Theresia Katharina
15962

Heute bekommt Macron den Preis des Westfälischen Friedens verliehen

Bild: Macron auf dem 48.WEF Treffen in Davos 2018

Der höchstdotierte deutsche Friedenspreis mit 100.000 Euro.
Die Hälfte des Preisgeldes geht an das ebenfalls ausgezeichnete Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Historische Grundlage: Der Westfälische Friede beendete 1648 den Dreißigjährigen Krieg

Preis des Westfälischen Friedens

Alle zwei Jahre
verleiht die Wirtschaftliche Gesellschaft Westfalen und Lippe (WWL) im historischen Rathaus Münster den Preis des Westfälischen Friedens.

Der mit 100.000 Euro höchstdotierte deutsche Friedenspreis würdigt Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, die sich besonders für die europäische Integration engagiert haben.


In einer zweiten Kategorie geht der Preis an Jugendliche oder Jugendgruppen, die durch ihr Handeln ein Vorbild für Ausgleich und Frieden geworden sind.

Mit der Verleihung des Westfälischen Friedenspreises will die WWL einen Beitrag zur Diskussion über die inneren Strukturen Europas und das Zusammenleben der Menschen in einem Europa der Regionen leisten.

Die bisherigen Preisträger:
2020 Alexis Tsipras, Zoran Zaev & Plant-for-the-Planet
2018 Baltische Staaten & Pfadfinder
2016 König Abdullah II & Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
2014 International Space Station & Jugendarbeit der Kriegsgräberfürsorge
2012 Helmut Schmidt & Children for a better World
2010 Daniel Barenboim & West-Eastern Divan-Orchestra
2008 Kofi Annan & „Libanon Projekt“ der Gemeinschaft junger Malteser
2006 Valéry Giscard d’Estaing & Jugendliche Bodelschwinghsche Anstalten
2004 Kurt Masur & Sternsinger
2002 Carla Del Ponte & Schüler Helfen Leben
2000 Helmut Kohl & Ekola-Gymnasium und Conrad von Soest Gymnasium
1998 Vaclav Havel & Gesto por la Paz

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den bisherigen Preisträgern: www.wirtschaftliche-gesellschaft.de

