de.news
112,3 Tsd.

Grazer Bischof spielt Mannequin auf dem Laufsteg

Am Freitag organisierten mehrere österreichische Diözesen eine sogenannte "Lange Nacht der Kirchen" mit verschiedenen religiösen, kulturellen oder kulinarischen Veranstaltungen.

Das Priesterseminar der Diözese Graz beteiligte sich mit einer Freiluft-Modenschau im Innenhof des Gebäudes. Die Seminaristen präsentierten klerikale und liturgische Kleidung auf einem schwarzen, rund 15 Meter langen Laufsteg. Ein Seminarist trug eine schöne barocke Kasel und hielt die Hände wie zum Gebet gefaltet.

Der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl nahm ebenfalls an der Modenschau teil. Er stolzierte in einer weißen Soutane über den Laufsteg. Das antiklerikale österreichische Staatsfernsehen ORF durfte die Modenschau filmen.

Bild: Screenshot orf.at, #newsScaylctzyv
Vered Lavan
Au weia!🙈🙈
Die Bärin
Eitler Gockel!
Brazos
Ich bin auch ein Teil dieser Welt, ich finde nicht unbedingt gut was er da gemacht hat, aber zum Affen hat er sich nicht gemacht.
SvataHora
Diese nachkonziliaren Pseudobischöfe machen sich vor aller Welt zum Affen!
Isolde Essen
Furchtbar, Tag für Tag solche
Horrormeldungen.
Die Kirche betet den Zeitgeist an.
alfredus
Denn sie wissen nicht was sie tun. In ihrem Übermut praktizieren sie Spektakel am laufenden Band. So geht Kirche heute, könnte man sagen, aber das ist nicht mehr Kirche, sondern reiner Zeitgeist. Heute wird alles gerechtfertigt und als zeitgemäß und als notwendig erachtet. So verfällt die Kirche ins Unverbindliche und hat keinerlei Anziehungskraft mehr. 😇 😈 👍
Carlus
1. das ist die neue Form von Verkündigung.
2. In allem dilettantisch,
3. das führt zu keinem Glauben und beinhaltet keine Glaubensvermittlung
4. Besetzter Raum sucht eine Marktlücke in der er tätig werden kann.
Eremitin
was für ein Theater!
Eugenia-Sarto
Der Mensch hat vor allem eine Geistseele, die ständig nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens sucht. Es kann schön sein, die liturgischen Gewänder zu zeigen. Sie drücken viel aus. Aber ohne Erklärung des priesterlichen Dienstes und des Glaubens bringt es nicht viel.
Brazos
Es sollte wohl ein Kontaktversuch sein, um den Menschen mal wieder an die Kirche denken zu lassen.
Ob es genützt hat, das ist die Frage.
Eugenia-Sarto
Und was war der religiöse Teil der langen Nacht?