de.news
141 Tsd.

Jesus ist müde. Von Pater Franz Schmidberger

Wir können es uns nicht versagen, den Kommentar des heiligen Augustinus zum Evangelium der Fastenmesse vom vorausgehenden Freitag an dieser Stelle abzudrucken: In jener Zeit kam Jesus in eine Stadt in …Mehr
Wir können es uns nicht versagen, den Kommentar des heiligen Augustinus zum Evangelium der Fastenmesse vom vorausgehenden Freitag an dieser Stelle abzudrucken:
In jener Zeit kam Jesus in eine Stadt in Samaria, die Sichar heißt, nahe bei dem Felde, das Jakob seinem Sohn Joseph gegeben hatte; usw.
Auslegung des hl. Bischofs Augustinus
Schon beginnen die geheimnisvollen Dinge. Denn nicht ohne Bedeutung wird Jesus müde. Nicht ohne Bedeutung wird die Kraft Gottes müde. Nicht ohne Bedeutung ist der ermüdet, durch den alle Mühseligen erquickt werden. Nicht ohne Bedeutung ist der ermüdet, bei dessen Abwesenheit wir kraftlos, bei dessen Gegenwart wir stark werden.
Jesus ist müde, und zwar von der Reise, und er setzt sich nieder, und zwar neben einen Brunnen: müde setzt er sich nieder um die sechste Stunde. Alles dieses deutet auf etwas hin, will etwas anzeigen, macht uns gespannt und mahnt uns anzuklopfen. Möge er also uns und euch öffnen, er, der so huldvoll uns mahnt mit den Worten: Klopfet an …
Mehr
Joseph Franziskus
Vielen Dank für die Beitrag Hochwürden. Wo in der verdörrten Amtskirche, bekommen Gläubige, solche Worte des Heiles zu hören.
Santiago_ teilt das
9
Auslegung des hl. Bischofs Augustinus
alfredus
Jesus ist müde, Jesus muss müde werden nach all seinem Tun, um uns zu erretten ! Jesus wird als Gottessohn nicht körperlich müde, müde wird er, wenn er sieht, dass sein Wirken von den Menschen nicht angenommen und gelebt wird. Jesus weiß wie die Menschen sein sollten und wie weit sie davon entfernt sind. Ja, er müßte müde werden, aber da es um das Ewige Leben geht und Jesus die Menschen …Mehr
Jesus ist müde, Jesus muss müde werden nach all seinem Tun, um uns zu erretten ! Jesus wird als Gottessohn nicht körperlich müde, müde wird er, wenn er sieht, dass sein Wirken von den Menschen nicht angenommen und gelebt wird. Jesus weiß wie die Menschen sein sollten und wie weit sie davon entfernt sind. Ja, er müßte müde werden, aber da es um das Ewige Leben geht und Jesus die Menschen liebt, geht er den Seinen nach, um sie vor dem ewigen Tod zu bewahren ... !
Tesa
Immer der Blick nach oben.
Romani
Herzlichen Dank für diese Worte!