martyrium -, das im letzten und tiefsten Sinne “Glaubenszeugnis” ist, ein in höchstem Masse …Mehr
archangelus
Hervorragende und wichtige Darlegung. Vergelt's Gott an H. H. Kpl. Alfred Betschart
Eugenia-Sarto
Korrektur: "Consensus fidelium".
Eugenia-Sarto
Eine sehr interessante und höchst aktuelle Predigt! Uebrigens hat auch Scheeben über den "cosensus fidelium" geschrieben und ihn als wichtige Glaubensquelle der Tradition bezeichnet, wenn die kirchliche Hierarchie versagen sollte.