de.news
62,2 Tsd.

Eine fleischgewordene Liturgie-Abrissbirne - von Monsignore N.N.

Unser 85-jähriger Kanonikus Settimo (= als siebtes Kind fiel den Eltern kein passenderer Name mehr ein), die fleischgewordene Liturgie-Abrissbirne, ist recht naiv und auch wohl schon etwas dement. Seine Liturgien sind auf dem Niveau der italienischen Kirchenschnulze Osanna Eh (Hörprobe hier). Aschermittwoch wird aus "pastoralen Gründen" bei Don Settimo auch schon mal am Donnerstag nachgefeiert.

Der Höhepunkt solchen Treibens war allerdings die Genehmigung eines Vorgängerbischofs, das Osterfest in dessen Pfarrei am 15. August (für die örtlichen Emigranten) nachzufeiern.

Don Settimo pflegt oft den anderen Mitbrüdern beim Mittagessen zu sagen, daß er sich mit mir in "totaler Übereinstimmung" (gerne benutzt er das Wort "feeling", was er wie "filling" ausspricht) befände, denn wir haben seiner Meinung nach folgende Punkte gemeinsam:

1.) eine prophetische Liebe für die Armen
2.) einen Willen, die Zärtlichkeit von Papst Franziskus weiterzugeben,
3.) zwei gemeinsame Bezugspersonen in der Gestalt von Chiara Lubich und Paul VI.

Und er meint das noch ganz ernst! Als ich ihm einmal - im Scherz - sagte, daß man herausgefunden habe, Paul VI. sei nie gültig getauft worden, bekam er einen riesigen Wutanfall und sagte mir, ich sei vom Bösen. Da er allerdings auf die Meßstipendien, die ich ihm vermittle, angewiesen ist, gab es schnell wieder einen Friedensschluss.

Dieser sehr rührige Fokolar-Priester ist in seiner grenzenlosen Phantasie davon überzeugt, daß Papst Franz, für den er im Hochgebet den Satz "... in Gemeinschaft mit unserem Papst Franziskus, heroischer Verteidiger der Armen" einfügt, jede Nacht unerkannt Matratzen für die Bedürftigen vom Vatikan in den römischen Hauptbahnhof schleppt.

Ob es dort am Bahnhof inzwischen schon ein Matratzenlager gibt? Vielleicht geht das auf ein Mißverständnis bei der Meditation des Bibeltextes zurück: "Steh auf, nimm dein Bett und wandle". Na ja, jeder hält sich auf seine Weise fit. Und seien wir ehrlich: geht es nicht letztlich um das menschliche Feeling.
In Gedenken an Papst Benedictus XVI. ein einfacher …
2.) einen Willen, die Zärtlichkeit von Papst Franziskus weiterzugeben,
Entschuldigung, aber das ist zu viel...
🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮Mehr
2.) einen Willen, die Zärtlichkeit von Papst Franziskus weiterzugeben,

Entschuldigung, aber das ist zu viel...

🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮
alfredus
Die Muttergottes sagte es bereits in La Salette und es betrifft viele im heutigen Klerus : .. der Dämon hat ihren Verstand verdunkelt. Deshalb braucht man sich nicht wundern, wenn diese Gräuel immer wieder in Kirchen stattfinden, so wie jetzt in Rom in der Basilika Paul vor den Toren. Nur, es wird immer schlimmer ! 😊 🧐 ☕ 😈 😈
elisabethvonthüringen
KREUZKNAPPE-tweets @DERKREUZKNAPPE twitter.com/…/102498943984669…
In froher Runde DOPPELKOPF SPIELEN - laut Bistumszeitung aber nicht daheim, sondern IN DER KIRCHE ! Hätte es da mit etwas gutem Willen eine andere Lösung geben können?! EINFACH TRAURIG, dass sowas auch noch begeistert berichtet wird! www.kirche-und-leben.de/…/doppelkopf-rund…?Mehr
KREUZKNAPPE-tweets @DERKREUZKNAPPE twitter.com/…/102498943984669…

In froher Runde DOPPELKOPF SPIELEN - laut Bistumszeitung aber nicht daheim, sondern IN DER KIRCHE ! Hätte es da mit etwas gutem Willen eine andere Lösung geben können?! EINFACH TRAURIG, dass sowas auch noch begeistert berichtet wird! www.kirche-und-leben.de/…/doppelkopf-rund…?
Eremitin
offensichtlich aber kommt dieser lustige Monsignore bei seiner Gemeinde aber gut an
Fischl
Monsignore haben den Beruf verfehlt. Selten so gelacht
Wolff
"Auch Spötter müssen sterben!" Wolff