01.02.2023 In Gottesdiensten enden alle Corona-Maßnahmen / Kreativität und Achtsamkeit durch …

Nach rund drei Jahren enden zum 1. Februar in Nordrhein-Westfalen alle Corona-Maßnahmen in Gottesdiensten. Aber war die Kirche an der ein oder anderen Stelle zu übervorsichtig? Antonius Hamers vom …Mehr
Nach rund drei Jahren enden zum 1. Februar in Nordrhein-Westfalen alle Corona-Maßnahmen in Gottesdiensten. Aber war die Kirche an der ein oder anderen Stelle zu übervorsichtig? Antonius Hamers vom Katholischen Büro zieht Bilanz.
Alles lesen:
In Gottesdiensten enden alle Corona-Maßnahmen
Kommentar:
Ich Kann mcih dem Eindruck nicht erwehren, dass die Kirche oft mehr gemacht hat vorgeschrieben war, es unterlassen hat in ihren Bildungshäusern mal alle Sichtweisen zur Debatte zu stellen und dass die Kirche sich einen kalten Kehrricht darum kümmert, welche mörderichen Folgen der Einfluss von Big-Pharma schon seit Jahrzehnten auf die Menschen hat, die in kirchlichen Kliniken und heimen auf optimale Hilfe hoffen. Das wäre mal ein gutes Thema für einen Synodalen Weg, wo man die Bischöfe mal dazu treiben könnte, endlich ihre Arbeit zu machen und das Unrecht beim Wort zu nennen. Aber bevor man nur auf die Bischöfe schimpft, sollte sich jeder die Frage stellen, tue ich selbner das, was ich wünscvhe …Mehr
Felix Staratschek
Scheden hatte ganz wenige Maßnahmen.
Weiß jemand wie es dort bei den Kirchen (katholisch, lutherisch) aussah?
Hat jemand Kontakt nach Schweden der Auskunft einholen kann?
Im Vinschgau sagte mir ein Pfarrer, wir haben das hier nicht mitgemacht. Ich habe da zumindest im Sommer 2022 im ÖPNV einen kollektiven zivilen Ungehorsam erlebt und 3 Wochen Urlaub ohne Maske genossen.
Wie sah es in anderen …Mehr
Scheden hatte ganz wenige Maßnahmen.

Weiß jemand wie es dort bei den Kirchen (katholisch, lutherisch) aussah?
Hat jemand Kontakt nach Schweden der Auskunft einholen kann?

Im Vinschgau sagte mir ein Pfarrer, wir haben das hier nicht mitgemacht. Ich habe da zumindest im Sommer 2022 im ÖPNV einen kollektiven zivilen Ungehorsam erlebt und 3 Wochen Urlaub ohne Maske genossen.

Wie sah es in anderen Ländern aus?
elisabethvonthüringen
Diözese Rottenburg-Stuttgart hebt (endlich) alle Corona-Maßnahmen auf
vor 2 Stunden in Deutschland, 3 Lesermeinungen
Alle Gottesdienste können ohne besondere Regelungen und Einschränkungen gefeiert werden.
romanza66
Wer mich als Maskenbefreiten aus dem Gotteshaus geworfen hat, obwohl keiner da war, wird mich nicht wieder sehen. Wer extra Briefe schreibt, dass Ungeimpfte und Maskenbefreite nicht zur Messe kommen sollen, wird mich nicht wiedersehen. Ebensowenig werde ich für so eine Organisation noch Geld geben. Es hat doch den Herrschaften gefallen wenig tun zu müssen, aber große Reden schwingen.
Tradition und Kontinuität
Corona Maßnahmen in Gottesdiensten sind heute überflüssig. Es war teilweise eine harte Zeit, aber sie hat auch etwas Positives gebracht: den Friedensgruß ohne dieses lästige und störende Händeschütteln.
elisabethvonthüringen
Kreativität und Achtsamkeit durch Beschränkungen gewachsen...ja, vor allem meine Achtsamkeit; ich konsumiere schon drei Jahre keine Oblate im NOM mehr...alles stinkt nach Desinfektionsmittel...die Botschaft, die Priester vermitteln, ist/war unterirdisch: "Seht her: Das ist der Laib (!) der Euch jetzt nichts mehr anhaben kann, weil durch meine Händereibung garantiert hygienisch und virenfrei geworden!" …Mehr
Kreativität und Achtsamkeit durch Beschränkungen gewachsen...ja, vor allem meine Achtsamkeit; ich konsumiere schon drei Jahre keine Oblate im NOM mehr...alles stinkt nach Desinfektionsmittel...die Botschaft, die Priester vermitteln, ist/war unterirdisch: "Seht her: Das ist der Laib (!) der Euch jetzt nichts mehr anhaben kann, weil durch meine Händereibung garantiert hygienisch und virenfrei geworden!"
Meine Probleme beginnen da schon beim Credo...Ich glaube an Gott, den Vater, den allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde...usw...jaja, wer's (noch) glaubt, wird selig...hätte gute Lust, mich da einzuklinken...So verlieren Sie Ihre Schuldgefühle (Raphael Bonelli) ...kann man bei "desinfektionssüchtigen" Priestern, die die "Heiligkeit" in allem bezweifelt haben, überhaupt noch beichten?? 🤪 🤔 😤 🤐 😴
Elista
Das einzige was bei uns noch ist:
Friedensgruß ohne Hand geben = find ich gut!
Kollektenkorb steht beim Ausgang
Wer Mundkommunion will muss alle anderen vor lassen = damit kann Ich leben
Ewald Herrman
Die Amtskirche war kriecherisch und hat die Gläubigen jämmerlich verraten anstatt die Wahrheit zu sagen und sich mit dem verlogenen, gottlosen Staat anzulegen.