de.news

"Kardinal Grech verwandelt die Kirche in eine Art protestantische Körperschaft"

Pater Gerald Murray, ein New Yorker Kirchenrechtler, schrieb auf TheCatholicThing.org (20. März) über die ständige Ex-Synode. Die wichtigsten Punkte.

- Der nicht enden wollende Prozess der Synode zur Synodalität hat eine neue und unerwartete Wendung genommen.

- Die derzeitige "Umsetzungsphase" ist zur "Vorbereitungsphase" für etwas geworden, von dem niemand in der katholischen Kirche je etwas gehört hat, nämlich eine "Kirchliche Versammlung" (2028).

- Der synodale Weg führt nun ironischerweise zur Absage der nächsten synodalen Versammlung.

- Die "kirchliche Versammlung" wird "im Wesentlichen" keine Versammlung von Bischöfen sein, kündigte Kardinal Mario Grech an. Das bedeutet, dass die meisten der ausgewählten Teilnehmer Laien sein werden.

- Die Idee einer 'kirchlichen Versammlung', die die Bischofssynode ersetzen soll, wurde weder auf der Synodenversammlung im letzten Herbst noch von den Bischöfen der Welt diskutiert.

- Was hat das alles mit der göttlichen Verfassung der Kirche zu tun, die uns von Christus gegeben wurde und in der die Bischöfe über die Herde und nicht die Herde über die Bischöfe gesetzt sind?

- Diese 'kirchliche Versammlung' wird ein zerstörerischer Moment für die Kirche sein.

- Die Hierarchie allein hat von Christus den Auftrag erhalten, die Herde Christi zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Ihre Autorität unterliegt nicht dem Mehrheitsvotum einer Versammlung von Laien.

- Die Bischöfe der Kirche müssen sich dieser offenkundig antikatholischen Neuerung widersetzen, die die Kirche in eine Art protestantische Körperschaft verwandeln würde.

Bild: EWTN.com, AI-Übersetzung
51,9K
Ursula Sankt teilt das

Sollte diese Versammlung nach dem von Kardinal Grech festgelegten Muster zusammentreten, wäre dies ein verheerender Moment für die Kirche. Nur die Hierarchie erhielt von Christus den Auftrag, die Herde Christi in seinem Namen und mit seiner Autorität zu „lehren, zu leiten und zu heiligen“. Die Bischöfe unter und mit dem Papst sind nach dem ausdrücklichen Willen unseres Herrn die alleinigen Hirten. Ihre Autorität unterliegt nicht dem Mehrheitsbeschluss einer Laienversammlung.

1677
Franz Xaver

Na, na, Blockierer Vates, lesen und verstehen sollte man schon können.
Und, Blockierer Alfredus, die Freimaurer wirken wahrlich nicht erst seit dem VK II!

Vates

Der Kirchenrechtler P. Murray hat zwar einerseits Recht, daß die zur "kirchlichen Versammlung" mit überwiegender Laienbeteiligung mutierte Synodalitätssynode (Ex-Bischofssynode) eine antikatholische Neuerung nach protestantischem Muster ist und insbesondere gewaltig nach Calvin stinkt. Aber andererseits läßt hier P. Murray den über die ganze Kirche einschließlich der Bischöfe gesetzten Papst völlig außer Acht, wenn er schreibt, daß die Bischöfe bzw. die Hierarchie von Christus über seine Herde gesetzt worden seien.
Er sollte sich nochmals die Dogmen des I. Vatikanums zum Lehr- und Jurisdiktionsprimat des Papstes gem. Joh 21,15-7 "Weide meine Lämmer, weide meine Schafe!" vornehmen...... .

Carlus teilt das

................ Diese 'kirchliche Versammlung' wird ein zerstörerischer Moment für die Kirche sein. ......
Diese Kirchliche Versammlung ist die realistische und logische Folge des angeblichen 2. VK einberuifen durch den angeblich Heiligen PP. Johannes XXIII (2ter) und vollendet durch Paul VI. und in derr Welt verbreitet durch den Heiligen Johannes Paul II.
Bergoglio bringt zu Vollendungen was die Gläubigen und angeblichen Hirten der vatikanischen Nachäfferkirche Besetzt Raum wünschen und wollen.
Solange das 2. VK nicht mit einem Anathem belegt und verworfen wird, solange rtollt der Ball nach unten. Vergleichbar mit der Regierung in Berlin.

1299
alfredus

Es besteht kein Zweifel mehr, die Bischöfe sind auf dem Weg eine Laienkirche zu bauen, ohne Sakralität und Sakramente ... ! Wie kann das sein ? Der Grund ist beim Vatikanum II zu finden, der von den Freimaurern beherrscht wurde und somit ohne den Hl.Geist statt fand . Nicht die Sakralität wird gefördert, sondern die Profanität ! Daher kann man davon ausgehen, dass der nächste Papst auch die schwarzen Schuhe, statt der roten trägt . Wo soll bei diesem Klerus ein frommer, katholischer Papst herkommen ? Nur der vergessene Hl.Geist kann einen Wandel zum Guten herbei führen ...!