Die Westfälischen Friedensverträge beendeten den Dreißigjährigen Krieg im Reich. Kern der Regelungen war ein neues Reichsreligionsrecht. Die Rechte der Reichsstände gegenüber dem Kaiser und in ihren eigenen Territorien wurden auf die hergebrachten Grundsätze festgeschrieben. Der Westfälische Friede wurde ein Grundgesetz des Reiches und war seitdem einer der wichtigsten Teile der Reichsverfassung. Daneben akzeptierten die Friedensverträge auch die Unabhängigkeit der Schweizerischen Eidgenossenschaft von der Gerichtsbarkeit der Reichsgerichte (Art. VI IPO = § 61 IPM) und erkannten damit faktisch ihre staatliche Unabhängigkeit an.
traun1
Fur mich ist ER ein ,,Kriegstreiber,, !
Theresia Katharina
Schnell raus aus der EU, diesem Kriegstreiberverein, der die Ausnutzer Deutschlands mit Preisen feiert. Wir brauchen diese Leute nicht, die brauchen uns als verblödeten Goldesel, der alles zahlt. Wir sind einer der 5 Nettozahler der EU, die mehr einzahlen, als sie rausholen. Alle anderen 22 Länder sind Nettoempfänger. Von den 5 Nettozahlern sind wir Deutschen diejenigen, die am meisten einzahlen.
Theresia Katharina
Der letzte französische Staatspräsident vor Macron, der den Westfälischen Friedenspreis bekommen hat, war Giscard D`Estaing 2008. Wofür? Dieser Gourmet war nur dafür bekannt, dass er beim Wachtelessen (Boden-Vögelchen in Hühnereigröße) ein weißes Tuch über den Kopf legte, um vom Aroma der gebratenen Wachtelchen nichts zu verpassen.
Theresia Katharina
2020 bekam diesen Preis Alexis Tsipras, 2015-2019 Ministerpräsident. Dieser Grieche wurde bekannt, dass er Jahr für Jahr durch den unseligen Rettungsschirm immer neue Milliarden Euro für neue Kredite, die niemals ordentlich zurückgezahlt wurden, herausgepresst hat, besonders von Deutschland.
Abraham a Sancta Clara
Ein Friedenspreis von Kriegstreibern für einen Kriegstreiber. So schizophren können echt nur machtgeile Freimaurer sein. Völlig irre und komplett paradox.
a.t.m
Genauso kann man den "FRIEDEN" und jeden Friedenspreis ins lächerliche ziehen und dieser Preis sollte unbenannt werden in "Kriegstreiber" "Bodentruppen - Waffen in die Ukraine"- Preis.
Theresia Katharina
Sehr richtig.
Vered Lavan
"...Und die auf Erden wohnen, freuen sich darüber und sind fröhlich und werden einander Geschenke senden; denn diese zwei Propheten hatten gequält, die auf Erden wohnten..." (Off 11, 10)
michael7
Erfüllt sich heute. Wobei die Frage, wo denn die zwei Propheten sind, heute ebenfalls stellt.
michael7
Man verleiht einander "Friedenspreise" und arbeitet dennoch weiter an einem - hoffentlich diesmal nicht wieder dreißigjährigen 😲 - Krieg?
Theresia Katharina
Sehr richtig, Macron ist ein Kriegstreiber zum 3.Weltkrieg hin und bekommt laufend Friedenspreise wegen Friedensverträgen, an denen weder er noch Frankreich einen Anteil haben. Dieser Preis setzt sich ein für ein Europa der Regionen, also Auslöschung der Nationalstaaten, kein Europa der Vaterländer.
@Carlus @Vered Lavan @martin fischer @alfredus @a.t.m @Elista @Faustine 15 @viatoremMehr
Sehr richtig, Macron ist ein Kriegstreiber zum 3.Weltkrieg hin und bekommt laufend Friedenspreise wegen Friedensverträgen, an denen weder er noch Frankreich einen Anteil haben. Dieser Preis setzt sich ein für ein Europa der Regionen, also Auslöschung der Nationalstaaten, kein Europa der Vaterländer.

@Carlus @Vered Lavan @martin fischer @alfredus @a.t.m @Elista @Faustine 15 @viatorem
Theresia Katharina
Macron und Integration von Europa? Fehlanzeige. Der wird nur aktiv, wenn der Vorteile für Frankreich rausschlagen kann auf unsere Kosten wie im unseligen Vertrag von Aachen, den Merkel mit ihm abgeschlossen hat und in dem wir verpflichtet werden für die militärischen Kosten der Beherrschung der Ex-Kolonien Frankreicha mit aufzukommen und für die Kosten der französischen Arbeitslosen, die uns …Mehr
Macron und Integration von Europa? Fehlanzeige. Der wird nur aktiv, wenn der Vorteile für Frankreich rausschlagen kann auf unsere Kosten wie im unseligen Vertrag von Aachen, den Merkel mit ihm abgeschlossen hat und in dem wir verpflichtet werden für die militärischen Kosten der Beherrschung der Ex-Kolonien Frankreicha mit aufzukommen und für die Kosten der französischen Arbeitslosen, die uns nichts angehen.
michael7
Viele wollten den Ukraine-Krieg ja schon 2014 starten. Das ging damals nur propagandistisch nicht, weil genau 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg viele Reden gehalten wurden über die Torheit der Menschen damals, die sich wegen eines relativ geringfügigen Anlasses in einen Weltkrieg führen ließen!
🙏 🙏 🙏
Vered Lavan
Den müßte man Herzog Albrecht Eusebius von Waldstejn (Wallenstein) geben. Er wurde exekutiert weil er 1634 mit den Schweden heimlich für den Frieden verhandelt hatte!