Stift Melk präsentiert die Messe als Zauberei. Dieser Beitrag erschien heute auf der facebook-Seite des Stifts Melk.Mehr
Stift Melk präsentiert die Messe als Zauberei.
Dieser Beitrag erschien heute auf der facebook-Seite des Stifts Melk.
Tina 13
😈 😈 😈
SutdeW1hrh
Solange man Kirche und Zauberei abgrenzt hat man noch einen klaren Überblick. (Eine Frage; klang das jetzt irgendwie dumm? Ich meine, alle hier müssten sicherlich wissen das es da eine Grenze gibt.) 😎 ( Mein Lieblings Emoji, nebenbei bemerkt.)
Heilige Maria Mutter Gottes
Ist es so spaßig Gott zu spotten? Steht nicht in der Heiligen Schrift, dass Gott sich seiner nicht spotten lässt? Keine Worte mehr dafür...
charlemagne
Meines Wissens hat Don Bosco mit Zaubertricks und Kunststücken Menschen begeistert, insbesonders Jugendliche. Außerdem dient diese Veranstaltung einem guten Zweck.
Theresia Katharina
@Josephus Das ist nicht nur grenzwertig, sondern schärfstens abzulehnen!
Josephus
Dass der Priester als Hobby zaubert ist recht schön, zumal er auf diese Weise eventuell leichteren Zugang zu Jugendlichen gewinnt oder bei Pfarrfesten begeistern kann. Grenzwertig ist allerdings die Werbung für sein Hobby durch bewusstes Nebeneinanderstellen der gezeigten Fotos und die dabei eingenommene Pose.
Theresia Katharina
Die beiden Bilder suggerieren, dass die Wandlung in der hl.Messe und die Illusionsdarstellung durch Geschicklichkeit beides mit Zauberei zu tun habe! Luther bestritt die Wandlung und bezeichnete sie als "Zauberei", daher sollten Katholiken solche Zusammenhänge stets meiden! Diese Illusionskunst ist nicht das richtige Hobby für einen Pfarrer, auch wenn es nicht satanisch inspiriert ist! Wobei …Mehr
Die beiden Bilder suggerieren, dass die Wandlung in der hl.Messe und die Illusionsdarstellung durch Geschicklichkeit beides mit Zauberei zu tun habe! Luther bestritt die Wandlung und bezeichnete sie als "Zauberei", daher sollten Katholiken solche Zusammenhänge stets meiden! Diese Illusionskunst ist nicht das richtige Hobby für einen Pfarrer, auch wenn es nicht satanisch inspiriert ist! Wobei ich mir bei einzelnen bekannten Illusionskünstlern nicht sicher bin, ob sie nicht doch die Hilfe von Dämonen bei ihrer Tätigkeit in Anspruch nehmen, besonders bei bestimmten, kaum glaublichen Tricks!
Die Wandlung in der hl. Messe ist keine geschickt vermarktete Illusion, daher darf dazu keine Nähe hergestellt werden! Wenn die Pfarrer ordentlich arbeiten würden, hätten sie auch keine Freizeitprobleme! @SvataHora Hora @Gestas @Vered Lavan @Sunamis 46 @Carlus @Schweizergardist @Eremitin @PIUS13 @Tabitha 1956 @a.t.m @pio molaioni
SvataHora
Muss zugeben: habe etwas zu schnell geschossen. Aufgrund des Fotos meinte ich, die Zaubereien finden in der Messe (?) statt. Dabei sind das 2 Bilder; und oben steht, das event findet im Kolomanisaal statt. Da bewährt sich wieder: Vor Inbetriebnahme des Mundes (der Tastatur) Gehirn einschalten. 😀
SvataHora
Tja, wenn alles Mystische aus dem Gottesdienst eliminiert wird, muss man in andere Kisten greifen, um die Leute bei der Stange zu halten.
Ein weiterer Kommentar von SvataHora
SvataHora
Ein Berufsschulkumpel meines Bruders, der als sehr frommer Katholik auffiel, trat im Stift Melk ein. Mittlerweile ist er an diesem "moderen Ordensleben" und der dafür zugrundeliegenden Theologie irre geworden und lebt wieder in seiner Heimat. Die Gebäude des elterlichen Gast-/Bauernhofes nutzt er kaum sondern lebt die meiste Zeit in seinem alten Auto (!). Sein Leben ist völlig aus der Spur geraten …Mehr
Ein Berufsschulkumpel meines Bruders, der als sehr frommer Katholik auffiel, trat im Stift Melk ein. Mittlerweile ist er an diesem "moderen Ordensleben" und der dafür zugrundeliegenden Theologie irre geworden und lebt wieder in seiner Heimat. Die Gebäude des elterlichen Gast-/Bauernhofes nutzt er kaum sondern lebt die meiste Zeit in seinem alten Auto (!). Sein Leben ist völlig aus der Spur geraten; er ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Bevölkerung ist fassungslos: "Er woa doch imma a sua fromma Bua."
Eremitin
@Gestas na ja, ich finde es eigentlich harmlos, kenne auch einen frommen Pallottinerpater Müller, der dies auch betreibt. Schon Kinder zaubern gerne und wenn es eine Unterhaltungsshow für einen guten Zweck ist, warum denn nicht....Zauberei wird hier mit Magie verwechselt, das erstere ist ein gekonntes Illusionsspiel, das zweite allerdings brandgefährlich..
Gestas
@Eremitin
Ist das Zaubern das richtige Hobby für Pfarrer?
Ratzi
Man lese das Buch "Jesus im Talmud" von Peter Schäfer und dann wird klar, woher diese blasphemischen Behauptungen, dass Jesus sei ein Zauberer und Gotteslästerer gewesen sei und dass er das Volk Israel zum Götzendienst verführt haben soll, kommen.
Theresia Katharina
Man sollte den Priestern das Gehalt streichen, sie sollten wenigstens 30 Stunden/Woche normal im Business arbeiten, die restlichen 10 Stunden bekommen sie bei 2 Gemeinden angerechnet für die 3 heiligen Messen/Woche/Gemeinde, die sie noch halten, dann haben die Priester auch keine Freizeitprobleme mehr! Die Verwaltungsarbeit macht eh die Pfarrsekretärin und der Verwaltungsrat!
Theresia Katharina
Nur eines machen die Priester nicht: sich um die Gläubigen zu kümmern z.B. regelmäßige Katechesen für Kinder und Jugendliche!
Schweizergardist
Quatsch. Die Heilige Messe ist das GEGENTEIL von satanischer Zauberei. Der Priester bedient sich der DEMUT. Der Zauberer aber will seinen Stolz und seinen Hochmut stärken, um sich über andere zu setzen, um sich Macht anzueignen, die er eignetlich nicht hat.
Carlus
auch die Herren müssen für ihre Blasphemie die Rechenschaft vor Gott ablegen. Da wird es ein Heulen und Knirschen mit den Zähnen geben.
Eremitin
der Titel verwirrt--nein, dieser Priester zaubert nicht in der Messe, sondern zeigt sein Hobby im Pfarrsaal für einen guten Zweck...ein Riesenunterschied!