de.news
81,5 Tsd.

Indien legt sich mit den Schwestern von Mutter Theresa an

Die indische Hindu-Regierung hat den Missionarinnen der Nächstenliebe von Mutter Teresa die Genehmigung verweigert, weiterhin Gelder aus dem Ausland zu erhalten.

Das indische Innenministerium entschied dies an Weihnachten und erklärte später ohne Begründung, dass es bei der Prüfung des Antrags auf "ungünstige Informationen" gestoßen sei.

Der Antrag der Schwestern wurde nur wenige Tage nach einer polizeilichen Untersuchung wegen "Verletzung religiöser Gefühle von Hindus" abgelehnt. Man warf den Schwestern vor, in einem Heim für arme Mädchen in Vadodara (Gujarat) "Zwangskonvertierungen" durchgeführt zu haben, indem man die Mädchen verpflichtet habe, christliche Texte zu lesen und an Gebeten teilzunehmen.

Sunita Kumar, eine Sprecherin der Missionaries of Charity in Kalkutta, sagte gegenüber NyTimes.com, sie erwarte, dass das Problem der ausländischen Spenden gelöst werde. Spenden aus dem Ausland an die Schwestern beliefen sich im letzten Geschäftsjahr auf mehr als 13 Millionen Dollar.

Bild: © Mazur/catholicchurch.org.uk, CC BY-NC-ND, #newsKputbyhmzn

joseph333333
DefendTruth
Bank accounts not frozen - but forbidden to receive donations from abroad.
Die Bärin
Da wäre ich für sofortigen Abbruch sämtlicher Entwicklungshilfen! Man hört ja hier auch so dies und das, wo das Geld landet. Stichwort: Goldene Wasserhähne...
Caruso
Mutter Theresa hatte dieses Werk anfangs völlig mittellos, nur mit der Hilfe und Unterstützung Gottes aufgebaut. Sie hatte also ganz deutlich Gott an ihrer Seite. Wenn sich die indische Regierung jetzt also mit ihren Schwestern anlegt, legt sie sich mit Gott an, könnte man meinen. Na dann viel Spaß "indische Regierung", das könnte übel ausgehen. 🤔
Goldfisch
Mutter Theresa hat immer wieder Spenden erhalten OHNE darum gebeten zu haben. Das möge man bitte auch berücksichtigen. Sie erwähnte oft, daß der Hl. Josef ihr über verschiedene Engpässe geholfen habe. Doch mit der Zeit ist eine große Veränderung eingetreten, man will weltweit alles göttliche ABschaffen!!! Alles ist teurer geworden, Instandhaltung, Essen, Hygiene ...!
Die Bärin
Ist das Ihr Ernst, @Marietta C. M.? Wozu sie 13 Millionen Dollar benötigt?? Für die Armen!
Sunamis 49
jetzt heisst es Gottvertrauen zu haben für die schwestern
Goldfisch
heißt es das nicht IMMER???