de.news
121,7 Tsd.

Bischof über das Coronavirus-Regime: "Das haben wir schon einmal erlebt"

Die Coronavirus-Beschränkungen erinnern den griechisch-katholischen Bischof Virgil Bercea (62) von Oradea, Rumänien, an die Zeit unter dem kommunistischen Diktator Ceaușescu.

"Das haben wir schon einmal erlebt", sagte er gegenüber CatholicNews.com (11. April): "Die Situation erinnert an die Schließung von Kirchen für mehr als 40 Jahre unter dem Kommunismus, als wir keine Möglichkeit hatten, Gottesdienst zu halten, geschweige denn Ostern zu feiern".

Während des Kommunismus blieb nur das Gebet zu Hause. Bercea glaubt, dass, obwohl die heutigen und die damaligen Umstände anders sind, "die Realitäten in etwa gleich sind".

Deshalb würden viele sagen, “dass die Situation im Kommunismus zurückgekehrt ist".

Bild: Virgil Bercea, #newsHtiukwjtyy

SvataHora
Rumänien: dieser Vergleich ist völlig absurd! Der Bischof sollte sich mal vor Augen halten, für wieviele Leute es gerade in solch einem korrupten und heruntergekommenen Land wie Rumänien keine angemessene medizinische Betreuung geben wird! Alle anderen Länder des ehem. Ostblock sind auf die Beine gekommen. Nur in Rumänien funktioniert auch 30 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus NICHTS! Das …Mehr
Rumänien: dieser Vergleich ist völlig absurd! Der Bischof sollte sich mal vor Augen halten, für wieviele Leute es gerade in solch einem korrupten und heruntergekommenen Land wie Rumänien keine angemessene medizinische Betreuung geben wird! Alle anderen Länder des ehem. Ostblock sind auf die Beine gekommen. Nur in Rumänien funktioniert auch 30 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus NICHTS! Das alte System ist noch bestens in Form: wer die Möglichkeit hat, sich Geld unter den Nagel zu reißen, der tut es! Sehr viele Gelder aus der EU verschwinden in dunklen Kanälen und erreichen nicht ihre Bestimmung! - Bis vor einigen Jahren fuhr eine christliche Gemeinde aus unserem Ort immer wieder Hilfsgüter nach Rumänien für Kinder- und Altenheime. Die Zöllner verhielten sich wie Schweine und zockten die deutschen Helfer ab. Auch innerhalb des Landes gab es immer wieder fadenscheinige Kontrollen. Eine Weiterfahrt gab es nur gegen Bares. Sie wollten EUROs - natürlich ohne Quittung - für die eigene Tasche. Dieses Land kommt nie mehr auf die Beine! Unverantwortlich, dass Rumänien in die EU gekommen ist!
Rita 3
@SvataHora, kann bestätigen, dass es inzwischen mit den Grenzkontrollen besser geworden ist, da ich selber Transporte organisiere und die Fahrzeuge ohne Probleme über die Grenze kommen. Gott sei Dank.
Tina 13
„Während des Kommunismus blieb nur das Gebet zu Hause. Bercea glaubt, dass, obwohl die heutigen und die damaligen Umstände anders sind, "die Realitäten in etwa gleich sind".
Deshalb würden viele sagen, “dass die Situation im Kommunismus zurückgekehrt ist".
AmenMehr
„Während des Kommunismus blieb nur das Gebet zu Hause. Bercea glaubt, dass, obwohl die heutigen und die damaligen Umstände anders sind, "die Realitäten in etwa gleich sind".

Deshalb würden viele sagen, “dass die Situation im Kommunismus zurückgekehrt ist".

Amen
SCIVIAS+
Ein wahrhaft guter Bischof, Gott möge ihn schützen.
Tesa
Unsere Regime-Regenten sind den Kommunismus gewöhnt
sudetus
er weiß wovon er redet
Andreios
Gerade jetzt habe ich gelesen,daß die WHO eine zweite Coronawirus Welle in Herbst erwartet.Also nicht ausgeschloßen,dass wir Weihnachten auch nicht feiern werden und die Kirchen bleiben für hl.Messen und Gottesdienste zu.Ich bin wirklich gespannt,welche Entscheidungen treffen die Bischöfe, wenn das der Fall sein sollte und ob sie sich wieder so bediennungslos beugen werden !!??
Andreios
Nun ja....wenn eine Zeitung diese Schreibform benutzt,darf es nicht sooo...verkehrt sein."02.10.2019 - Hoffenheims Rosen: „Externe Diskussion“ nicht ausgeschloßen" .Mir als Ausländer, fehlt es manchmal schwer sich schriftlich korrekt zu "artikulieren". Manche Fehler entstehen manchmal in der Eile, wie ihre "Schweibweise" und mein "bediennungslos".Ich glaube,daß es keine größere Diskussion bedarf …Mehr
Nun ja....wenn eine Zeitung diese Schreibform benutzt,darf es nicht sooo...verkehrt sein."02.10.2019 - Hoffenheims Rosen: „Externe Diskussion“ nicht ausgeschloßen" .Mir als Ausländer, fehlt es manchmal schwer sich schriftlich korrekt zu "artikulieren". Manche Fehler entstehen manchmal in der Eile, wie ihre "Schweibweise" und mein "bediennungslos".Ich glaube,daß es keine größere Diskussion bedarf. Sonst danke ich ihnen für ihre Bemerkungen.
Goldfisch
Sie könnten Recht behalten. Bill Gates hat gefordert, 18 Monate die Kirchen zu schließen .... - Wo Gott fehlt, hat Satan leichtes Spiel... 🥵 sollte ihm das tatsächlich aufgehen, kann man nur mehr auf die Straße und protestieren was das Zeug hält .... Große Frage: WER traut sich aller .... 🤔 vermutlich steht man dann allein auf einsamen Flur und alles versteckt sich vor der Angst ....! 😱 😭
prince0357
Die griechisch-katholische Kirche, gegründet 1700, wurde 1948 mit der Orthodoxen zwangsuniert und der Kirchenbesitz entweder enteignet oder der Orthodoxie übergeben. Die "Wiederauferstehung" erfolgte nach der Revolution 1989, obschon der Kirchenbesitz noch immer zu "Streitigkeiten" führt.
de.m.wikipedia.org/wiki/Rumänische_grie…
Liberanosamalo
Ja, sie haben eine verdammt gute Alternative gefunden. Der heutige "gesundheitsbewusste" Mensch (bleiben Sie gesund!! 🤮) gerät in Panik und lässt sich im Namen der Volksgesundheit nach und nach alle Rechte nehmen. Und das nächste Virus kommt bestimmt. Die Wut der so "Versklavten" wird wachsen und wachsen, bis es endlich kracht.
Joseph Franziskus
Hoffentlich bald!