de.news
103,6 Tsd.

Franziskus-Kardinal verstößt gegen Covid Blasphemiegesetze - zensiert

Das mauritische Staatsfernsehen MBC zensierte die Weihnachtsbotschaft von Port-Louis Kardinal Maurice Piat, 80, wie die Diözese am 28. Dezember meldete.

In dem zensierten Absatz von 179 Wörtern ging es um die negativen Auswirkungen der Covid-Zwangsmaßnahmen, der Quarantänebestimmungen und der vermehrten Homeoffice-Arbeit, die ein "Klima der Angst" geschürt hätten. Piat betonte die wirtschaftlichen Folgen, wie z.B. die in die Höhe schießenden Lebenshaltungskosten und den Verfall der Währung.

Die Diözese bezeichnete die Zensur als schockierend, verletzend und respektlos gegenüber der Meinungsfreiheit und der religiösen Kultur. Sie kündigte eine formelle Beschwerde bei der Unabhängigen Rundfunkbehörde an.

MBC bestätigte die Zensur von Auszügen, die "nicht auf Linie" waren, und strahlte die gesamte Botschaft am 29. Dezember aus - als sich niemand mehr dafür interessierte.

#newsHynnopvhhz

10:30
XAIPE MAPIA
Hier sei mir eine Meinung gestattet, die dem Mainstream von Gloria.tv widerspricht. Ich befürworte die Zensur der mauritianischen Medien. Auch bei uns würde eine Zensur von Coronaleugnern und Impfgegnern (als Österreicher denke ich hier vor Allem an Herbert Kickl und Dagmar Belakowitsch) der Gesundheit der Bevölkerung sehr gut tun!!
Auch ich bete und blicke von meinem Laptop aus genau auf den …Mehr
Hier sei mir eine Meinung gestattet, die dem Mainstream von Gloria.tv widerspricht. Ich befürworte die Zensur der mauritianischen Medien. Auch bei uns würde eine Zensur von Coronaleugnern und Impfgegnern (als Österreicher denke ich hier vor Allem an Herbert Kickl und Dagmar Belakowitsch) der Gesundheit der Bevölkerung sehr gut tun!!
Auch ich bete und blicke von meinem Laptop aus genau auf den Herrgottswinkel in meinem Wohnzimmer. Aber ich bin geimpft und glaube in diesem speziellen Fall der Wissenschaft mehr als vielen selbsternannten Weisen! Und besonders glaube ich NICHT, dass Gott eine Impfung verbietet bzw. dass die "Weisen" von Ihm Erleuchtete sind!
michael7
@Xaire! Die Frage ist nur, was das denn für eine neue "Wissenschaft" sein soll, die darauf angewiesen ist, Medizinprofessoren und Ärzte Berufsverbote zu erteilen, wenn sie darauf hinweisen, dass die neuen "Impfungen", für welche nicht einmal die Hersteller Haftung übernehmen, auch gefährlich sein könnten, oder wenn hochkarätige Professoren im Internet und in den Medien gelöscht werden oder nicht …Mehr
@Xaire! Die Frage ist nur, was das denn für eine neue "Wissenschaft" sein soll, die darauf angewiesen ist, Medizinprofessoren und Ärzte Berufsverbote zu erteilen, wenn sie darauf hinweisen, dass die neuen "Impfungen", für welche nicht einmal die Hersteller Haftung übernehmen, auch gefährlich sein könnten, oder wenn hochkarätige Professoren im Internet und in den Medien gelöscht werden oder nicht mehr zu Wort kommen dürfen, nur weil sie nicht in allem auf "Regierungslinie" sind? 🤔 🥴
Tradition und Kontinuität
Politik gehört nicht in die Kirche, und Beten auch nur bedingt (religiöse Prozessionen) auf die Straße.
Maria Katharina
Sie meinen, Gebet oder religöse Prozessionen gehören nicht auf die Straße?
Verstehe ich das richtig???
Tradition und Kontinuität
Sie verstehen mich falsch. Religiöse Prozessionen sind ein wesentlicher Bestandteil des Katholizismus. Ich meine aber religiöse Prozessionen wie Sakramentsprozessionen, Wallfahrten, Erntedank, usw. Befürworten tue ich auch das Beten vor Abtreibungsinstituten. Was mir nicht gefällt sind Straßengebete zu politische Zwecken.
michael7
Ja, beten ist keine politische Demonstration, das wäre pharisäisch!
Dennoch ist es wichtig, auch öffentlich zum Gebet einzuladen, wenn das öffentliche Leben und der gesellschaftliche Friede durch gottlose und diktatorische Politiker immer mehr bedroht wird!
Die Bärin
Der Teufel herrscht eben doch in fast allen Ländern!
Seer3
Goldfisch
Alles was nach Christentum riecht muß untermauert werden. Zuviel Wahrheit könnte das Lügenkostüm der Regierung stören, das will man ja nicht, wenn man die Schlafschafe schon mal an der Stange hält. Gott segne ihn.
gennen
Die Ansprache war aber nun wirklich harmlos. Der Kardinal hat nicht gehetzt und beschuldigt.