katholisch.de

Gemeinschaft "Totus Tuus" wehrt sich: Kein geistlicher Missbrauch

Katholische Gruppe räumt jedoch Fehler ein Geistlicher Missbrauch und sektenartige Strukturen bei "Totus Tuus"? Die katholische Gemeinschaft …
Tradition und Kontinuität
@Tradition und Glauben
Ja, ich glaube Ihnen. Aber es gibt bei diesen Gemeinschaften, wie in der Kirche allgemein, und nicht zuletzt bei den Traditionalisten, Spreu und Weizen. Ich kenne Mitglieder dieser Gemeinschaften, die fantastische Arbeiter im Weinberg des Herrn sind (waren).
a.t.m
Was nützt fanatisches Arbeiten am Weinberg Gottes unseres Herrn, wenn dieses dazu führt den Weinberg des Herrn zu roden, sprich wenn sich der/die Arbeiter nicht am Heiligen Willen Gottes unseres Herrn orientieren und den Anordnungen seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche ignorieren? Daher sei eben auch auf die Quelle solcher Gemeinschaften hingewiesen und diese ist eben im …Mehr
Was nützt fanatisches Arbeiten am Weinberg Gottes unseres Herrn, wenn dieses dazu führt den Weinberg des Herrn zu roden, sprich wenn sich der/die Arbeiter nicht am Heiligen Willen Gottes unseres Herrn orientieren und den Anordnungen seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche ignorieren? Daher sei eben auch auf die Quelle solcher Gemeinschaften hingewiesen und diese ist eben im Falle von Totus Tuus eben alles andere als katholisch.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Tradition und Kontinuität
@Tradition und Glauben
Mir tun die Mitglieder leid, denn sie haben ihr Leben vergeudet, es war nicht die katholische Kirche und sie sind nicht Gott näher gekommen.
Ach nee, was Sie nicht alles (zu) wissen (glauben)! Aber ehrlich, so viel Arroganz tut einfach weh! Und seien Sie froh, dass das Konzil (jedenfalls offiziell!) die Inquisition nicht wieder eingeführt hat. Sonst hätten Sie wahrlich nichts …Mehr
@Tradition und Glauben
Mir tun die Mitglieder leid, denn sie haben ihr Leben vergeudet, es war nicht die katholische Kirche und sie sind nicht Gott näher gekommen.
Ach nee, was Sie nicht alles (zu) wissen (glauben)! Aber ehrlich, so viel Arroganz tut einfach weh! Und seien Sie froh, dass das Konzil (jedenfalls offiziell!) die Inquisition nicht wieder eingeführt hat. Sonst hätten Sie wahrlich nichts zu lachen. Generell kann man sagen, dass die neuen geistlichen Gemeinschaften ein Gewinn für die Kirche sind. Ich sage das, obwohl sie meinem traditionell orientierten religiösen Empfinden meist gar nicht entsprechen. Sicher, bei einigen mag manches schief gelaufen, oder ausgeufert, sein. Aber diese hier scheint ja einsichtig. Mir scheint sowieso, dass "TotusTuus" attackiert wird wegen seiner, so scheint es zumindest, konservativen Ansichten. Ähnlich erging es vor nicht allzu langer Zeit auch der FSSPX. Damals hat man sich hier, zu recht, empört. Aber auf die bösen Konziliaren, darf man ja gerne einschlagen und sogar (was eigentlich furchtbar lächerlich und anachronistisch ist) die Inquisitionskeule aus der Ecke holen. Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.
Eremitin
da ist es am besten solche Gruppierungen zu meiden und ein ganz normaler Katholik zu bleiben.