Polnische Bischöfe kritisieren Trend zu Feuerbestattung

Bild: Wikipedia, Creative Commons

(gloria.tv/ KNA) Polens katholische Bischöfe kritisieren den Trend zur Feuerbestattung. Die Kirche empfehle weiterhin den «biblischen Brauch der Bestattung des Leichnams», betonen sie in einem am Montag veröffentlichten Hirtenbrief, der am übernächsten Sonntag in den Gottesdiensten verlesen wird. Allerdings erlaube die Kirche heute die Einäscherung, wenn dadurch nicht der Glaube an die Auferstehung des Toten infrage gestellt werde.

Keinen kirchlichen Segen finde jedoch das Verstreuen der Asche auf dem Meer, im Gebirge oder anderen Orten sowie die Aufbewahrung der Urne zu Hause. Eine Konsequenz der Einäscherung könne das «Verschwinden traditioneller Friedhöfe» sein, warnen die Bischöfe.

Gräber seien als Ort des Gebets für die Toten wichtig. Die Bischöfe entschieden zudem unlängst bei ihrer Herbstvollversammlung, dass im Falle einer Urnenbestattung die kirchliche Trauerfeier und der letzte Abschied vor der Einäscherung erfolgen muss.
Elista teilt das
7
113 - Polnische Bischöfe.
Polnische Bischöfe bleiben bisher standhaft, hoffentlich auch noch weiterhin. 🙏 🙏 🙏Mehr
113 - Polnische Bischöfe.

Polnische Bischöfe bleiben bisher standhaft, hoffentlich auch noch weiterhin. 🙏 🙏 🙏
hans03
Eben kam im Fernsehen ein Film, in dem berichtet wurde, dass ein armer Einwohner der Stadt Düsseldorf nicht in der Stadt bestattet wurde, sondern aus Kostengründen außerhalb in Erkrath, weil dort die Friedhofsgebühren weitaus geringer sind. Ein Armutszeichen einer der reichsten Kommunennin Deutschland. Häufig erhalten Menschen nur aus Kostengründen eine Feuerbestattung. Der Mensch wird zu einem …Mehr
Eben kam im Fernsehen ein Film, in dem berichtet wurde, dass ein armer Einwohner der Stadt Düsseldorf nicht in der Stadt bestattet wurde, sondern aus Kostengründen außerhalb in Erkrath, weil dort die Friedhofsgebühren weitaus geringer sind. Ein Armutszeichen einer der reichsten Kommunennin Deutschland. Häufig erhalten Menschen nur aus Kostengründen eine Feuerbestattung. Der Mensch wird zu einem Kostenfaktor degradiert. Damit wird die Würde eines Menschen verletzt.
Latina
oh,das ist wirklich schrecklich--
ursula
Was ich so schlimm finde ist, dass es in der Schweiz Städte gibt wo die Begräbniskosten sehr hoch sind und die Menschen wo arm sind und kein Geld haben automatisch kremiert werden ob sie wollen oder nicht ,um dann die Asche in das Grab der Einsamen zu schütten. Das ist ein Gemeinschaftsgrab ohne Namen .Es ist schrecklich wenn ich daran denke dass es sowas gibt. 🤬 😡
Latina
unklarer schlingerkurs der Bischöfe-----es darf für katholiken KEINE feuerbestattung geben,auch nicht aus irgendwelchen finanziellen gründen --da bin ich vollends eins mit der Piusbruderschaft!auch keine waldbestattung,anonyme bestattung etc--sind eh alles feuerbestattungen. zurück zu einer würdigen bestattungskultur!!! sehr gut,lieber cyprianus--genau so ist es,kein ABER,sondern eine klare …Mehr
unklarer schlingerkurs der Bischöfe-----es darf für katholiken KEINE feuerbestattung geben,auch nicht aus irgendwelchen finanziellen gründen --da bin ich vollends eins mit der Piusbruderschaft!auch keine waldbestattung,anonyme bestattung etc--sind eh alles feuerbestattungen. zurück zu einer würdigen bestattungskultur!!! sehr gut,lieber cyprianus--genau so ist es,kein ABER,sondern eine klare Linie .heutzutage sind leider feuerbestattungen der regelfall und die erdbetattung schon die ausnahme,jedenfalls in meiner heimat.
louisa
Felix Staratschek
🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬
Hier will noch einer das Feuer bestatten. ich finde es gut!
direktzu.kardinal-meisner.de/…/verzicht-auf-ta…
😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊Mehr
🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬 🚬

Hier will noch einer das Feuer bestatten. ich finde es gut!
direktzu.kardinal-meisner.de/…/verzicht-auf-ta…

😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